TS-410 Festplattenschlösser defekt?

  • Hallo Leute,


    ich habe eine TS-410 und ein etwas merkwürdiges Problem. Als ich den NAS seinerzeit installierte habe ich die 4 Festplatteneinschübe abgeschlossen. Nun möchte ich die wieder aufschliessen - das gelingt aber nicht. Zum einen gehen die beiden Schlüssel nur sehr schwer in die Schlösser und lassen zum anderen sich dann auch nicht drehen. Es sind definitiv die mitgelieferten Schlüssel. Nun möchte ich keine rohe Gewalt anwenden und bin wirklich ratlos. Muss man beim Aufschliessen irgendwelche Besonderheiten beachten? Für Tipps jedweder Art bin ich dankbar.


    Viele Grüsse,


    Wolfgang

  • Zitat von "Wolfgang10"

    Muss man beim Aufschliessen irgendwelche Besonderheiten beachten? Für Tipps jedweder Art bin ich dankbar.


    Beim drehen etwas auf den Schlüssel draufdrücken. Da ist noch so eine Art "federbelastete Sicherung" im Schloss.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für den Hinweis. Ich habe es versucht, anscheinend muss die Sicherung bei mir defekt sein. Da war auch mit Drücken nichts zu machen. Ich habe dann mit einer Zange nachgeholfen - ein Schloss damit aufbekommen und danach waren die Schlüssel hinüber (innere Nut). Somit blieb dann doch nur die Gewalt, die mir im Übrigen gezeigt hat, dass die Festplattenschlösser eher eine kosmetische Funktion haben. Wer an die Platten heran will, hat keine Probleme.


    Gruss


    Wolfgang

  • Hast du mit dem Schlüssel kein einziges Schloss der 4 aufbekommen? Die können doch nicht alle auf einmal defekt sein, zumal du sie ja wohl problemlos abschliessen konntest.


    Michael

  • Ich kann nicht glauben, dass 4 Schlösser ohne äußere Einwirkungen so mir nichts dir nichts nicht mehr funktionieren sollen. Kannst du Bilder von den Schlüsseln machen?


    Übrigens sind die Schlösser auch nicht dazu gedacht einem Werkzeug mit Gewalt zu widerstehen, sondern sollen vor schnellen entwenden schützen!


    Grüße
    Christian

  • Also ich habe wirklich alles versucht. Zum Schluss den NAS auf den "Rücken" gestellt und von oben die Schlüssel eingeführt. Egal ob mit ohne ohne Druck - bewegen liess sich da bei allen Schlössern nichts. So habe ich beim ersten Schloss zusätzlich eine Zange am Schlüssel angesetzt und konnte das Ding dann einigermassen drehen. Bei den anderen Schlössern ging nichts, ausser dass die Schlüssel irgendwann durchgedreht haben, da die innere und äussere Nut an den Schlüsseln wegbrach. Wenn ich mich richtig erinnere, gestaltete sich das Abschliessen seinerzeit auch nicht ganz widerstandsfrei.


    Wenn ich mir die Schlösser ansehe, müssten beim Aufschliessen die vier inneren Stifte des Schlosses etwas eingedrückt werden. Das hat bei mir definitiv nicht funktioniert. Ich gehe daher davon aus, dass die Schlossmechanismen/Schlüssel bei mir allesamt defekt waren. Die Schlüssel sehen mir mit ihren vier äusseren Aussparungen und der inneren und äusseren Nut nach Standard aus. Wie auch immer, jetzt sind die Einschübe wieder offen und das ist die Hauptsache.


    Davon abgesehen bin ich mit der TS-410 höchst zufrieden. Ich nutze sie als Backupmedium im Raid 5 und habe damit eine Lösung die mein anwachsendes Chaos externer Festplatten seinerzeit abgelöst hat. :thumb:


    PS: Der QNAP-Support hat mir übrigens angeboten, neue Schlüssel (aus Taiwan) zu schicken, sofern ich die Kosten übernehmen würde. Die werden auf ca. TWD 4.000 beziffert also rund EUR 95. Darauf habe ich dann doch lieber verzichtet. :mrgreen:

  • Zitat von "christian"

    Ich kann dir die Schlüssel bestimmt günstiger beschaffen ;)


    Danke! Aber das hat sich ja inzwischen erledigt. ;)

  • Hallo Zusammen,


    habe hier ein größeres Sammelsurium von Festplattenschlüsseln.
    Kann mir jemand sagen welcher davon der richtige ist, für eine TS-410?


    Die Schlüssel haben ja meist Nummern :)


    EDIT--> die Schlüssel-Nr. lautet: 0105


    Mit freundlichen Grüßen
    Timo Lutz