Platten Raid5 von TS-412 nach TS-469L wechseln?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte aufrüsten und mir das neune TS-469L kaufen.
    Zur Zeit das TS-412 mit 4 x 3TB platten im raid5 zu 85% gefüllt.


    Nun möchte ich die Platten im neune 469L einfach so mit den daten weiter betreiben, sprich nur das Gerät wechseln.


    Mein Frage: Bei neuem Grät, kann ich da einfach die Platten vom alten in das neue (Reihenfolge natürlich gleich) stecken und starten?
    Oder das neue voher auf die aktuelle firmare (IM TS 412 gerade erst auf die neue 3.8 gewechselt) updaten?


    Muss ich vorher Einstellungen vornehmen?


    vielen dank für eure Hilfe


    Nachtrag, also natürlich würde ich das neue erst auf gleiche Firmware bringen.
    Aber wie gesagt, dann einfach umstecken, oder voher auf dem NAS Einstellungen vornehmen?


    Ich habe Angst meine Daten zu verlieren, wenn ich was falsch mache und Sichern kann ich derzeit keine 8 TB. :(

  • Das Handbuch hat auch auf so manche Fragen die richtigen Antworten.
    --> http://docs.qnap.com/nas/de/system_migration.htm


    Zitat von "poseidon"

    Ich habe Angst meine Daten zu verlieren, wenn ich was falsch mache und Sichern kann ich derzeit keine 8 TB. :(


    Schmarr net rum. 8-)


    Datensicherung ist keine Frage des Könnens, sondern des Wollens. Du hast dich derzeit für das Angsthaben entschieden.
    Eine Sicherungsplatte würde bereits durch Auflösen des RAIDs in den Einzeldiskbetrieb frei werden, würden nur noch 2 fehlen.


    Geld oder Angst - eine persönliche Entscheidung... ...aber eine willentliche. Die ist spätestens dann im Nachhinein falsch, wenn Dir das RAID abschmiert, was aus den verschiedensten Gründen in z.B. 10 Minuten, 10 Tagen, 10 Wochen, 10 Monaten oder 10 Jahren passieren kann. Statistisch gesehen, und jeder Einzelfall für sich ist unvorhersagbar. In der Zeit bis dahin sind die damit verbundenen Gefühle wenigstens unangenehm, und das ist auch gut so. :)


    GLG GBD

    3 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD ()

  • Hi Gorilla,


    erst mal danke für die schnelle Antwort und den Link.
    Erscheint mir fast zu einfach, was nicht heißt, dass ich froh bin wenns auch so einfach ist.


    Aber Du hast ja recht, dass mit der Datensicherung.
    Daher habe ich mich jetzt entschieden das TS 412 nicht zu verkaufen, ist erst ein halbes Jahr alt, sondern als Backup fürs neue 469L zu nehmen.
    Brauche ich halt nur wieder 4 Platten :( zusätzlich. das Geld fällt halt nicht vom Himmel, leider.


    danke

  • Ein guter Plan. Mit 2 NASsen gehen sehr viele, flexible und komfortable Dinge. :thumb:


    Ich verstehe sehr gut den :( , Datensicherheit kostet Geld.


    Ich persönlich habe die Erfahrung hinter mir, Daten von (nur) einer Platte von einer auf die andere Sekunde weg, HDD-Kopfausfall. Die Daten waren wiederbeschaffbar, also keine Katastrophe, aber der Aufwand überstieg die Kosten für eine Sicherheitsplatte BEI WEITEM, finanziell wie vom Zeitaufwand her. Seitdem mache ich nur noch Nägel mit Köppen und die Erfahrung mit abgeschmierten RAIDs werde ich mir erst gar nicht geben, auch nicht mit Backup.


    Vielleicht denkst Du nochmal nach, ganz auf RAID zu verzichten, dann wird die Redundanz-Platte daraus frei und es braucht nur 2 weitere Platten, um nach Auflösung es RAIDs ein vollständiges Backup vorzuhalten. Allerdings noch ca. 1,7 TB Platz irgendwoanders, um die Umorganisation so sicher wie möglich durchzuführen.


    GLG GBD

  • Hmm, bin gerade bissel verunsichert.


    ich bin ja von losen herumfliegenden Platten, extra auf das NAS gewechselt um zum einen Ordnung zu haben, zentral alle Daten auf einem Platz und zusätzlich natürlich Sicherheit, wenn mal eine Platte kaputt geht, durch das Raid5 diese einfach austauschen zu können und keine Daten zu verlieren.
    Für den Fall, das das NAS mal kaputt geht, hat man wie ich jetzt weiß die Möglichkeit auf ein neue Gerät zu wechseln und die Platte und Daten dann dort wieder zu finden.


    Aber was meinst du jetzt genau mit "abgeschmierten Raids"?
    ich kenne mich zwar schon bissel aus im Prinzip, nur mit Raids habe ich so gar keine praktische Erfahrung.
    Was genau kann denn da passieren und wie oft oder besser wahrscheinlich ist denn so was.
    (Das macht mich gerade bissel nervös)
    mein Problem ist, etwa 8TB an Daten, welche sich mal eben nicht so schnell umkopieren lassen oder gar doppeln.
    Also Datensicherheit auf jeden Fall, aber mal eben 8TB auf eine zweites NAS zu legen ist nicht gerade billig


    Danke dir schon mal

  • Die Frage beantworte ich mal mit einem Link zu einer "Predigt", die ich gestern dazu gehalten habe:
    --> http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=23657&start=10#p133050


    Und hier ein Fall von heute, wo wir versuchen, eine NAS mit abgestürztem RAID1 wiederzubeleben:
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=23714


    Das Problem ist halt, dass es weit mehr Ursachen für eine Betriebsstörung der NAS als den einfachen Ausfall einer Festplatte geben kann. Und dann kann ein Striped-RAID (0, 5, 6, 10) unzugänglich werden und verkehrt damit seine "Ausfallsicherheit" in eine zusätzliche DatenUNsicherheit ! Selbst bei einfachem Ausfall einer Festplatte ist die Wiederherstellbarkeit des RAIDs durch Ersatz durch eine neue Platte immer kleiner als 100%. Je mehr, je grösser, je älter und je gleicher (Herstellzeitraum) die verwendeten RAID-Platten sind, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass der RAID-Rebuild funktioniert.


    Daher sagen wir hier immer gebetsmühlenartig: --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=16105


    Entscheiden musst Du selbst, welche Risiken Du eingehen möchtest.


    GLG GBD :)

  • Ok, ich habe es verstanden.
    Datensicherheit bedeutet alles doppelt.


    Muss ich mir allen von dir da mal durchlesen, habs bis jetzt nur überflogen.


    Jetzt noch eine letzte Frage:


    Wenn ich dann ja doch alles doppelt mache, macht doch RAID gar keinen Sinn mehr? Oder?
    Um dann nicht einzelne Festplatten verwalten zu müssen und alle Festplatte im NAS als eine große Partion zu haben, wäre dann nicht
    JBOD Liniarer Datenträger die beste Option? Kann ich im Notfall auch auf die EinzelPlatten zugreifen bei dieser Einstellung?
    Hintergrund ist eine Datenmenge in einem Ordner, welche die Kapazität einer einzelnen Festplatte übersteigt.


    Vielen dank

  • Zitat von "poseidon"

    Wenn ich dann ja doch alles doppelt mache, macht doch RAID gar keinen Sinn mehr? Oder?


    RAID wurde nicht erfunden, um Datensicherheit zu haben und somit auf Backups zu verzichten.


    RAID wurde erfunden, damit der Datenbestand bei Ausfall einer oder mehrerer Festplatten ONLINE bleiben kann und nicht jedesmal für Stunden oder Tage vom Netz ist. Nur dazu, und das nennt man AUSFALLSICHERHEIT, ist das RAID da.


    Da nun RAID-fähige Systeme auch immer mehr in Privathaushalte einziehen, kommen solche System in Hände von Usern, die die Kenntnis nicht haben, was ein RAID überhaupt ist, wozu es dient, wozu es nicht dient und welche zusätzlichen Risiken es birgt.
    Der häufigste Irrtum ist, dass ein RAID ein Backup ersetzen kann und damit eine clevere Möglichkeit ist, Festplatten für das Backup zu sparen.


    Die Antwort auf Deine Frage ist also imho:
    Natürlich ist ein RAID trotz vorhandenem Backup sinnvoll. Dann, wenn die Anwendung des Datenbestandes höchste oder gar ununterbrochene Verfügbarkeit verlangt. Ohne Backup kann es, in den Händen von Laien, unsinniger oder sogar gefährlicher sein, als normale Einzeldisks.


    GLG GBD

  • Guten Morgen,


    ok, ich habe verstanden. Nun ein großteil meiner Daten sind Multimedia Files und müssen nicht ununterbrochen zur Verfügung stehen, der kleinere Teil, na ja, unwiederbringliche Daten wie Fotos, Dokumente u.s.w.
    Ok, den kleineren Teil kann ich auf extraplatten noch mal sichern und so ruhig schlafen, aber auch den großteil der Daten möchte ich ungern verlieren im Falle des Worst Case.


    Jetzt bin ich echt am überlegen wie ich es denn jetzt am besten machen soll.
    Bin seit gestern stolzer Besitzer eines neuen TS 269L, das ist bisher noch leer und ich kann bissel experimentieren. Habe da zwei schon ältere Samsung 2T reingeschoben.
    Später sollen da mal die 3T oder wenn bezahlbar 2 4T Platten von WD RED rein.
    So nebenbei: Bin total fasziniert, von der Geschwindigkeit, des 269L :)


    Ok, dort habe ich jetzt mal die zwei Festplatten als einen Linearen Datenträger erstellt und mit Ext4 formatiert, ich möchte halt keine X platten (im NAS) haben auf dennen die Dateien verstreut sind, sonder einen großen Platz mit Foldern.
    wenn jetzt einen Platte kaputt geht, das NAS aussteigt, oder der Liniare Raid, nicht mehr funktioniert, kann ich dann irgendwie auf die noch funktionierende Einzelplatte zugreifen? Vom WIN Rechner ggf. mit einer speziellen Software?


    Wie hast du es denn bei dir gelöst, Datensicherheit zu haben und aber im bezahlbaren Rahmen zu bleiben oder anders ausgedrück nicht 2-4 NAs laufen zu haben Und trotzdem bis zu 8 TBye an Daten zu behalten


    Vielen Dank schon mal an Dich Gorilla.

  • Zitat von "poseidon"

    Ok, dort habe ich jetzt mal die zwei Festplatten als einen Linearen Datenträger erstellt und mit Ext4 formatiert, ich möchte halt keine X platten (im NAS) haben auf dennen die Dateien verstreut sind, sonder einen großen Platz mit Foldern.
    wenn jetzt einen Platte kaputt geht, das NAS aussteigt, oder der Liniare Raid, nicht mehr funktioniert, kann ich dann irgendwie auf die noch funktionierende Einzelplatte zugreifen? Vom WIN Rechner ggf. mit einer speziellen Software?


    Wenn ein Datenträger eines Linear-RAID (JBOD, ein sogenanntes "unechtes" RAID) ausfällt, sind die Daten beider Platten verloren. Dann brauchst Du Spezialkenntnisse von Linux, spezieller Datenrettungssoftware oder einen professionellen Datenrettungsdienst. Gerade bei dem System (RAID0 auch), ist zeitnahes Backup besonders wichtig.



    Wie ich das mache:
    Ich habe einmal die Erfahrung gemacht, dass mir eine Platte mit wiederbringlichen Daten von einer Sekunde auf die andere gestorben ist, Kopfausfall. Die Wiederbeschaffung der Daten war finanziell und zeitlich so aufwendig, dass dies erheblich teurer kam, als gleich ein Backup der Daten vorgehalten zu haben. Diese Erfahrung brauche ich kein weiteres Mal, daher habe ich jetzt ALLE Daten mindestens doppelt auf jeweils physisch und logisch getrennten Datenträgern vorhanden. Aus der genannten Erfahrung hat es bei mir im Kopf "klick" gemacht, und ich gebe jetzt mit Überlegung das entsprechende Geld für Datenträger aus. Tue ich es nicht, kann es mich im Ernstfall wesentlich teurer kommen.


    Unwiederbringliche Daten: Dreifach vorhanden - 2x auf den lokalen PCs und einmal auf der NAS


    Wiederbringliche Daten: Zweifach vorhanden, entweder auf PC und NAS oder NAS und NAS


    Sonderfall Fotos: Vierfach vorhanden - RAW-Original und JPG-Version auf getrennten Platten im PC, gespiegelt auf getrennte Platten im NAS


    Die Sicherung erfolgt regelmässig manuell oder nach Zeitplan PC-intern, PC zur NAS, und per RTRR NAS-intern und zwischen den NASsen.
    Durch entsprechend schlaue "Jobs" geht das einfach und zügig.


    Fotos lösche ich erst von der Speicherkarte, wenn sie entsprechend auf PC übertragen und auf die NAS gespiegelt sind.


    Ich habe immer 1-2 leere Platten im Haus, um für "Experimente" Daten zwischensichern zu können, bei mir ist kein Datensatz zu keinem Zeitpunkt nur einmal vorhanden, ausser halt kurz nach einem Ausfall, wo kurzzeitig nur das Backup da ist.


    Meine NASse fahre ich alle im Einzeldiskbetrieb. In Windows verwalte ich 15 NAS-Freigaben, ohne einen einzigen Laufwerksbuchstaben zu verschwenden. Alle Mediadaten werden aus verschiedenen Platten/NASsen geeignet aggregiert, so dass ich an den Mediaplayern die Sammlung so sehe, als wenn sie sich auf nur einer riesigen Platte befinden würde.


    In den letzten 3 Jahren sind ca. 50% meiner vorhandenen HDDs innerhalb der Garantiezeit gestorben, davon 25% Totalausfall plötzlich, die anderen mit vorheriger "Ansage". Da die alle von den Herstellern kostenlos ersetzt wurden, ist der bisherige finanzielle Schaden NULL und der Datenverlust wegen meines Datenbackupkonzeptes ebenfalls NULL. Zusätzlich leide ich unter keinerlei "Datenpanikattacken" und habe zwischendurch immer ein wenig Zeit, um hier Beiträge zu lesen und zu schreiben. :mrgreen:


    GLG GBD

  • Ok, jetzt weiß ich bescheid.


    ich danke dir, für die sehr umfangreiche Unterstützung und Hilfe.
    Jetzt muss ich mir Gedanken machen, wie wichtig meine Daten sind und wie dann entsprechend die Endlösung aussehen muss.


    Gruß P