Beiträge von H3llF15H

    Wenn Du allerdings überall die Komprimierung und Dedup verwendest, dann wird das System generell ganz schön stark belastet...

    Das tue ich tatsächlich :D Die CPU dümpelt bei ca. 15% rum, der RAM bei 26%. Meinem Verständnis nach sehe ich hier kein Problem.



    Dürfte normal sein. Das NAS nutzt alle Möglichkeiten zur Datenreduktion.

    Augenscheinlich erscheinen die Zahlen auf dem Screenshot als nicht sinnvoll. Kapatität 1TB, belegt 0,6TB, Datengröße nach Komprimierung 1,74TB. Irgendwas passt da nicht - gefühlt.

    Die Datenreduktions-Statistiken dürften weitere Infos liefern.


    Datenreduktion | QuTS hero h5.1.x (qnap.com)

    Danke, werde ich mir zu Gemüte führen :)

    Und teste mal in der Shell mit df -h ob eine Partition voll ist (use% bei 99% oder 100%).

    Beim Screesnhots erstellen (Dokumentation der einzelnen Freigabeorder) ist mir was aufgefallen: den Freigabeordner "Backups" habe ich als Thinvolume mit 1TB Größe angegeben, dessen Belegung bei 597,99GB liegt.

    Unter "Zusammenfassung der Verwendung" hingegen ist eine weitaus größere Datenmenge angegeben, die gar die Größe des Freigabeordners überschreitet.


    Habt Ihr dazu Ideen was dort los sein könnte, ich nicht verstehe oder übersehe?

    Danke für den Hinweis :)


    Meine oberste Priorität ist es allerdings, dass Problem zu lösen und keine Umwege gehen zu müssen. Da mein Leben nicht davon abhängt möchte ich schon einen gewissen Komfort nutzen anstatt über die Konsole gehen zu müssen. :)

    Jap, LAN wie auch übers Internet stellen ein Problem dar. Auch unterschiedliche Browser.


    Den Support habe ich schon kontaktiert, da ich Probleme mit der Virtualization Station hatte, aber den Zusammenhang nicht erkannt habe, dass auch die CS davon betroffen ist (die App-Oberfläche baut sich nicht komplett auf).


    Auf Bitten des Supports habe ich eine SSD ausgetauscht die 9.000 anstatt 90.000 IOPS hatte und anschließend den originalen RAM eingesetzt. Beides und in Kombination haben die Probleme nicht gelöst.


    Der Support schreibt nur noch, dass "irgendetwas verstellt" ist und will, dass ich eine Testumgebung mit einer leeren SSD oder HDD aufbaue. Da meine Familie auf dem NAS arbeitet ist das keine Option darauf zu warten dass das Problem wieder auftritt oder dass es weg ist. Ist letzteres der Fall muss ich mein NAS eh platt machen, was mit Anthracite zum Glück vorerst ausgeredet hat und das beschriebene aus Post 33 vorgenommen habe.


    Dumm ist auch, dass man einen Großteil der Konfigurationen von Software (HBS3, Freigabeordner etc.) manuell notieren muss.


    Zugegeben, ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Bevor ich es vergesse und es anschließend weitergeht: an dieser Stelle nochmal vielen an alle Beteiligten, die die Geduld aufbringen mich zu unterstützen :)

    So, es hilft alles nichts...


    Apps deinstalliert, Switche gelöscht, Container-Freigabeordner gelöscht und neu angelegt, nur Container Station installiert und begonnen die Container wieder anzulegen. Das war gestern, lief gut.


    Heute: heute baut sich die Oberfläche der Container Station nicht komplett auf, sodass ein Arbeiten damit wieder nicht möglich ist (Container Station ist mir wichtiger als VS). Ein Neustart schafft auch keine Abhilfe.


    Kurz um: ich bin richtig bedient...

    Im Post zur Beta2 ist der Downlodlink hinterlegt. ;)

    Poste ihn doch einfach, anstatt nur drauf hinzuweisen ;) Sehen tue ich ihn nirgends ;)


    Davon ab: VS ist von meinem Problem betroffen. Ob VS oder CS überhaupt der Grund sind ist weiter unklar.


    Derzeit komme ich dem Vorschlag von Anthracite nach. CS und VS deinstallieren, Switche löschen etc.

    Gestern Abend sah es gut aus, würde es auch gerne aus der Ferne weiter im Blick behalten. Jedoch haben wir seit 12 Stunden Probleme mit Vodafone...

    Das ist ein Ansatz dem ich nachkommen werde. Mir war eben, vor deinem Post, bereits aufgefallen, dass es einige virtuelle Swtich gibt die ohne Verwendung sind. Die habe ich pauschal gelöscht. Da bei uns die Kirmes startet bin ich zeitlich etwas eingeschränkt :D


    Ich lasse von mir hören :)



    PS:

    Für die Nachwelt: ein Downgrade von Virtualization Station 4 auf Virtualization Station 3 ist nicht möglich.

    Tatsächlich nicht. Da 3.6.49 auch immer wieder Probleme gemacht hat bin ich auf v4 Beta 1 gegangen.


    Zwischenzeitlich hat sicher aber herausgestellt, dass die App selbst nicht das Problem zu sein scheint, denn, sobald Virtualization Station in einer Endlosschleife lädt habe ich auch mit Container Station Probleme. Hier werden Statistiken und Logs nicht angezeigt - oder neu hinzugefügte Container. Für letzteres hilft nur die App schließen und wieder öffnen.


    Die Probleme sind also Appübergreifend, nur will QNAP nichts davon hören. Bei mir ist "irgendwas "verstellt"" - so deren Aussage.


    Da ich damals von QuTS hero 4.5.x auf 5.0.x gegangen bin überlege ich tatsächlich das NAS nach zwei Jahren Betrieb tatsächlich neu aufzusetzen. Ärgert mich dennoch maßlos, da nicht klar ist ob damit alles wieder läuft und sich mit arbeiten lässt.

    Installieren schon aber schlaubis gibt es ja immer statt einfach mal zu helfen !!!!

    Der Schlaubi, der diesen Thread eröffnet hat, sollte sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen wenn die erste Frage die ihm gestellt wird schon nicht beantwortet wird.

    Die SSD mit den niedrigen IOPS habe ich bereits getauscht - gefühlt läuft die Oberfläche "runder". Die schlechte-IOPS-SSD wurde bereits formatiert und in einem PC getestet - auch hier hat sie 9.000 von 98.000 IOPS.


    Mit QNAP stehe ich nach wie vor im Austausch. Abgesehen von der SSD habe ich auf deren Bitte hin den originalen RAM eingesetzt - ist natürlich eine Katastrophe :D Wie auch mit dem RAM-Upgrade lief die letzten Tage alles, seit heute morgen hat sich jedoch gezeigt, dass es nicht am RAM liegt.


    QNAP geht von keinem Hardwaredefekt aus (welch Wunder) und bat mich das NAS mit einem leeren Datenträger neu aufzusetzen. Stochern im Dunkeln wenn ihr mich fragt.


    Und teste mal in der Shell mit df -h ob eine Partition voll ist (use% bei 99% oder 100%).

    Das werde ich am Wochenende mal machen. Danke für den Tip.

    Das dürfte nicht das Problem sein sondern ist vielmehr die Vorwarnung, dass im Ernstfall alles darauf geschoben wird und QNAP deshalb nichts machen kann.

    Den Zahn werde ich denen im Bedarfsfall bestenfalls ziehen - der originale RAM ist noch vorhanden. Ich glaube auch nicht daran, dass der RAM das Problem ist.


    Kann ich mir schwer vorstelen, will aber nicht ausschließen, dass das das Problem ist...

    Auch ich glaube nicht daran, dass das Problem ist.


    Kann ich die beiden SSDs, die im RAID 1 laufen, untereinander tauschen? Slot 1 <-> Slot 2? So könnte ich ggf. herausfinden, ob das Mainboard einen weg hat.

    Servus,


    QNAP hat die erste Rückmeldung gegeben: zum einen ist aufgefallen dass ich RAM (2x Kingston Server Premier KSM29SES8/16ME) einsetze der nicht bei denen auf der Liste steht und zum anderen liegen die IOPS einer Samsung 870 Evo 1TB nur bei ca. 9.200 IOPS (10% der beworbenen Leistung). Die SSD läuft mit einer weiteren im RAID1 fürs "System".


    Nun beschaffe ich mir erstmal eine neue SSD und sehe dann weiter. Um den RAM kümmere ich mich später um eins nach dem anderen abzuarbeiten.


    Heute laufen die Container Station und Virtualization Station richtig gut :D