Viele Netzwerkfreigaben als ein Laufwerk einbinden

  • Hallo,


    hab im Netzwerk auf meinem NAS (QNAP TS-119) unzählige Freigaben mit unterschiedlichen Rechten, wobei es auch User (z.B. admin) gibt, welche Zugriff auf alle Freigaben haben.


    Nun finde ich es total lästig und auch optisch hässlich, dass ich für jede Freigabe ein extra Netzlaufwerk einbinden muss.


    Beispiel:


    Auf der NAS sind z.B. folgende Freigaben:
    - Qdownload
    - Qmultimedia
    - Qweb
    - Qusb
    - Public
    - Backup
    - Ordner 1
    - Ordner 2
    - usw. usf.


    Nun müsste ich unter Windows 7 jede Freigabe als eigenes Netzlaufwerk einbinden:
    - Qdownloads (D:\)
    - Qmultimedia (E:\)
    - Backup (F:\)
    - Ordner 1 (G:\)
    - Ordner 2 (H:\)
    - usw. usf.


    Da ich auf der Festplatte im Laptop bereits mehrere Partitionen habe, neben DVD-Brenner auch noch ein virtuelles DVD-Laufwerk habe und im Büro ebenfalls noch mal einen ganzen Rutsch von Netzwerkfreigaben habe, sind so gut wie alle Buchstaben des Alphabets aufgebraucht.


    Unabhängig davon sieht es einfach bescheiden aus, 10-20 "Laufwerke" im Datei-Explorer zu haben. Da findet man ja gar nichts wieder :D


    Ich würde nun also gerne nur EIN Netzwerklaufwerk z.B. mit dem Namen "NAS" haben, und dort drin wären nun alle Netzwerkfreigaben des NAS aufgelistet.


    Da ich ja leider nur die Rechte für die Netzwerkfreigabe vergeben kann und nicht für Unterordner ist es also auch nicht möglich, dass ich auf dem NAS nur eine Freigabe mache und "Downloads", "Multimedia", etc. als Unterordner anlege.


    Gibt es für mein Problem eine Lösung? Schon in Windows integriert oder über eine zusätzliche Software?


    Gruß
    Sascha

  • Danke für den Link!


    Das ist wohl genau das, was ich brauche. Natürlich nur in abgespeckter Form, da ich halt eben nur die Freigaben auf der NAS zusammen in einen Ordner haben möchte und ansonsten nicht noch andere NAS oder PCs habe, wo noch Freigaben vorhanden wären.


    Ich bin über diese Funktion auch schon gestolpert, hatte es vorhin aber nicht ans Laufen bekommen und dann gedacht, dass es doch das Falsche wäre.


    Ich kann zwar einen sogenannten Portalordner erstellen, aber die Freigaben auf meiner QNAP werden darin nicht angezeigt bzw. ich kann nicht darauf zugreifen.


    Ich habe bei den Links halt einen Namen angegeben, bei Host habe ich es sowohl mit "localhost", mit "NAS" und mit "127.0.0.1" ausprobiert und bei Remote-Freigabe dann halt z.B. "Public", etc. angegeben.


    Ich habe dann im Netzwerk eine "Freigabe" die den Namen meines Portalordners enthält. Darin befinden sich nun die ganzen Ordner, die ich vorher angelegt habe. Wenn ich diese Ordner nun öffnen will, und somit ja die eigentliche Freigabe wie z.B. "Public" öffnen möchte, klappt dies nicht. Windows kommt dann immer mit der Meldung, dass darauf nicht zugegriffen werden konnte und ich solle doch eine Netzwerkdiagnose machen.


    Hab ich da irgendwas falsch verstanden bzw. falsch konfiguriert?


    Edit: Auf die Freigaben kann ich ansonsten ohne diesen Portalordner ohne Probleme zugreifen. Also kann man ausschließen, dass es irgendwelche Rechteprobleme, etc. sind.

  • Hm, dann funktioniert das ganze leider bei mir nicht, weil ich ja wie gesagt die IP und auch den Namen meines QNAPs ausprobiert hatte.

  • Schau mal bei dir unter Dienste (Computerverwaltung), ob dort der Dienst "Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)" gestartet ist.
    Könntest du mal ein Screenshot von deinen "Folder Aggregation" Seite in einen Beitrag einfügen ?

  • Ja der Dienst läuft.


    Aus irgendeinem Grund funktioniert das ganze nun :)


    Ich habe aber defintiv diesmal nichts anderes gemacht. Vielleicht hat Windows auch einfach nur rumgesponnen. Der scheint selbst bei Win7 teilweise immer noch Probleme mit Netzwerken zu haben, vor allem wenn man bei verschiedenen Freigaben mit verschiedenen Usernames verbunden ist.


    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

  • Zitat von "sushilange"

    Der scheint selbst bei Win7 teilweise immer noch Probleme mit Netzwerken zu haben, vor allem wenn man bei verschiedenen Freigaben mit verschiedenen Usernames verbunden ist.


    Ich denke, ich weiß was du meinst, aber dieses wird sich nicht ändern,
    da Windows die Anmeldenamen scheinbar immer pro Server-Namen speichert und nicht pro Verbindung,
    ansonsten würde Windows andauernd bei jeder neuen Verbindung/Netzlaufwerk nach dem Passwort fragen.
    Das ganze kannst du umgehen, wenn du bei dem Netzlaufwerk, bei denen du unterschiedliche Benutzernamen verwendest,
    auch zu dem Servernamen auch die IP-Adresse verwendest.


    Stefan

  • @ Stefan:


    ich sehe in Deinem Profil, daß du einen popcorn hour A100 hast. Hast Du in diesem Zusammenhang mit dem Popcornhour auf einen Portalordner zugreifen können und auch Medien abspielen können?


    Ich kann zwar mit dem Popcornhour auf dem Portal-Ordner zugreifen. Sobald ich aber die verlinkte Freigabe anklicke, gibt es eine Fehlermeldung. Egal ob ich als guest oder als freigegebenen User zugreife...


    Würde mich interessieren, ob Du das hingekriegt hast. Da man dann beim popcorn ja das Problem umgehen könnte, daß immer nur ein neztwerk-Laufwerk gemountet werden kann.


    Gruß,


    Mark/amster

  • Hallo Mark,


    das SAMBA vom PCH A100 unterstützt keine Portal-Ordner (DFS-Client).
    Ich hatte es damals auch ausgetestet und genauso daran gescheitert.
    Jedoch war es für mich nur ein Versuch und nicht von belangen.


    Stefan

  • Ich habs zwar nicht ausprobiert, aber sollte es nicht ausreichen, eine normale Freigabe auf dem NAS zu erstellen und per SSH/Telnet dann die gewünschten anderen Freigabeordner per symbolischem Link da einzuhängen? Das macht natürlich nur Sinn, wenn alle verlinkten Freigabeordner dieselben Zugriffsrechte haben.

  • Hi,


    Danke für den Hinweis. Daran hatte ich auch schon gedacht. Die andere Lösung wäre "einfacher" gewesen.


    Dennoch eine Frage dazu: Es handelt sich um zwei Freigaben auf unterschiedliche NAS. Müßte man die Freigabe, die auf dem anderen Nas liegt, nicht eher mit dem mount-Befehl einfügen, oder geht das auch mit einem Symlink? Wenn ja, wie sieht dann der genaue Befehls-Syntax aus?


    Danke im Voraus!


    Gruß,


    amster