TS-412 von Raid 1 auf Raid 5 gehen

  • Hallo zusammen,


    mein NAS Server Qnap - TS412 hat
    2 * 2 TB Festplatten mit RAID 1 integriert
    und ebenfalls 1 * 350 GB und 1 TB Festplatte zusätzlich mit Raid 2.


    Ich habe mir jetzt zwei neue Festplatten geholt und wollte diese verbauen um ein RAID 5 zu gewährleisten.


    Die 1 * 350 GB und die 1 TB im Raid 2 kommen weg.
    Neu verbauen möchte ich 2 neue Platten mit jeweils 1 TB.


    Wie kann ich das umsetzen ohne einen Datenverlust zu erleiden, da alle Festplatten vermutlich formatiert werden müssen um RAID 5 umzusetzen.


    Gibt es dafür schon eine Anleitung vielen Dank vorab.


    MfG Kyo

  • das wird ohne zwischenschritte nicht funktionieren.
    vorallem werden dir die zwei neuen platten nichts bringen. du würdest im raid 2x1tb von den alten platten verschwenden, da bei einem raid 5 der platz der kleinsten platte verwendet wird. somit hättest du mit 2x2tb und 2x1tb im raid5 "nur" 3 tb an verfügbaren platz.

  • Zitat von "Kyo1987"

    Wie kann ich das umsetzen ohne einen Datenverlust zu erleiden


    na, egal,... was oder wie du es anstellst,... du hast ja ein Backup,.... oder,..... dann kann man auch keinen Datenverlust erleiden.

  • Sorry war mein Fehler habe mir zwei Festplatten mit jeweils 2 TB gekauft.


    Aus dem Grund verschwende ich nichts :-D.


    War nur als ich das geschrieben habe bei den letzten Zeilen etwas unter Zeitdruck ^^.... .


    Ein Backup habe ich nicht gemacht, da ich dann eine weitere Platte benötigen würde.


    Das ist ja genau mein Problem. Ich habe meinen NAS nicht über eine Cloud abgesichert, da ich eine LTE Internetverbindung habe die sich nach 10 GB download automatisch runter reguliert auf 364 kbit/s aus dem Grund kann ich keine 1,5 TB so voll ist momentan mein Server nicht über das Netzwerk transferieren.


    Es geht also nicht anders und ich muss quasi die Daten auf eine weitere 2 TB Platte sichern oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?


    Mit Linux Platten / Formatierungen kenne ich mich noch nicht so gut aus. Ich müsste Quasi in Summe 3 * 2 TB Platten haben um eine gute migrierung zu gewährleisten und die Konfigurationseinstellung von meinem NAS muss ich ebenfalls sichern. Brauche ich sonst noch was zu sichern bevor ich alles Platt mache und meine zwei neuen Platten im RAID 5 Verbund einbaue?

  • du könntest auch folgendes machen.
    nimm eine von deinen 2tb platten. dann holst dir einen adapter oder ein externes gehäuse. darauf machst du ein backup. diese platte legst du mal bei seite. dann baust du dir mit 3x2tb platten ein raid5 auf. richtest alles ein, so wie du es brauchst. vergiss die sicherung von den einstellungen mach alles neu. wenn das jetzt passt, machst du von der backupplatte eine rücksicherung aufs raid. aber erst dann, wenn das raid fertig ist. wenn das geschehen ist, baust du die backupplatte als vierte platte ein und führst eine raid erweiterung durch. zuerst ins raid aufnehmen und dann den platz erweitern. das kannst du dann alles über die web-oberfläche machen. das ganze sollte ohne datenverlust funktionieren. garantie geb ich dir natürlich keine. besser wäre es, wenn du dir noch eine 2tb platte holst und die dann auch in zukunft für ein backup verwendest. das ist dann aber deine entscheidung.

  • Hallo HelmutF,


    vielen Dank für deine Info.


    Ich werde mir am Wochenende zwei Segate 2TB CC32 holen und die dann im laufe der kommenden Woche einbauen.


    Das ist eine sehr gute Idee erst nur eine Platte einzubauen.


    Ich werde für die Datensicherung auf meine 4 Platte die USB Schnittstelle vom QNAP TS412 in Anspruch nehmen.


    Zwar wird das Backup eine Weile benötigen aber das sollte dann Passen.


    Also Kurzfassung


    Vorhanden 2*2 TB -> 1*2 TB wird noch eingebaut und 1* 2 TB wird zur Datensicherung an den USB-Port gehangen-> erst kommt das Backup, dann mache ich aus den 3 Platten ein RAID 5 und dann Sichere ich die Daten von der 4 Platte zurück -> jetzt wird die 4 Platte eingebaut und erweitert. Aber ich glaube es ist wirklich eine bessere Lösung wenn ich mir am Samstag 3 Platten einkaufe dann habe ich falls eine defekt geht noch einen Ersatz das Problem ist, dass mich das teuer zu stehen kommt.


    1 Platte von Segate CC32 kostet beim Expert 135,-€ *3 = 405,- €


    Werde auf jeden Fall ein Feedback geben wenn ich das gemacht habe wie es funktioniert hat.