TS-253pro schaltet sich sporadisch ab

  • Nachdem ich nun meine 253 bekommen und installiert habe, bin ich beim Umziehen der Daten aufs neue NAS auf einige Probleme gestossen.
    Die Remote Replication funktioniert eigentlich ohne Probleme, allerdings schaltet sich das NAS mitten in irgendwelchen Aktionen einfach mal aus. Es fährt nicht etwa sauber runter sondern scheint sich wirklich auszuschalten. Deshalb wird beim Start die Warnung angezeigt, dass die Platte nicht sauber ausgehängt wurde.


    Anfangs hatte ich das Problem mit FW 4.1.1 recht häufig. Daraufhin habe ich mal die Jumbo-Frames von 9k zurück auf 1500 gestellt. Hat etwas geholfen, aber das Problem kommt immer noch. Alle automatischen Schlafoptionen als auch Smart-/Temperaturüberwachungen hab ich auch schon abgeschaltet, hat nicht erkennbar geholfen. Daraufhin habe ich auf die neueste FW aktualisiert, in der Hoffnung derartige Probleme sind evtl. gefixed. Es hat etwas geholfen, aber ganz weg ist das Problem immer noch nicht. So ist es ausgegangen beim ersten Anstecken einer externen USB-Platte. Nah Neustart mit Platte dran, konnte ich aber normal darauf zugreifen und eine erneutes Anstecken ging auch ohne Absturz. Beim Kopieren der Daten von der USB-Platte lief es ein paar Stunden stabil, dann ging es wieder aus, mitten im Kopieren per Putty. Es ist auch kein wirkliches Muster zu erkennen, wann es ausgeht. Erst hatte ich an ein thermisches Problem gedacht, aber bei der zig hundert GB lang dauernden Kopieraktion sowie parallelen Aktionen in der Admin-Oberfläche lief es ja einige Stunden stabil.


    Nun meine Frage, ist mit derartigen Instabilitäten bei einer 253 bei den vorhandenen FW-Versionen zu rechnen (evtl. noch nicht ganz ausgereift) oder könnte es sich hier um einen HW-Defekt des NAS handeln. Die Platte (WD-Red 4TB mit NASware 3.0) schliesse ich mal aus, denn ich habe es auch schon mit einer alten 160GB Maxtor (;)) ausprobiert, mit demselben Ergebnis. Mein altes 109er läuft dagegen bombenstabil. Irgendwie habe ich hier ein seehr ungutes Gefühl mit dem neuen Teil.


    Kann man in irgendeinem Log auf dem NAS (evtl. per Putty) rausfinden, warum es ausgeschaltet hat?

  • Hm.
    Ist da noch der Original-RAM drin oder hast Du den aufgerüstet? Falls aufgerüstet, würde ich mal den originalen testweise wieder rückbauen.


    Dann würde ich die FW ohne eingebaute HDD nochmals flashen, dann nochmals eine geleerte HDD einbauen und testen.


    Falls beides nichts fruchtet, würde ich von einem Hardware-Defekt ausgehen und die Maschine einschicken. Eine derartige Instabilität ist imho nicht normal.
    Ich hatte auch mal eine 253pro für 4 Wochen zum Testen hier, die lief mit FW 4.1.1 klaglos und lies sich problemlos 6TB in einem Rutsch per RTRR aufspielen.


    GLG GBD

  • Hi,


    habe mein TS-253 Pro nun seit 3 Monaten "7x24" am Laufen und dabei noch
    nie eine solchen "Vorfall" erlebt (Betrieb erst mit FW 4.1.1, dann FW 4.1.2) !


    wie schon im Vorposting erwähnt: RAM Fehler z.B., kommen häufig mit eimem
    solchen Verhalten daher !


    Mal die Konsole mit einem HDMI-Monitor beobachtet, ob da noch ein letzter
    "Hilferuf" hängen bleibt (falls der Bildschirm dabei nicht auch zurückgesetzt wird).


    - GMo -

  • Hallo,


    ich konnte dieses Verhalten nur nach einem RAM-Tausch bei meiner TS-253Pro beobachten. :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=33168
    Aber da waren die Abstuerze nach nur wenigen Minuten. Nun funktioniert es trotzdem wieder, obwohl ich den RAM nach wie vor nicht wieder zurueckgetauscht habe.

  • Zitat von "GorillaBD"

    Ist da noch der Original-RAM drin oder hast Du den aufgerüstet?


    Es ist der Original 2GB RAM drin. Hab da bisher nicht drangefasst.


    Zitat von "GorillaBD"

    Dann würde ich die FW ohne eingebaute HDD nochmals flashen, dann nochmals eine geleerte HDD einbauen und testen.


    OK, geflashed habe ich jetzt nochmal per QFinder ohne Disk drin. Gibt es eine Möglichkeit, die Disk im NAS per QFinder oder aus dem WebGUI neu zu initialisieren?
    Kann man eigentlich das NAS ohne Disk hochfahren und diese dann reinschieben, oder sollte die Platte beim Einschalten besser schon drin sein?

  • Zitat von "warpcam"

    Gibt es eine Möglichkeit, die Disk im NAS per QFinder oder aus dem WebGUI neu zu initialisieren?


    Ich wuerde das immer an einem Computer machen. Dort alle Volumen/Partitionen dieser Platte loeschen. Anschliessend die Platte ohne vorher zu formatieren wieder ins NAS einbauen. Am besten schon vor dem Start.

  • Ich lasse es nach dem Re-Flash erstmal mit der konfigurierten Platte laufen. Vielleicht hat es ja schon geholfen. Die Platte enthält bereits 700 GB Daten und das Umkopieren würde doch recht lange dauern (auf Backup und wieder zurück), deshalb mache ich das erst, wenn es wirklich nicht anders geht. Der Server läuft jetzt bereits 2h ohne Mucken, aber leider heisst das gar nichts, denn gestern waren fast 5h :(.


    Gibt es irgendwo evtl. noch ein Systemlog, wo HW-Fehler vermerkt werden? dmesg hab ich schon versucht, aber das zeigt ja nur die Bootphase an.


    EDIT: Kaum schreibt man drüber, wars das auch schon wieder. Aus isses... Sie ein Mist.

  • Daher wuerde ich jetzt mal die Platte neu machen. Sonst weisst du nicht, ob es am System oder am der NAS-Hardware liegt.

  • Ich hab die alte Platte mal als Testvehikel verbaut und die Neuinitialisierung gestartet. Noch beim Eintragen der Konfiguration im Quick-Setup ging es aus (hatte noch nichtmal alles eingetragen und war noch vor dem Formatieren der Platte). Ich lass es jetzt mal ohne Platte drin etwas laufen, aber ich denke mal, es ist schon jetzt klar, dass das NAS einen HW-Defekt hat. Deshalb geht es am Montag zurück zum Händler zum Austausch. Hab wohl offenbar einfach Pech gehabt.

  • Um das Thema abzuschließen, wollte ich mal den positiven Ausgang der Geschichte vermelden.
    Das Austauschgerät läuft bisher ohne Aussetzer oder andere erkennbare Probleme :D. Hoffen wir, dass es so bleibt :thumb: .