SMART Warnung: Erhöhte Werte! Was tun?

  • Hallo,


    bisher blieb ich von allem verschont (Außer dem USB Bug der letzten Firmware) :P .
    Seit gestern? Warnung zeigt mir die Qnap: 2 SMART Werte sind "erhöht", "current_pending_sector" und "offline_uncorrectable", beide bei Wert 16 (gestern 15).
    Was sagen mir die Werte? Wo ist hier eine Grenze? Funktionieren tut alles wie es soll. Ruhig bleiben oder neue HDD? Der Test zeigt sonst nichts an an Fehlern etc.


    Danke.

  • Hallo,


    habe seit einigen Tagen das gleiche bei einer Platte in meiner TS-859Pro+.
    Dort sind die Werte zwar geringer, aber dieses Wochenende ist ein Austausch geplant. Die 500er geht raus und wird durch eine 2TB ersetzt.


    Bei mir ist es aber so, dass ich nichtmals den SMART-Test starten kann oder besser gesagt, er bricht nach ein bis zwei Minuten ab. Fehlermeldung: "Read Failure".
    Die Platte hat zwar nichtmals 3700h Laufzeit, aber ist schon 5 Jahre alt.

  • Also besseraustauschen?
    Hab mal geschaut und würde die WD bevorzugen, allerdings finde ich dazu nicht viel, auch nicht auf der HP von Qnap.
    Kennt die einer?
    Western Digital WD NAS 3TB, WDBMMA0030HNC, 5400upm


    Ansonsten würde ich (da Sie nicht sooo alt ist) nicht wieder auf Seagate setzen, und HGST ist doch recht teuer im Vergleich... käme eh nur diese hier in Frage:
    HGST Deskstar NAS 3TB
    Allerdings finde ich dazu nicht viel was die techn. Daten angeht (Lautstärke, Stromverbrauch, etc.), und 7200upm benötige ich nicht unbedingt, denke die ist lauter als die WD.


    Die 119P+ ist bei mir eher ein Datengrab für Fotos, Musik und Filme, Testserver für HPs, und Spielwiese für ein paar weitere Dinge.


    (Ironie an) Trifft sich aber gut, da die externe auch "Opfer" meiner Frau geworden ist, und seit dem nicht mehr rund läuft (Ironie aus). :x

    2 Mal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Werbung entfernt, siehe Forenregeln! Produktbeschreibung wurde vom User eingefügt.

  • Ich habe bei mir eine WD30EFRX am laufen. Bin damit bisher sehr zufrieden. Daher soll die naechsten Tage auch eine weitere davon kommen.


    Du meinst bei deiner WD ein Retail Kit mit einer WD Red. Was da der Unterschied zu einer "normalen" WD Red ist, wurde mir bisher nicht ganz klar.
    Weshalb bevorzugst du denn dieses Retail Kit?

  • Es waren nur minimale Unterschiede bei den Stromverbräuchen und es Stand halt "NAS" dabei... dachte dann wäre die dafür auch "geeigneter"... bin noch Laie halt... :roll:


    Es gab auch noch ne "Purple", die war ebenfalls identisch zur RED, nur noch mit der Erweiterung "DVR geeignet"...


    Preise sind eh fast identisch... soll nur leise sein (steht noch im Wohnzimmer) und: Halten, wenigstens länger als die aktuellen 2... :(

  • Die WD Red (3TB: WD30EFRX) ist eine NAS-Festplatte fuer den 24/7 Betrieb. Ich habe bisher erst eine davon und bin auch damit sehr zufrieden.
    Wenn man hier im Forum liest, scheint diese Platte bzw. die WD Red Serie auch sehr weit verbreitet zu sein.


    Die WD Purple ist optimiert fuer Videoaufzeichnungen. Kann auch 24/7 laufen, wie die Red.


    Dennoch wuerde ich persoenlich fuer ein "Standart"-NAS die WD Red bevorzugen.

  • OK, danke.


    Lasse gerade den ausführlichen Test mal laufen, mal sehn was der sagt.
    Und werde die Platte dann bestellen (müssen).


    Die Platte ist übrigens gerade 3,5 Jahre alt, also gut aus der Garantie raus... :roll:

  • Zitat von "igorbalboa"

    Die Platte ist übrigens gerade 3,5 Jahre alt, also gut aus der Garantie raus


    Kenne ich. Heute meldete die dritte Platte innerhalb eines Jahres schlechte SMART-Werte. Ist zum Glueck nur mein kleiner Zwischenspeicher mit 120GB. Alles aber Platten, die schon aus der Garantie raus sind... :(
    Immerhin werden ich dafuer jetzt alle durch NAS-Platten ersetzen. So wird nach und nach alles umgestellt und ich bekomme etwas Ordnung in meine Plattensammlung aus allen moeglichen Sorten und Groessen (siehe Signatur) ;)

  • Ich werde auch die naechsten Tage mal die Platte, die heute Reallocated_Sectors gemeldet hat testen und berichten, ob dort der Test durchlaeuft oder auch abbricht.

  • Neue Erkenntnisse:
    Nachdem meine Backuplatte wieder funktioniert :thumb: habe ich was rumprobiert, da die NAS nicht mehr in den StandBy Modus ging... und siehe da: Es gibt nicht nur Probs beim StandBy bei mir, sondern auch die erhöhten SMART Werte wenn ich den "Performance Modus" aktiviere... ohne klappt alles und ist "grün"... :-/ Muss nur immer ein Neustart dazwischen sein... Muss ich jetzt nicht verstehen... :roll: