Zugriffsrechte für USB-Geräte bei Domain-Controller

  • Bei aktivem Domain-Controller auf der QNAP bekomme ich keine Rechte mehr auf die angeschlossenen USB-Geräte mehr (sind als Freigabe eingerichtet zBsp.: USB-HDD), obwohl die Domain\Benutzer Rechte gesetzt sind. Bei den "normalen" Freigaben geht es ja mit Domain\Benutzer.


    Wo es noch ein "Eigenständiger Server" war ging es ohne Probleme mit den passenden lokalen Benutzer- Gruppenrechten der QNAP Benutzer\Gruppen.


    Wo ist mein Denkfehler, oder ist es evtl. ein Bug?

  • Also das Thema Domain-Controller Funktionen der NAS sind jetzt für mich erst mal gestorben. Zumindest die welche einen Domain-Controller anbieten sollen.


    Der Beitritt in eine bestehende AD klappt dagegen ohne Probleme, schon seit Jahren. Hier zieht er auch die Rechte vom AD usw..


    Gründe:
    - wie gesagt: die USB Geräte mit Freigaben bekommt man absolut nicht mit passenden Rechten versehen. Kein Zugriff möglich.
    - des öfteren scheint der DC der NAS einfach nicht zu laufen. Man muss sich dann erst unter "Domain-Controller" mit dem PW zweimal anmelden und dann scheint er erst sauber zu gehen
    - die DNS Funktion geht auch erst zu editieren wenn ich mich erneut mit Benutzername und Kennwort angemeldet habe. Hier die passende Kombination zu finden war auch nicht ohne. Mal will er domain\name mal nur name...
    - die Sicherungsfunktion der Domain Einstellungen scheitert immer mal sporadisch mit Fehler das er die Daten nicht schreiben konnte. Die Sicherung soll dabei nur auf sich selbst schreiben, also gleiche NAS. Gute Sicherung...
    - dann aus heiterem Himmel gehen schon verbunden Laufwerk nicht mehr Benutzername Passwort falsch. Neustart NAS und es geht dann wieder.
    - zweite NAS als Sicherung Controller bzw. als Backup hat erst bei der zweiten NAS beim xten mal geklappt. Es kommt immer die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen"
    - die zweite NAS tritt immer mal sporadisch aus der Domaine aus. Nach Neustart der zweiten NAS geht es dann mal wieder
    - und neuster und für mich letzter Fall: Rechte auf Freigaben standen und funktionierten schon seit tagen und mehren Neustarts der NAS und auf einmal bekommt man keinen Zugriff mehr auf die Freigaben, nicht mal mehr auf das Gerät selber per \\NAS-NAME. Auch nach Neustart nicht mehr. Habe extra noch einmal geschaut ob die Domain Rechte auf den Freigaben sitzen. Alle da, die lokalen administratoren und die Domain administratoren haben Vollzugriff. Auch das erneute durchsetzen der Rechte brachte keinen Erfolg.


    Und hier war dann der Punkt wo die DC Funktionen der QNAP für mich gestorben sind. Alles deaktiviert und schon gehen die Freigaben wieder ohne Probleme. Auch die der USB Geräte.


    Wie gesagt. lasse ich die QNAP in schon eine vorhandene AD (Microsoft AD Controller) beitreten kann ich passende Rechte vergeben und die funktionieren auch.


    Vielleicht bin ich ja auch zu sehr Microsoft geblendet, aber hier scheint noch einiges gefeilt werden zu müssen.
    Für mich in diesem Fall unbrauchbar. Wäre halt nur interessant gewesen, kleiner DC im Heimnetz für diverse Versuche.


    Gut, jetzt könnte man noch je einen Windows AD Controller als VM auf jede der zwei NAS bringen, sodass jeweils einer von beiden bei evtl. Neustarts vorhanden ist, aber das ist glaube ich übertrieben. :D


    Für solche fehlerhaften Funktionen hätte ich mir auch gerne mal einen Beta Test der neuen QTS gewünscht, aber die Oberfläche der neuen QTS wird bestimmt schön hübsch... :D