Firmware Update - Datenverlust zu befürchten?

  • Hallo,
    nach langer Zeit habe ich mich dazu entschlossen ein Firmwareupdate zu machen, traue mich aber nicht so recht da man immer wieder davon liest das nach einem Update die Daten nicht mehr lesbar sind.
    Ich habe eine TS-119P II mit alter Firmware 3.8.3 Build 20130426.
    Ich sichere die Daten extern noch mal auf eine angeschlossene HD.
    Was kann bei einem Firmwareupdate passieren, worauf sollte ich achten, bzw. machen (externe HD abklemmen während update?)


    VG
    Det.

  • Die ext. Sicherung ist schon mal gut. Diese auch überprüfen, ob lesbar und Daten vorhanden sind. Während Update die Platte abklemmen.


    Vor dem Update die Kiste einmal neu starten. Dann kannst du noch überlegen, ob du ein Update in Schritten machst -> 4.0 -> 4.1.4 oder direkt auf die letzte 4.1.4 oder gar 4.2 Beta gehst.


    Wenn du nicht zu viele manuelle Einstellungen an der Kiste hast, und das Backup geht, kannst du die QNAP auch einmal komplett neu einrichten nach dem Update und danach die Daten zurückspielen.

  • Hallo und Danke LHB,
    bleiben die Daten und Einstellungen im Normalfall also erhalten?
    Dein letzter Satz mit "einmal komplett neu einrichten" und dann die "Daten zurückspielen" lassen Fragen offen ob die Daten durch das neue Einrichten verloren gehen oder eh durch die Firmware verlorengegangen sind...
    Bin da echt ein Noob. Habe lange gebraucht um die damals einzurichten. Manche Dinge liefen bis heute nicht richtig, wie z.B. Benutzerverwaltung um von anderen PCs drauf zuzugreifen. Da ich das nicht mehr brauchte, habe ich mich nicht mehr drum gekümmert.
    Da ich aber vorhabe Netzwerk und Kamera-FTP daruf laufen zu lassen, dachte ich mir - mach erst mal ein Update.
    VG
    Det

  • Mach am besten kein Online-Update, da geht am meisten schief.
    Lade dir die FW-Datei(en) runter und installiere diese dann mit dem Finder oder Web-Frontend.


    Du solltest vorher auch den Finder updaten.


    Welche HDDs (Hersteller/Modell) sind im NAS. Nicht das diese zwischenzeitlich von der Kompatibilitätsliste geflogen sind.

  • Stimmt, da war was mit Kompatibilitätsliste. War zwar ein "Komplettsystem", aber ich schaue mal vorher nach. Danke für den Hinweis.
    Aber es ist immer noch die Frage offen ob beim Firmwareupdate die Daten im Normalfall erhalten bleiben....
    VG
    Det

  • Wenn alles glatt geht, ist alles nach wie vor da. Wenn es zu Problemen kommt, kann es kompliziert werden, daher das Backup vorher (auch überprüfen).

  • OK, ich mach einen Vergleichslauf zum Backup und werde es am WE versuchen. Vielen Dank für eure Hilfe!!!


    VG
    Det