Netzwerkzugriff über Netzlaufwerk

  • Grüsse Euch,


    folgende Problematik
    Egal von welcher der folgenden Konstellationen, der lese/schreib Vorgang hängt sich binnen Sekunden auf wenn ich auf den NAS Share Zugreifen möchte. Dabei läst sich das ganze reproduzierbar verbessern, wenn ich in der Zeit in dem WebInterface herrum klicke.


    Also kein WebInteraface ... kein Lese/Schreibzugriff


    was ich durch probiert habe


    Hardware:
    - alte und aktuelle 209 Firmware
    - NAS über Fritzbox zum Rechner mit Kabel und einmal mit WLAN (100MBit & Fritzbox DHCP)
    - NAS direkt an PC mit Kabel 1000GBit/2GBit Loadbalancing, ganz ohne Fritzbox, mit festen IPs und mit NAS als DHCP.
    - immer das selbe Problem, ob von meinem Win7-64Bit Rechner, WinXP64Bit Rechner, WinXP/Vista Notebook
    - Soft und Hardreset, und nach Firmware Update ganz neue Initialisierung


    Accounts:
    - nur mit admin Account
    - mit Account gleich dem PC
    - mit eigenem Account für Zugriff, jeweils auf NAS und PC eingerichtet
    - wenn ich die eigenen Accounts lösche, findet natürlich auch gar kein Zugriff statt.
    Also die Rechtevergabe funktioniert.


    Also irgendwas habe ich wohl Grundsätzlich vergessen, obwohl ich der Meinung bin das man das Teil Auspacken, Anschliessen und verwenden können sollte.
    habt Ihr einen Rat ?


    MfG Termio

  • Grüsse und guten Morgen,


    nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe... funktioniert das NAS nun!


    Meine Vermutung:
    Das Raid war die ganze Zeit im Resyncing! Und das wohl nicht optimal Programmierte, oder völlig überlastete NAS ist damit ausgelastet.
    Auch hier kann ich nur auf meinen internen Raid Controller verweisen, bei dem kann ich die Prioritäten selber einstellen
    und selbst mit der höchsten Prio auf "Indexing" (gegenstück zu Resyncing) kann ich immernoch Daten bewegen wenn auch spürbar langsamer.


    Hier das Syslog:


    2010-02-14 279 02:57:34 System 127.0.0.1 localhost [RAID6 Disk Volume: Drive 1 3 4 5 6 7 8] Resyncing done.
    ....
    2010-02-13 270 13:54:48 System 127.0.0.1 localhost [RAID6 Disk Volume: Drive 1 3 4 5 6 7 8] Initialization completed.
    2010-02-13 269 14:54:42 System 127.0.0.1 localhost [RAID6 Disk Volume: Drive 1 3 4 5 6 7 8] Start resyncing.
    2010-02-13 268 13:54:26 System 127.0.0.1 localhost [RAID6 Disk Volume: Drive 1 3 4 5 6 7 8] Formatting completed.
    2010-02-13 267 13:35:57 System 127.0.0.1 localhost [RAID6 Disk Volume: Drive 1 3 4 5 6 7 8] Start formatting.


    Ein paar Einträge die nicht zwingend für die Allgemeinheit sind habe ich mir erlaubt zu entfernen.
    Auch sieht man wunderbar das die 2te Festplatte nicht gesteckt ist, dafür muss ich am Montag erst ein RMA aufmachen.
    Aber so seht Ihr wie kurz o. lang das gedauert hat.


    Fairer weiße darf ich noch erwähnen, das ich zu der Aussage tendiere, es war schnell.
    Da z.B. mein internen Raidcontroller beim "Indexing im Forground" ca.1,5 Tage gebraucht hat und das für nur 2TB im Raid6.


    MfG & einen schoenen Sonntag
    Termio