QNAP TS-209 Verbindungsprobleme

  • Hallo,


    ich habe mir kürzlich bei eBay ein QNAP TS-209 gekauft und (aufgrund einiger Probleme mit dem Gerät) über Google dieses Forum hier gefunden.


    Ich habe in das QNAP TS-209 zwei Western Digital Caviar Green 1.000 GB, 32 MB, SATA 2 (WD10EADS) eingebaut. Die festplatten werden im RAID 1 betrieben. Hier mal die Konfiguration die der QNAP Finder (Version 3, 1, 2, 721) unter Details anzeigt:




    An meiner Vodafonde DSL 6.000 Leitung hängen zunächst der Vodafonde bzw. Arcor Router. Leider das schwächste Gerät in meinem Netzwerk. Allerdings ist der Router mit einer hochwertigeren W-LAN Antenne von LinkSys ausgestattet (Antenne der LinkSys WMP54G Netzwerkkarte). Der Router hat die IP Adresse 192.168.2.1. Das W-LAN ist mit WEP 128 Bit verschlüsselt.


    An den Router habe ich nunmehr per LAN Kabel den TS-209 angeschlossen. Dieser hat die IP Adresse 192.168.2.2.


    Im Netzwerk befinden sich sodann noch mein Desktoprechner (Windows XP Pro.). Dieser ist via W-LAN an den Router "angeschlossen" (LinkSys WMP54G Netzwerkkarte mit LinkSys HGA7S Antenne). Die IP Adresse ist 192.168.2.10.


    Darüber hinaus befindet sich noch das Notebook meiner Freundin, ein Sony Vaio PCG-7V1M (Windows Vista Home Premium), im Netzwerk. Dieses ist ebenfalls via W-LAN "angeschlossen". Die IP Adresse ist 192.168.2.20.


    Bei beiden Computern gibt es und gab es nie Verbindungsprobleme.


    Letztlich ist per W-LAN noch meine PS3 (40 GB, Firmaware 2.70) angeschlossen, welche die IP Adresse 192.168.2.30 hat. Auch die PS3 meldet 100 Prozent Signalstärke.


    Subnetzmaske ist immer 255.255.255.0. Als Standardgateway ist bei allen Geräten der Router mit 192.168.2.1 eingetragen. Als primärer bzw. bevorzugter DNS Server ist ebenfalls immer der Router mit 192.168.2.1 angegeben. Einen alternativen bzw. sekundären DNS Server habe ich nicht eingetragen.


    Auf dem Router habe ich den DHCP Server aktiviert (Erste IP des Adresspools: 192.168.2.100, Letzte IP des Adresspools: 192.168.2.200, Gültigkeit der IP Adresszuordnung: Einen Tag). Beim TS-209 habe ich den DHCP Server deaktiviert. der Dateidienst für Microsoft-Netzwerk ist beim TS-209 aktiviert und der TS-209 läuft als eigenständiger Server (Serverbeschreibung: NAS Server, Arbeitsgruppe: NAS)


    Wenn ich nunmehr in der Eingabeauforderung den Befehl Ping ausführe, sieht dies so aus (Links: Router, Mitte: TS-209, Rechts http://www.trinkclub.de:(




    In diesen Momenten ist also nur zum TS-209 eine schlechte bzw. keine Verbindung. Mit Router, Internet und dem Notebook ist weiter die Kommunikation möglich (vgl. Screenshot). Es können dabei bis zu 15 Zeilen mit "Zeitüberschreitung der Anforderung" beim Ping des TS-209 erscheinen. Ein evtl. laufender Kopiervorgang (Dateien vom Dektoprechner auf den TS-209) wird abgebrochen (Fehlermeldung: "*.* kann nicht kopiert werden: Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar"). Das Webinterface des TS-209 ist auch nicht mehr erreichbar (Firefox Fehlermeldung: Netzwerk-Zeitüberschreitung: Der Server unter 192.168.2.2 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden."). Auch mein Arbeitsplatz - in welchem sich der TS-209 als Netzlaufwerk befindet - öffnet in dieser Zeit nicht.


    Hier mal die Netzwerkeinstellungen meines TS-209:




    Es scheint offensichtlich nicht an der W-LAN Verbindung der Computer liegen, sondern vielmehr an dem Router und/oder dem TS-209. Von meinem Dektoprechner zum Notebook oder zur PS 3 kommt es nur ganz selten mal zu einer Zeitüberschreitung beim Ping.


    Ich bin im Moment wirklich absolut ratlos! Kennt hier jemand evtl. das Problem oder kann mir sagen was ich falsch mache?

  • Hi,


    ohne altklug sein zu wollen: Die Screenshots solltest du ins Forum hochladen, ist eine Regel hier, dass es keine externen Links geben soll, die Anleitung dazu liegt irgendwo im Forum, schau mal nach.


    Zu dem Problem: Ich glaube, der Router müsste die 192.168.2.100 bekommen, ich meine mich zu erinnern, dass die x.x.x.1 anderweitig reserviert ist.


    Hast du die 209 neu installiert, oder wie geliefert in Betrieb genommen? Vielleicht das NAS mal neu aufsetzen? EDIT: DHCP war klar.


    Läuft alles über W-LAN oder gibt es auch LAN-Verbindungen?


    EDIT II: Es sieht für mich nach dem Router aus, setz mal die 192.168.2.1 auf 192.168.2.100, den DNS-Server dann auch auf 192.168.2.100


    EDIT III: Es sieht so aus, dass du die DHCP-Adressen gar nicht brauchst, da alles fest vergeben ist, warum ist der dann an? Zur Fehlersuche mal ausschalten, wenn möglich?

  • christian: Danke erst mal für das hinzufügen der Bilder!


    eol1: Ja, den TS-209 habe ich nach EInbau der neuen Festplatten neu aufgesetzt. Hat auch alles problemlos funktioniert. Der TS-209 hängt per Kabel am Router. Der Rest im Moment per W-LAN. Evtl. ändere ich das bei der PS3 wenn ich keine später HD Videos streamen kann. COmputer bleiben per W-LAN angebunden. Werde morgen mal die IP änden, DHCP aktivieren und dann hier berichten...

  • Hi,


    ich hab nochmal drüber nachgedacht, bin mir nicht sicher, ob die IP tatsächlich geändert werden muss... Nicht, dass dann gar nichts mehr geht! Andererseits kann man das alles wieder zurück ändern.


    Ich würde nur immer eine Änderung nach der anderen vornehmen, sonst weiß man nicht, woran es lag!


    EDIT: Hast du irgendwelche MAC-Filter im Router an? oder IP-Adressen geblockt oder anderweitig eingegrenzt?


    Edit II: Ich würde zuerst mal DHCP ausschalten, dann checken, ob es geht. Hat dein Router Logdateien? Steht da was drin?


    Falls der Router schon lange durchläuft, würde ich den als zweiten Versuch mal ausmachen und nach 1-2 min. neu starten.


    Sind in den Netzwerkeinstellungen der Notebooks noch händische Einträge gesetzt gewesen? Ich hatte da mal alternative IP-Adressen mit drin, war ein spannender Fehler... Hast du alle Einträge gecheckt, ob die richtig sind (beträfe wohl nur das NAS)? Nicht, dass es eine Zahlendreher ist...

  • Also:


    Ich habe heute auf dem Router und dem TS-209 DHCP deaktiviert. Es hat nichts gebracht.


    Danach habe ich die IP Adresse des Routers auf 192.168.0.100 und die des TS-209 auf 192.168.2.200 geändert. Auch das hat nicht gebracht. Es kam weiter zu Zeitüberschreitungen beim Ping.


    Dann habe ich mal mein W-LAN Adapter deaktiviert und ein Kabel durch die Wohnung gelegt. Siehe da: Es kam beim Ping zu keinen Zeitüberschreitungen mehr.


    Das Problem scheint also beim W-LAN zu liegen!


    Seltsamerweise kann ich das Internet (http://www.trinkclub.de) und den Router ohne Zeitüberschreitung pingen. Auch beim Notebook meiner Freundin kommt es nur ganz selten zu Zeitüberschreitungen.


    Ich vermute, dass der Router von Vodafone bzw. Arcor einfach scheisse ist.


    Es ist dieses Gerät:




    Ich vermute weiterhin, dass die Probleme evtl. durch die Verschlüsselung entstehen. Ganz am Anfang habe ich WPA/WPA2 Verschlüsselung eingestellt und es kam beim pingen regelmäßig zu Zeitüberschreitungen (auch zum Router und zum Internet). Gleichzeitig kam es bei den Zeitüberschreitungen auch zu Aussetzern beim Telefonieren (VoIP).


    Hat jemand unter diesen Gesichtspunkten evtl. eine neue Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Bild entfernt, siehe Forenregeln!

  • Hi,


    nur eine Idee: versuch mal, in den Netzwerkeinstellungen des NAS den Eintrag für das Standardgateway rauszunehmen, und schau, ob es dann geht.


    Hintergrund: In einer der letzten ct's war ein Beitrag, der auf ein Problem mit Gateway-Eintragungen hinwies. Die Konstellation da war zwar anders, aber wer weiß...


    In deiner letzten Antwort stand, dass der DHCP-Server wohl auf Router und NAs lief - das darf nicht! Hast du die EInstellungen aller Netzwerkkarten (LAN und W-LAN) gecheckt?


    Was man noch probieren könnte, nur für einen Test: Mach den DHCP-Server auf dem Router wieder an, und mach das NAS und erstmal nur einen Rechner zum DHCP-Slave. Dann alles neu starten. Geht es dann?


    Ich glaube inzwischen, dass irgendwo in der Tiefe eine Konfigurationsfehler steckt.

  • Hallöle,


    wenn ich das richtig einschätze, wird auch Dein WLAN nicht zwingend verursacher des Problems sein, aber erstmal der Reihe nach:


    Router 192.168.2.1/24 (~255.255.255.0) ist gut und kann so bleiben!
    Laptop(s) & PC & PS3 würde ich per DHCP verbinden lassen, da es u.U. mögliche Fehler gar nicht erst aufkommen lässt und man sieht recht schnell ob es Verbindungsprobleme gibt!(wenn der Router es unterstützt kannst Du auch mit Reservierungen sicherstellen, dass Du quasi statische IPs bekommst -> Stichwort MAC Reservierung)


    Nun zum NAS!
    Versuche dem NAS erstmal keine feste IP zu geben, Du kannst den DHCP-Bereich Deines Routers so einschränken, dass das NAS auch nur eine von sagen wir 5 möglichen IPs bekommt, dann fällt das Wiederfinden auch nicht so schwer ;)
    Nun mache den Test (alle Geräte mit DHCP!!!) und wiederhole den Pingtest. Wenn die Ergebnisse gleich oder schlechter sind, würde ich meinen Router und den dazugehörigen Accesspoint wegschmeißen (sorry, aber das musste raus... :D )


    Sollten die Ergebnisse besser sein, kannst Du wie oben erwähnt und sofern unterstützt mit Reservierungen arbeiten und Dich anschließend zurücklehnen, andernfalls würde ich lediglich dem NAS eine feste IP verpassen und den Test wiederholen (loop back bis -> Nun zum NAS :) ) ggf. kannst Du nun allen Geräte nacheinander wieder feste IPs verpassen, was aber nicht notwendig ist!


    grüße
    Jody

  • So,


    ich hatte nunmehr endlich mal etwas Zeit mich weiter mit dem TS-209 zu beschäftigen.


    Ich habe aktuell mal alles - bis auf meine PS3 - verkabelt und siehe da, man kann nunmehr problemlos kopieren. Während des Kopiervorganges kommt auch keien Zeitüberschreitung. Wenn der TS-209 sich allerding im "Leerlauf" befindet, ich also nicht auf diesen zugreife, kommt es weiterhin zu Zeitüberschreitungen.


    Auch die PS3 hat noch häufig Probleme den Media Server zu finden (DLNA Fehler). Das Streamen von ca. 8 GB großen HD Filmen schein jedoch problemlos zu funktionieren.


    Ich gehe davon aus, dass die Verbindungsprobleme der Vergangenheit angehören, wenn ich die PS3 in den nächsten Wochen ebenfalls per Kabel an den Router hänge.


    Der Router ist nun die ***.***.***.100 in meinem Netzwerk und der TS-209 ***.***.***.200!


    In den nächsten Monaten wird ohnehin wieder zur Telekom gewechselt und vermutlich eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 als BAsis des Netzwerkes dienen...


    DHCP möchte ich eigentlich nur ungern nutzen, da bisher eigentlich alles immer gut mit statischen IP Adressen funktioniert hat und das - meiner Meinung nach - grundsätzlich auch die bessere Variante ist.


    Die aktuellen Zeitüberschreitungen und Verbindungsfehler der PS3 kann ich mir nicht erklären! Hat jemand diesbezüglich evtl. eine Idee?


    Wie update ich eigentlich den Twonky auf dem TS-209? Oder habe ich nach dem ersten Einrichten mit dem TS-209_2.1.4_Build0318.img automatisch die aktuelle Version?

  • Noch immer ist mein TS-209 noch nicht abschließend eingerichtet.


    Aktuell warte ich erst noch auf einige Teile um den Lüfter auszutauschen (vgl. http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=30&t=1186&start=10), da mir der TS-2009 serienmäßig viel zu laut ist.


    Habe aber gestern die elementaren Netzwerkbestandteile verkabelt. Router, TS-209, PlayStation 3 und mein Computer sind nunmehr per Kabel angeschlossen.


    Nachdem ich heute mal wieder mit der EInstellungen etwas herumgespielt habe, ist mit aufgefallen, dass trotz der Verkabelungen noch Zeitüberschreitungen beim Ping aufgetreten sind. Anscheinend immer dann, wenn ich etwas im Webmenü des Servers eingestellt bzw. umgestellt habe.


    Aber nach der Verkabelung hat meine PlayStation 3 gestern Abend - bevor ich heute an den Einstellungen herumgespielt habe - den Medienserver immer sofort erkannt und ich konnte blitzschnell auf alles zugreifen. Musikwiedergabe hat sofort gestartet, ebenso die Wiedergabe von Videos. Auch Fotos konnte man blitzschnell bei der Anzeige "durchzappen"...


    Es sieht also ganz gut aus...

  • Nachdem ich den Server nun mal wieder etwas konfiguriert habe ist mir folgendes aufgefallen:


    Die Zeitüberschreitungen entstehen, sobald ich unter "Multimedia Station" die Häkchen bei "UPnP-Mediaserver aktivieren" und "Nach dem Aktivieren dieser Funktion klicken Sie auf den folgenden Link, um die Konfigurationsseite des UPnP-Mediaservers aufzurufen." setze.


    Deaktiviere ich die Häkchen, kommt es zu keinen Zeitüberschreitungen und die Weboberfläche des System arbeitet schneller...


    Woran kann das liegen???

  • In den letzten Tagen schien das Problem - warum auch immer - nicht mehr vorhanden zu sein. Der QNAP TS-209 lief durchgehend. Gestern Abend habe ich noch einen Film über den QNAP TS-209 und meine PlayStation 3 geschaut...


    Heute habe ich den QNAP TS-209 ausgeschaltet (über den QNAP Finder) um eine Zalman Fan Mate 2 zusätzlich zu dem SmartCooler LFM1170S einzubauen. Nunmehr kommt es nach dem Neustart wieder zu ZEITÜBERSCHREITUNGEN. Die Verbindung bricht tlw. kurz ab. Der WinAMP bleibt z.B. hängen und der Windows Explorer findet das Laufwerk bzw. die Ordner nicht...


    Ich bin absolut ratlos...