TS-439 Volume Verschlüsselung deaktivieren

  • Hallo,


    Ich habe bei der Installation mein Laufwerk verschlüsselt und würde gerne die Verschlüsselung wieder abschalten. Wie kann ich das machen?


    Möchte mal ausprobieren ob die Verschlüsselung schuld daran ist, das meine installierten ipkg Packages nach einem Reboot verschwunden sind.


    Danke
    Robert

  • Hi.
    Da die Verschlüsselung ein zentraler Bestandteil der Erst-Installation + INitialisierung ist, befürchte ich, dass Du diese nicht so einfach "abschalten" kannst.
    Befürchte, Du musst das System komplett neu aufsetzen...


    gruß
    studti

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem, will die Verschlüsselung abschalten. Aber wie mache ich das nun genau? Ich habe mal alle Daten weggesichert und nun die Werkseinstellung ausgeführt, kann ich nun neu initialisieren oder muss ich da noch mehr Platt machen? Und wie lange dauert diese Werkseinstellungs-Geschichte in etwa?


    Gruß, Benny.

  • Geht technisch leider nicht. Man muss also neu aufsetzen oder wie genannt im AdminCP durch die Werkseinstellungen alles "Platt machen".


    Dauert je nach RAID Modus, CPU, Platten unterschiedlich, dafür gibt's aber ein funktionierendes NAS ohne Verschlüsselung als Belohnung :)


    Grüsse, David

  • Hi,


    ok, das NAS ist nun fertig mit der "Werkseinstellung". Und ja, hab nun die Belohnung ein NAS zu haben ohne Verschlüsselung. Soweit so gut, nur hat er das nun automatisch auf EXT3 gesetzt. Ist das ok oder soll ich nachträglich als EXT4 formatieren? Was ist genau der Unterschied?


    Gruß, Benny.