Beiträge von EinDet

    Ich werde es mir mal durchlesen... Aber auch der gute Mann von qnap-service meinte das es gehen sollte. Es ging ja mal eine Zeitlang. Dann haben wir es nicht weiter verfolgt, habe den Server mal mit dem neuesten Update versehen und dann wollten wir es wieder aufleben lassen. Ich hatte es mir auch damals soweit alles aufgeschrieben, eigentlich keine Hexerei.
    Der Zugriff funktioniert ja auch, Leider "nur" nicht auf Unterverzeichnisse...
    Bevor ich da jeden Rechner manuell anpassen muss, pflücke ich das Verzeichnis aus dem Unterverzeichnis raus auch auf die root, dann geht es ja..


    Habe mich mal auf die Schnelle da durchgehangelt. Alles was da vorgeschlagen wurde habe ich. Die Einstellungen für den Freigabeordner habe ich genau so durchgeführt, wie gesagt ist ja keine Hexerei, dennoch funktionieren nur Verzeichnisse im root, oder aber Unterverzeichnisse, dessen rootverzeichnis ich auch freigegeben habe. Dan sind aber alle Verzeichnisse darin zu sehen und man kann drauf zugreifen. Das kan nja nicht der Sinn der Sache sein, wenn ich schhon extra einen Freigabeordner (Pfad zu einem Unterverzeichnis ) anlegen muss...

    Hallo Mavalok2,
    per Filestation kann zugegriffen werden, halt sehr langsam.
    Per FTP erhalte ich nur dann einen Zugriff, wenn der Rootordner auch freigegeben wird. Dann kann der fremde Nutzer, hier das Familienmitglied, aber auf alle Daten des Hauptverzeichnisses zugreifen. Was ich möchte, ist das das Familienmitglied aber nur auf einen Subordner zugreifen darf. Und das bekomme ich nicht hin...


    Das mit dem SMB verstehe ich nicht und finde es auch nicht. Aber es kann ja nicht sein, das ich erst fremde PCs einstellen muß, damit auf ein Unterverzeichnis (Hauptverzeichnisse gehen ja) zugegriffen werden kann...

    Hallo Leute,
    ich versuche seit längerer Zeit eine Freigabe eines Verzeichnisses auf dem NAS für Familienmitglieder zu erstellen. Über den Port des NAS kommt derjenige intern auch drauf, der Zugriff ist jedoch sehr schleppend. Daher sollte er eigentlich über den Browser drauf zugreifen können. Das schlägt aber fehl. Abfrage für Benutzer/Passwort kommt noch, danach aber nur "Zugriff verweigert".
    - Ich habe einen Benutzer angelegt
    - Ein Freigabeordner wurde erstellt mit Pfad zum freizugebenen Ordner
    - Eine Benutzergruppe mit Freigabe zum Freigabeordner
    Gebe ich an dem PC wo ich administriere die Daten ein im Browser, dann funktioniert alles, bei einem Fremd-PC im Netzwerk jedoch nicht. Woran kann das liegen?
    Es geht um eine TS119P
    FW 4.2.3
    Danke für eure Hilfe im vorraus

    Hallo und Danke LHB,
    bleiben die Daten und Einstellungen im Normalfall also erhalten?
    Dein letzter Satz mit "einmal komplett neu einrichten" und dann die "Daten zurückspielen" lassen Fragen offen ob die Daten durch das neue Einrichten verloren gehen oder eh durch die Firmware verlorengegangen sind...
    Bin da echt ein Noob. Habe lange gebraucht um die damals einzurichten. Manche Dinge liefen bis heute nicht richtig, wie z.B. Benutzerverwaltung um von anderen PCs drauf zuzugreifen. Da ich das nicht mehr brauchte, habe ich mich nicht mehr drum gekümmert.
    Da ich aber vorhabe Netzwerk und Kamera-FTP daruf laufen zu lassen, dachte ich mir - mach erst mal ein Update.
    VG
    Det

    Hallo,
    nach langer Zeit habe ich mich dazu entschlossen ein Firmwareupdate zu machen, traue mich aber nicht so recht da man immer wieder davon liest das nach einem Update die Daten nicht mehr lesbar sind.
    Ich habe eine TS-119P II mit alter Firmware 3.8.3 Build 20130426.
    Ich sichere die Daten extern noch mal auf eine angeschlossene HD.
    Was kann bei einem Firmwareupdate passieren, worauf sollte ich achten, bzw. machen (externe HD abklemmen während update?)


    VG
    Det.

    Ok und Danke, soweit verstanden...
    Es ist mir soweit klar das ein Raid nur eingeschränkt der Datensicherheit dient, da durch Spiegelung halt auch defekte Daten gespiegelt werden.
    Was aber wenn ich ein Backup mache und die defekten Daten in dem Moment also auch kopiere? Wo liegt da der Unterschied zu dem Q-Raid? Wenn man sich 99% sicher sein will, das man keine defekten Daten hinundherkopiert, müsste man immer wieder ein neues Backup machen, das alte behalten usw. Denn es könnte ja Datei Nr. 10004512134 bei der 4ten Sicherung defekt sein....
    Aber was mir wichtiger zur Zeit scheint, was die beiden Meldungen des Eröffnungstreads bedeuten.

    Hallo,
    was ist der Untersschied zwischen den beiden?
    Wenn die Sicherung alle Ordnerpaare enthält und auf Sicherung steht, ist es doch eigentlich das gleiche, oder?
    Jetzt habe ich noch zwei Meldungen beim Protokoll bekommen, und weiß nicht ob nun alles kopiert wurde, oder nicht:
    Destination does not support changing file mode!
    Destination does not support changing file owner!
    Die externe Platte habe ich als NTFS laufen

    Hallo,
    die eingebaute Datensicherung funktioniert ja grundsätzlich wie ich es möchte... Aber bei der Option/Regel = überschüssige Dateien löschen z.B. sehe ich keine Funktionsänderung ob angewählt oder nicht. Das gleiche bei "Die Datei überschreiben, falls die Quelldatei neuer ist oder sich die Dateigröße unterscheidet."
    Das Ergebnis ist immer das Gleiche:
    Es wird die Datei immer gelöscht, wenn diese bei der Quelle gelöscht wurde,
    es wird die Datei bei Inhaltsänderung immer gesichert...


    Fraglich ist auch, wieso diese Optione/Regeln zwei mal vorhanden sind. Einmal in der Übersicht aller Aufgaben zur Sicherung und dann nchmals unter Einstellungen der jeweiligen Sicherung.


    Verstehe ich da etwas falsch?


    Grüssle
    EinDet

    Hallo Gemeinde,
    nun habe ich schon die zweite 2TB-Platte an meinem TS-119 angeschlossen, aber diese wird an den USB3.0 Ports nicht erkannt. Eine CNMemory und die andere war ein smartlink irgendwas von einem Freund. Schliesse ich die Platten an den USB 2.0 Front an, ist alles ok. Schliesse ich die USB3.0 Platten an mein Notebook per USB3.0 an, werden die auch erkannt.
    Was kann das denn wieder sein?
    Grüssle



    ---Edit---



    Scheinbar erledigt...
    Nach dem x-ten Neustart wurde die Platte nun erkannt, auch beim ab/anstöpseln alles ok. Datensicherung läuft gerade mit 56MB/Sek. Nicht besonders schnell, aber ok...
    Grüssle

    Hallo,
    ich hatte das Thema schon mal angeschnitten, aber es gab keine richtige Lösung. Ich habe nochmal probiert und getestet, aber nix... QNAP Service verweist nur aufs Handbuch....
    Server: TS-119P-II, FW: 3.81, build1205


    Problem:
    Wenn ich per "Ausführen" die IP, angeführt mit zwei Backslash eingebe, komme ich vom Hauptrechner (Win7) und zwei XP-PC auf den Server und sehe alle eingerichteten Verzeichnisse.
    Aber nur am Hauptrechner komme ich ohne Eingabe von Name/ohne Passwort (keine PW vergeben zur Zeit) ohne Probleme an die Verzeichnisse. Bei meiner Tochter (XP-PC1) bekomme ich beim anklicken aller Verzeichnisse die Eingabemaske zur Eingabe Name/PW, was auch bei Verzeichnis Hauptrechner oder admin funktioniert. Nur beim eigenen Verzeichnis "Tochter" (also beim eigenen Verzeichnis) kommt schon beim anklicken, das dieser Pfad nicht verfügbar wäre. Melde ich mich aber bei dem Verzeichnis "Hauptrechner" als "Hauptrechner" an, so kann ich auf das Verzeichnis meiner Tochter zugreifen, solange im NAS "everyone" den Zugriff auf diesen Freigabeordner hat.
    Das gleiche passiert auch bei dem anderen XP-PC2... Die Rechte sind vergeben, Arbeitsgruppen alle gleich.
    Komisch ist, das ab und zu die Meldung "Zugriff nicht möglich - Pfad nicht vohanden" (oder so ähnlich) kommt, wenn ich auf ein Verzeichnis draufklicke..
    So ratlos war ich mir noch nie....
    ...bis grad eben:
    Es liegt an einer irreführenden Beschreibung bei der Zugriffssteuerung. Hier versteht man, das ein * eingeben werden soll für jedweden Zugriff. Richtig ist: LEERLASSEN. :cursing:
    Wir haben letzte Woche zu dritt drübergeschaut und haben diesen "Fehler" nicht gefunden...

    Ja, nun hat ja everyone Zugriff, trotzdem gehts nicht....
    Der Zugriff über die Weboberfläche von QNAP funktioniert wie gewünscht, nur der Windows-eigene Zugriff nicht, sie benutzt ausserdem XP...

    Hallo,
    everyone und Tochter haben R/W, kann ich nur lesen unter Freigabeorder/OrdnerTochter/ ->Ordenrzugriffsrechte
    Das Verzeichnis USB hat z.B. kein Zugriffsrecht für meine Tochter, ich kam da aber ohne Probleme drauf...

    Hallo GorillaBD,
    bei den Benutzergruppen wird mir unter Information zur Gruppe everyone angezeigt: Ich/Admin/Tochter.
    Möchte ich die Benutzer der Gruppe bearbeiten und klicke auf das Symbol, so bekomme ich sofort den Hinweis "Es ist nicht gestattet, Benutzer aus allen Benutzergruppen zu entfernen !". Das war mir gestern schon aufgefallen, habe ich wohl vergessen. Also ich komme nicht an die Bearbeitung dran.
    Bei der privaten Netzwerkfreigabe steht "Tochter" auf R/W
    Bin als admin angemeldet.


    STOP... Habe es gerade nochmal ausprobiert und komme auf einmal auf das Verzeichnis!? Bei manchen Änderungen muss der Server ja neu gestartet werden, aber doch nicht bei den Freigaben, oder? :shock:
    Grüsse



    ---edit---



    Hallo nochmal,
    also irgendwie stimmt da noch was nicht....
    Gehe ich bei meiner Tochter an den PC, so kann ich auf die IP des Servers zugreifen und sehe die Verzeichnisse. Bei meinen Verzeichnissen kommt auch die Login-Box, bei ihrem nur der Hinweis, das der Zugriff nicht erlaubt/möglich sei. Auf ihr Verzeichnis komme ich aber nur dann drauf, wenn ich mich auf eins meiner Verzeichnisse kurz angemeldet habe...
    Dubios....

    Hallo,
    also - ich habe den TS-119. Habe mir eine Freigabe für ein Verzeichnis erstellt und alles klappt. Konnte dem Verzeichnis auch einen Laufwerksbuchstaben zuweisen und nun direkt zugreifen. Das gleiche wollte ich nun auch für meine Tochter. Also Freigabeordner erstellt mit dem Namen meiner Tochter und ein Passwort. Alle Einstellungen wie bei meinem Verzeichnis. Logge ich mich über die QNAP-Oberfläche ein, klappt es. Suche ich das Verzeichnis per IP/Name, so finde ich es - kann es auch anklicken und es kommt die Frage, als wenn ich mich einloggen will. Also Name/Passwort und es kommt Zugangsverweigerung....
    Woran liegt das denn nun wieder?
    Grüssle

    Hallo,
    ja hatte ich, aber der Tread kann geschlossen werden - erledigt.
    Das Problem lag scheinbar in der Firmware. Nach mehrmaligen gescheiterten Versuchen die Einstellungen so vorzunehmen das ich auf den Server zugrifen kann ist es jetzt nach nochmaligem Aufspielen der Firmware 3.8.1 endlich gelungen.
    Ich sehe das NAS jetzt in meinem Netzwerk und ich kann auch auf die Ordner je nach Freigabe zugreifen ohne über die Weboberfläche zu müsssen :D
    Danke für eure Hilfe

    Hallo,
    ich habe es aufgegeben freigegeben Ordner wenn möglich als Laufwerksbuchstabe in Win 7 zu verknüpfen. Wieso? Ich sehe nicht einmal das NAS in Windows. Nirgendwo. Auch nicht im Netzwerk. Ich werde noch irre. Habe die neueste Firmware drauf (3.8.1). Nutze ich den Finder oder einfach nur die Adresse oder den Namen des NAS, komme ich auf die Konfigurationsoberfläche. Eingerichtete Ordner kann ich da sehen, auch wenn ich per ftp zugreife. Aber wieso sieht man das Gerät nicht im Netzwerk?
    Bin kurz davor alles wieder zurückzuschicken...
    Grüssle
    EinDet