Beiträge von H3llF15H

    Wenn ein 2 Jahre altes Problem immer noch ein Problem ist, dann stimmt da halt auch was nicht.

    So wie du deine Probleme hier beschrieben hast, vor allem mit einem Versatz von zwei Jahren, kann hier kein Zusammenhang erkannt werden. Siehe die Ausführung von dr_mike.


    Wenn du ernsthaft Interesse hast das Problem anzugehen sollte deinerseits etwas mehr passieren als nur Gejammer.


    Besteht noch Interesse? Wenn ja, was hast du in den zwei Jahren unternommen, um das beschriebene Problem, welches so nicht vorkommen kann, zu beheben?

    Mega gut, vielen lieben Dank!


    Paperless-ngx wollte ich im Januar angehen, habe mich aber schon mal belesen wollen. Beim Stöbern, was hier im Forum zwischen den Tagen so abgeht (oder auch nicht), war Dein Thread auf der Startseite vom Forum :D


    Ab an den Rechner, Host-Pfade geändert, gestartet, läuft. Mega (stellt euch vor wie Dieter Bohlen es sagen würde).

    Dateiinhalte prüfen dauert halt ewig, da die Dateien komplett runtergeladen werden (keine Ahnung auf welcher Seite).


    Hatte ich vor ein paar Tagen auch vor, bin ich von runter. Mir reicht es die Datenintegrität zu gewährleisten. Folgend mein Thema dazu, mit einer guten Erklärung von tiermutter:



    HDD = RAID5 aus 3x Toshiba MG08ACA16TE (16TB)

    Nach dem das System nun ein paar Tage läuft: das RAID hat bei mir eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit von 480-500MB/s.


    Mein Ziel war es die allgemeine Performance des RAID herauszufinden (nachdem es in der Vergangenheit eine Katastrophe war) und habe nun via SSD RAID0 vom PC über eine 10GbE-Verbindung Daten gelesen und geschrieben. Zugegeben, ich bin jetzt beruhigt :D

    Das Problem scheint sich endgültig geklärt zu haben.

    Hier auch. QuTS hero neu aufgesetzt, Backup zurückgespielt und ohne eine Zahlenreihe aufzunehmen ein bisschen was mittels File Station 5 von A nach B kopiert. HDD auf HDD um die 220MB/s (Windows-Image), HDD auf SSD 465MB/s (Windows-Image).


    HDD = RAID5 aus 3x Toshiba MG08ACA16TE (16TB)

    SSD = RAID1 aus 2x Samsung 970 Evo NVME


    Für mich ist das Thema nun auch vom Tisch, da nun annähernd die Performance erreicht wird, die ich erwarte und diese bei weitem besser ist als vor ein paar Wochen.

    Hier könnte es funktionieren, wenn man den Pool vorm initialisieren trennt und danach wieder einbindet.

    Und genau da hapert es eigentlich. An meinem TS-253Be hatte ich vor ein paar Tagen das Problem, dass beide SSDs ausgestiegen sind und ich das NAS aufsetzen musste. Da auf der 18TB Exos ein Fullbackup liegt, habe ich den Datenträger getrennt und physisch entfernt.


    Nach der Neu-Initialisierung des TS-253Be setzte ich die Exos wieder ein, jedoch habe ich keine Möglichkeit gefunden den Datenträger einzubinden ohne in formatieren zu müssen. Lag vermutlich an meiner Unwissenheit.


    Kannst Du mich erleuchten? :D

    Replika sind immer extern... Lokal nennt man das einfach nur "Snapshots".

    Nun bin ich verwirrt. :D

    Innerhalb meine Freigabeordners hätte ich die Dinger Snapshots genannt. Erstelle ich einen Replizierungsauftrag auf einen anderen Speicherpool, was ich bei mir zum Testen gemacht habe, nennen sie sich Snapshot Replica (siehe Screenshots).

    Auch QNAP benennt das so:

    Schutzstufen | QTS 5.0.x


    Snapshots können nicht auf anderen Datenträgern ausgelagert werden

    Ich mag mich täuschen oder wir reden aneinander vorbei, aber die Screenshots sagen was anderes.


    Lokale Snapshots gehen beim initialisieren natürlich verloren...

    Dessen bin ich mir bewusst, daher die Überlegung, sofern technisch möglich, diese auf einen einzelnen Datenträger zu replizieren.

    Moin in die Runde :mcup:


    kurz zu den Eckdaten:

    • TS-673A (h5.1.4.2596 build 20231128) mit 32GB RAM
    • 2x Samsung 970 Evo
    • 2x Samsung 870 Evo
    • 3x Toshiba 16TB (MG08ACA16TE)


    Nach zwei Jahren Dauernutzung und dem einen oder anderen Problem (siehe hier oder hier (hänge da auch mit drin)), möchte ich mein NAS neu aufsetzen (neu initialisieren). Nun bestehen meine Backups aus reinen Kopien zu einem bestimmten Zeitpunkt, ohne Versionierung.

    In diesem Zuge bin ich über Möglichkeit gestolpert Snapshot Replicas lokal anzulegen. Da mein TS-253Be mit QTS läuft sind externe Replicas nicht möglich.


    An dieser Stelle stellt sich mir die Frage, wie mich lokale Replicas weiterbringen könnten. Mal angenommen ich habe die wichtigsten Daten inkl. Snapshots auf einen Datenträger repliziert, wie könnte ich nach einer Neu-Initialisierung wieder an die Daten kommen um diese wiederherzustellen? Was müsste beachtet werden? Wie trenne ich die HDD korrekt und setze diese "gebrauchsfertig" wieder ein? Kann ich meine Versionierung ebenfalls wieder zurückspielen oder nur einen bestimmten Snapshot? Stelle ich mir das ganze zu simpel vor?


    Ich würde mich um Unterstützung eurerseits freuen. Vermutlich ist das eine oder andere auch noch unklar, weil ich mein Anliegen nicht detailliert genug beschrieben habe.


    Vorab vielen Dank :)


    Schöne Grüße


    Sebastian

    Lediglich bei meinem sporadischen Backup auf externe HDD lasse ich die Dateiinhalte prüfen.

    Jup, die laufen bei mir auch im Hintergrund mittels FreeFileSync.



    Ansonsten würde ich mich hier eher auf Dateisysteme wie ZFS oder BTRFS verlassen um die Daten intakt zu halten.

    Da setze ich tatsächlich auf ZFS, nur muss beim Kopieren sichergestellt werden, dass die Kopie 1:1 auf dem anderen Datenträger ankommen :D Zugegeben, die miese Performance von QuTS hero versaut es einem. Anderes Thema ;)

    Dann scheint hoffentlich nur die SSD1-2 defekt zu sein. Würde ich schnellstmöglich tauschen. ;)

    Mich wundert halt, dass erst SSD 1 und dann SSD 2 ausgestiegen ist, letztere mit detektieren Fehlern.



    Die Preise auch für die M2-SATA sind auch stark gefallen.

    Blöd nur, dass es die Crucial nicht mehr gibt, ich in Transcend kein Vertrauen habe (unbegründet) und Western Digital auf meiner No-Buy-Liste steht :D


    Nicht missverstehen, ich will mich gegen Vorschläge nicht wehren. Ich bin mir nur nicht sicher in welche Richtung ich das NAS nun aufziehen will. Neue SSDs ja nein. 10GbE ja nein. Und so weiter. Neue Wärmeleitpads würde ich für die 220A auch benötigen :D

    Ave!


    Seit geraumer Zeit hinterfrage ich meine derzeitige Backupstrategie, die sich an der 3-2-1-Regel orientiert. Problem derzeit: meine Backups sichern immer nur einen bestimmten Zeitpunkt, keine Versionierung etc.


    In diesem Zuge habe ich auch festgestellt, dass HBS3 zwischen synchronisieren und Daten sichern unterscheidet wie auch in der Prüfung der Datenintegrität und der Dateiinhalte. Die Datenintegrität zur prüfen ist augenscheinlich schneller erledigt als Dateiinhalte prüfen.


    Mich interessiert nun, wo der Unterschied zwischen den Verfahren liegt. Mit meinem Wissen denke ich mir, dass wenn zwei Dateien (Original und Kopie) beide den gleichen Hashwert, Größe und Änderungsdatum aufweisen die Welt in Ordnung ist. So einfach wird es aber nicht sein.


    Könnt ihr etwas Licht ins Dunkle bringen?


    Vielen Dank vorab!


    Schöne Grüße


    Sebastian


    €DIT:

    Den Artikel von QNAP hatte ich schon gelesen, sehe nur noch nicht so richtig, weshalb die Dateiinhaltsprüfung für "gute" Backups genutzt worden sollte.


    Datenintegritätsprüfung in HBS 3
    Datenintegritätsprüfung in HBS 3 Funktionsweise der Datenintegritätsprüfung Schnellprüfung Inhaltsprüfun ...
    www.qnap.com

    das TS-253Be ist auch ein Kandidat für den Intel Clock Bug. Würde ich als erstes versuchen. ;)

    Den Artikel hatte ich tatsächlich schon gelesen, da mir die Thematik vom Hörensagen bekannt war. In der Ausführung von Tiermutter sehe ich bis dato noch nicht so den Zusammenhang (muss aber nichts heißen.



    Könnte natürlich auch ein anderer Hardwarefehler sein. :/

    Ich würde als nächstes auf defekte SSD tippen. ;)

    Jo, der Gedanke kann einem kommen. In meinen Augen ist es allerdings ein zu großer Zufall, dass binnen 25 Stunden beide SSDs über den Jordan gehen. Natürlich kommen beide von einem und dem selben Händler :D Wenn ich in diese Richtung tippen müsse schiebe ich die Schuld der QM2-2S-220A zu.



    Hinweis: Ich hatte vor einigen Wochen auch ein Problem mit einer SSD (PC). Alle Tools wiesen den Zustand als "gut" aus. ES gab aber verschiedene Probleme die ich aber nicht richtig zuordnen konnte.

    Ist mir in meinem TS-673A Ende Oktober auch untergekommen. SSD top, IOPS bei 10% der beworbenen Leistung.



    - Alles Ausbauen und die 220A mit einer neuen SSD versehen, dann NAS starten.

    Blöd ist, dass die 220A nur M.2 SATA nimmt, sprich mal eben tauschen ist da nicht, weil keine hier rumfliegt. Auf Verdacht eine kaufen wollte ich vorerst nicht. Im späteren Verlauf jedoch eine Option bzw. gleich drauf verzichten und lieber eine 10GbE-Karte für ein schnelleres Backup einbauen.


    Derzeit tendiere ich auf eine Neuinitialisierung des NAS, in der Hoffnung darüber Erkenntnisse zu gewinnen (z.B. durch eine erneute Legasthenie).



    €DIT:

    Nach einem Neustart habe ich die SSDs nochmal getestet, da ich wieder Zugriff drauf bekam. Ergebnisse siehe Anhang, aber vorab: es wurden Fehler gefunden.

    Moin allerseits!


    Ich komme direkt zu Sache: meine TS-253Be hat ein Problem - und somit ich auch :D


    Kurz zur Hardware:

    • TS-253Be (QTS 5.1.4.2596)
    • 16GB RAM
    • Erweiterungskarte QM2-2S-220A
    • 2x Crucial CT1000MX500SSD4 auf der QM2-2S-220 (RAID 1 als "System")
    • 1x Seagate Exos X18 18TB (Komplettbackup vom TS-673A)


    Gestern wollte ich von extern auf meine TS-253Be zugreifen. Der Anmeldebildschirm baute sich nicht komplett auf und reagierte auch auf kein Kommando. Zu Hause stellte ich dann fest, dass sich das NAS aufgehangen hatte. Power-Button lange gedrückt, hart ausgeschaltet, kurz gewartet, eingeschaltet.


    Via PC konnte ich nach dem Boot auf die GUI zugreifen und musste feststellen, dass SSD1 ein Problem hat: sie hat eine Lese- und Rechtschreibstörung (kurz RLS ;) ). Laut den Logs besteht das Problem seit gestern Früh um 00:39 Uhr.

    Neustart - keine Besserung. Auch der schnelle und auch ausführliche SMART-Test bescheinigen der SSD einen guten Zustand. Das NAS selbst empfiehlt weiterhin die SSD zu tauschen.


    Soeben wollte ich das Dateisystem prüfen lassen, aber es gibt ein Problem: RLS scheint ansteckend zu sein und betrifft nun auch SSD2 - gute 25 Stunden nachdem SSD1 Fehler ausgab.


    Blöd ist nun, dass nach wie vor alles SSDs erkannt werden (Ressourcenmanager, Systemstauts), ich aber keinen Zugriff mehr auf die Datenträger über Speicher & Snapshots habe. Somit kann ich keine SMART-Test etc. durchführen.


    Mir stellen sich nun mehrere Fragen:

    1. Was ist das Problem? (Ich tippe auf einen Defekt der Erweiterungskarte, denn dass binnen 25 Stunden die zweite SSD ausgefallen ist, ist kein Zufall).
    2. Wie seht ihr mein Problem? Möglicherweise übersehe ich etwas.
    3. Wie würdet ihr nun vorgehen?
    4. Wie stelle ich sicher, dass das Komplettbackup erhalten bleibt?


    Um etwas Eigeninitiative zu zeigen fallen mir zu Frage drei zwei Möglichkeiten ein:

    1. Die Exos vom System sauber trennen und das NAS neu initialisieren und alles neu aufsetzen. Anschließend die Exos einsetzen und das Beste hoffen.
    2. den zuvor genannten Punkt umsetzen, aber die Erweiterungskarte ersetzen
    3. einen ganz anderen Weg wählen, angesichts der Tatsache, dass das NAS "nur" das hausinterne Fullbackup darstellt :D Hier müsste auf lange Sicht nochmal eine große HDD rein, Es sei angemerkt, dass ich die TS-673A in Zukunft mit QTS anstatt QuTs hero verwende. Die Gründe liegen in der miesen Performance von QuTS hero und ich mit QTS Snapshot Replicas auf der TS-253Be erstellen könnte. In den zuvor genannten Thread habe ich mich eingeklinkt und kann die Probleme des TE nachstellen.

    So, erst einmal vielen Dank fürs Lesen. Ich freue mich von euch zu hören.


    Schöne Grüße


    Sebastian