NAS Migration TS-210 auf TS-469L klappt nicht

  • Hallo, ich habe mich endlich durch gerungen und mir eine TS-469L gekauft.


    Nun wollte ich (wie im Handbuch beschrieben) die NAS Migration durchführen. Also alte Platten aus der TS-210 (single disk) ausgebaut und in der gleichen Reihenfolge in die TS-469L eingebaut. Das neue NAS gestartet und gewartet. Die Konfig wurde auch übernommen und die Daten der freigegebenen Verzeichnisse sehe ich auch. Firmware-Aktualisierung war nicht nötig, die Aufforderung zur Migration (Punkt 7 : Migration starten) kam nicht.
    Um ganz sicher zu gehen, habe ich die aktuelle Firmware für die TS-469L über den QFinder aufgespielt.


    Allerdings haben einige Apps nicht mehr funktioniert und ich kann z.B. pyload bzw. Optware nicht mehr aufrufen. Es kommen Fehlermeldungsseiten. Ich kann zwar pyload über die Admin-GUI stoppen und starten (ohne Fehler im Systemprotokoll), aber ich kann nicht darauf zugreifen.


    Deshalb habe ich mich mal per ssh auf der neuen QNAP umgeschaut und wurde überrascht. Unter /share finde ich die Platten nicht wie gewohnt als HDA_DATA und HDB_DATA. Die Platten sind mit kryptischen Namen eingebunden.

    Code
    50014EE2B48FB20D_DATA/
    50014EE6598C6F76_DATA/


    Die Links auf die Verzeichnisfreigaben gehen auch auf diese kryptischen Namen.


    Ich denke, dies ist auch der Grund warum nun einige Sachen nicht mehr richtig funktionieren. Wie bekomme ich das gerade gezogen?


    Was ist hier passiert? Ist das normal so?


    Wie bekomme ich den alten Zustand (HDA/HDB_DATA) wieder hergestellt?


    Ich hoffe, dass ich nicht komplett von vorne/null mit der Einrichtung anfangen muss.


    Danke & Gruß
    Bonsai

  • Du bist von einem ARM NAS auf ein Intel NAS umgezogen. Somit dürften sämtliche QPKG, die kompilierte Binaries beinhalten (z.B. Optware) nicht mehr funktionieren. Da diese, soweit ich weiss, nicht bei der Migration geändert werden, wirst du sie komplett neu installieren müssen.

    Zitat von "Bonsai"

    Die Platten sind mit kryptischen Namen eingebunden.

    Da du gleichzeitig bei der Migration noch die neue Datenträgerstruktur über UID erhalten hast, ist die Neuinstallation von Optware und Pyload sowie eventuell weiteren vorhandenen nicht-QNAP-QPKG zu emfehlen, damit diese sich mit den neuen Pfadangaben konfigurieren können.

  • Hallo dr_mike,


    danke für die rasche Antwort. Jetzt wird mir einiges klarer. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.


    Ist das mit der UID im Namen der Festplatten jetzt normal oder würde bei einer komplett neuen Installation die Platte 1 dann auch wieder als HDA_DATA eingehängt werden? Wenn ja, kann ich das irgendwie noch von Hand beeinflussen?
    Irgend woher muss die Zuordnung ja kommen.


    Dann würde ich mir wenigstens das putzen der Platte inkl. zeitraubendes kopieren der Daten sparen.

  • Zitat von "Bonsai"

    Ist das mit der UID im Namen der Festplatten jetzt normal


    Ja, ich weiss nicht 100% genau ab welcher 4er FW-Version, jedoch auf alle Fälle in der aktuellen 4.1.0 wurden die Speicherpools eingeführt. Gleichzeitig bei den 469ern aufwärts auch die Möglichkeit, zumindest in der SMB-Version, USB/eSATA-Laufwerke mit Labeln zu versehen. Dies bedingt aber eine Zuordnung über eine UID. Eine komplette Neuinstallation würde dir daher nicht die gewünschten alten Bezeichnungen wiederbringen. (Alle Angaben aber nur nach bestem Wissen da ich kein NAS >= 469 mein Eigen nenne) ;)