AntiVirus Shedule geht nicht mehr

  • Hallo,


    habe folgendes Problem: Ich habe einen TS110 mit der FW 3.7.3 drauf. Auf diesen habe ich einen AV Scan jeden Sonntag um 8.00 Uhr eingestellt. Das funktioniert auch einwandfrei. Jetzt habe ich noch einen 2ten Server: TS112. Also das "neuere" Model. Auch auf diesen ist die FW 3.7.3 installiert. Ich hatte hier auch einen Scan jeden Sonntag, 8.00 Uhr eingerichtet. Alles funktionierte einwandfrei. Da dieser mal einen vermeintlichen Virus gefunden hatte (Ein Windows Treiber meiner Netzwerkkarte :cursing: ) sendete mein TS112 ordnungsgemäß eine Email. Da ich weiß das es sich bei diesem Treiber um keinen Virus handelt habe ich zunächst den AntiVirus deaktiviert. Jetzt habe ich mal das gesamte (Treiber)-Verzeichnis als Ausnahme hinzugefügt und habe den AntiVirus wieder "scharf" geschalten. Leider startet jetzt der AntiVirus nicht mehr von alleine...Wenn ich manuell Starte läuft alles wie gewohnt. Nur der automatische Start am Sonntag um 8.00 funktioniert nicht mehr. Any Ideas? :roll:

  • Sodele,


    ich habe mein Problem selber lösen können. Nachdem ich verzweifelt zwischen verschiedenen Firmware Versionen Downgegraded habe, welches natürlich keinen Erfolg brachte, entschied ich mich schon fast dazu den QNAP Platt zu machen. Mit dieser LMAA Einstellung dachte ich mir die AntiVirus Dateien mal genauer anzusehen. Falls ich was verbiege mache ich den QNAP eh Platt. Da ich ja 2 QNAP´s habe, konnte ich die Dateien gut miteinander vergleichen. Hierzu stellte ich fest das die Einträge der /etc/config/antivirus.jobs unterschiedlich waren, obwohl die im Webinterface gleich eingestellt sind. Ich öffnete die antivirus.jobs vom TS-112 (Die wo NICHT funktioniert) mit folgendem Inhalt:


    Code
    [Job 1]LogLastSpendTime =  87LogLastScanTime = 2013/01/25 21:20:03LogLastInfected =  0JobExecutionTimes = 10JobStatus = 0[Job 2]JobName = TestJobStatus = 0JobExecutionTimes = 0JobScanAllDirs = 0JobIncludeAllFiles = 0JobIncludeFiles = *.386;*.bat;*.bin;*.blf;*.bll;*.bmp;*.bmw;*.boo;*.chm;*.cih;*.cla;*.class;*.cmd;*.cnm;*.com;*.cpl;*.cxq;*.cyw;*.dbd;*.dev;*.dlb;*.dlb;*.dll;*.dllx;*.drv;*.eml;*.exe;*.ezt;*.gif;*.hlp;*.hsq;*.hta;*.ini;*.iva;*.iws;*.jpeg;*.jpg;*.js;*.lnk;*.lok;*.mxq;*.oar;*.ocx;*.osa;*.ozd;*.pcx;*.pdf;*.pgm;*.php;*.php2;*.php3;*.php4;*.php5;*.pid;*.pif;*.plc;*.png;*.pr;*.qit;*.scr;*.scr;*.shs;*.ska;*.smm;*.ssy;*.swf;*.sys;*.tif;*.tps;*.vb;*.vba;*.vbe;*.vbs;*.vbx;*.vexe;*.vsd;*.vxd;*.wmf;*.ws;*.wsc;*.wsf;*.wsh;*.wss;*.xlm;*.xlr;*.xlv;*.xml;*.xnt;*.zix;*.zvzJobExcludeEnable = 0JobExcludeFilesDirs = JobSchedule = weeklyJobScheduleInterval = 60,mJobScheduleDaily = 0,0JobScheduleWeekly = 18,51,6JobMaxFileSizeEnable = 1JobMaxFileSize = 25JobMaxScanSizeEnable = 1JobMaxScanSize = 100JobScanCompressFile = 1JobScanDocumentFile = 1JobScanMailFile = NaNJobAction = 0JobInfectedMailEnable = 1JobEndScanMailEnable = 1JobScanDirs = /Download


    und dann noch die vom TS-110 (hier geht der Antivirus):



    So, und wenn man jetzt die Augen aufmacht, stellt man fest das in der TS-112 Datei unter [Job1] irgendein Käse steht und unter [Job2] der richtig Eintrag, so wie er auch lauten sollte, steht. Kurzum--> Datei auf /share/Public kopieren, alles bis zum [Job2] löschen dann [Job2] ind [Job1] umbenennen und speichern. Zurückkopieren und wundern das jetzt auf einmal auch der Crontab korrekt angelegt wird :D ´


    Keine Ahnung wie dieser Fehleintrag unter [Job1] zustande gekommen ist. Aber ich muss ja auch nicht alles wissen....zum Glück......


    Wie setzt man den Thread auf Solved?