Beiträge von H3llF15H

    Ich weiß halt nicht ob sich das Geld lohnt.

    Das wirst du selbst entscheiden müssen, denn: mal angenommen deine beiden HDDs benötigen zusammengenommen permanent 10W. Bei einem Strompreis von 0,34€ fallen 29,79€ Stromkosten im Jahr an - nur für die HDDs wohlbemerkt. Das System selbst lasse ich mal außenvor.


    Nun haben wir das Problem, dass wir nicht wissen wieviel Watt die Expansion Card zieht. Die Expansion Card und die beiden SSDs werden dich 150€ kosten wodurch du schon mal 5 Jahre das System laufen lassen musst damit es sich amortisiert. Und hier ist noch nicht die Leistungsaufnahme der Expansion Card und der SSDs dabei.


    Nur mal als Denkanstoß :)

    Hey!


    Vielen, vielen Dank für deine Bemühungen und deine Geduld :) Die Anleitung ist schön detailliert :beer:


    Du hast mein Anliegen richtig verstanden ;) Heute Abend, wenn ich daheim bin, werde ich Schritt für alles durcharbeiten. Auf den ersten Blick bin ich mir nicht sicher wo ich was falsch gemacht haben könnte.


    Wir werden sehen ;)


    Nochmals vielen Dank!



    €DIT:

    Sooo, deine Anleitung habe ich nun abgearbeitet und die Ordner lassen sich wie von dir beschrieben erstellen. Die Ordner Alpha, Bravo etc. liegen nun in Test und lassen sich in QSync als Ordnerpaar konfigurieren.


    Und nun für mich zum Verstädnis: ist es richtig, dass ich diese Ordner auf "Root", sprich der obersten Ebene, sehe?

    Nabend!


    Ich bin mit meinem Latein am Ende, dass kann doch nicht so schwierig sein :cursing: Mir geht das Thema gerade richtig auf die Nerven und kann mich nicht daran entsinnen wann ich am PC das letzte Mal so frustriert war.


    Egal was ich versuche, am Ende passiert nie das was ich erwarte, finde entsprechende Optionen nicht oder muss sogar unter "erweiterte Berechtigungen" die "erweiterten Zugriffrechte aktivieren" aktivieren um noch ein paar mehr Infos zu sehen.

    Es muss doch locker möglich sein in einem Freigabeordner einen Unterordner zu erstellen welcher als Ordnerpaar hin QSync herhalten kann...


    FSC830

    entschuldige bitte meine Frustration, aber ich kann gerade nicht anders. Besteht die Möglichkeit dass du mir eine bebilderte Anleitung erstellst damit ich mir mal in Ruhe ansehen kann wo ich ggf. den Fehler mache?


    Vielen Dank schon mal.:beer:


    €DIT: ich gehe mal zu Plan B über und versuche mein Glück mit FreeFileSync und dessen Funktion RealTimeSync. Vielleicht funktioniert das so wie ich mir das vorstelle

    Hey dr_mike :)


    Warum so kompliziert?

    Weil ich es nicht besser weiß ;)



    enn du deinen Backupordner hast und darunter normale Verzeichnisse zur Sortierung der Daten anlegst, brauchst du doch nur den Backupordner im Qsync angeben. Die Unterordner werden doch dann mit gesyncht?

    Das mag für den Fall vom Screen oben stimmen da die bisherigen Ordner (Benutzer und Software) von meinem Laufwerk D:\ stammen. Nun habe ich aber noch den einen oder anderen Ordner der von einem anderen Laufwerk (PC) auf dem NAS unter "Backup" landen soll. Da "Backup" aber schon einmal zugeorndet worden ist , ist hier kein anderes Ordnerpaar mehr möglich.


    Aus diesem Grund benötige ich halt freigegebene Unterordner welche QSync-fähig sind.

    Hey,


    vielen Dank dass du dich dem Thema so widmest :)

    Auf dem NAS: Ordner und Freigabe "Backup", darunterz.B. 3 Ordner und Freigabe "meine_Bilder", "meine_daten", "meine_wasweißich".

    korrekt 8)


    Wenn Du vom PC aus die Freigabe "Backup" verbindest, dann siehst Du auch die 3 Unterordner.

    Soweit, so gut.

    auch das stimmt :beer:


    Im Qsync musst Du aber Paare immer von der Quelle auf die jeweiligen Unterordner anlegen

    klappt bei jedem Ordner auf oberster Ebene :cup:


    Nein, auf welche Hälfte es Bildes beziehst Du Dich damit? Links (NAS) oder rechts (PC)?

    Die Freigabeordner links liegen alle nicht in der / Ebene sondern sind Unterhalb einer Freigabe,

    Die Ordner rechts (PC) sind 2x Unterordner in /users/name und 1x ein Ordner /xxx.

    Der vierte (oben) ist das Paar, das automatisch von Qsync mit erstellt wird.

    um Missverstädnisse zu vermeiden, hier mal ein Screen:

    01_Wunschdenken.png


    Liegt das Problem evtl. daran, das Du bei der Erstellung der Freigabe den Ordnerpfad nicht manuell einträgst, sondern ihn automatisch erstellen läßt?

    Dann landet er natürlich immer in der obersten Ebene.

    Die Vermutung hatte ich auch schon, nur habe ich das Vorgehen mehrfach ausprobiert - ohne Erfolg.


    Bild 1: Ist-Zustand mit Freigabeordner "Backup"

    00_Screenshot_root.jpg


    Bild 2: Anlage Freigabeordner "1" im Pfad "/Backup"

    01_Unterordner_anlegen.jpg


    Bild 3: Fehlanzeige

    02_Unterordner_auf_root.jpg

    Hey!

    das ist sogar sehr einfach, denn das QTS macht sich auf dem ersten eingerichteten Volume breit.

    Somit musst du nur als erstes die Karte mit den SSD einrichten. Dann läuft alles von selber.

    So hatte ich mir das erhofft, konnte diesbezüglich nur offiziell nichts finden. Der große Vorteil ist nun, dass ich somit das System auf den SSDs laufen lassen kann und aus den beiden 6 TB HDDs ein RAID 0 machen kann ohne mir groß Sorgen machen zu müssen da letztere gesichert werden.


    Bedenke nur, dass die M.2 auch SATA sein müssen.

    Hab ich im Blick ;)


    ICh sehe hier keinerlei Probleme und wünsche viel Erfolg.

    Sehr nett, vielen Dank :)

    Danke für deine Hilfe :)


    Es muss jeweils ein Freigabe Ordner sein.

    Das ist mir bewusst und ist verinnerlicht :)

    Wenn Du ein Hauptverzeichnis /daten hast, und darunter Order liegen die abc, def und ghi heißen, dann muss man auf abc, def und ghi Freigaben erstellen.

    Auch klar :)


    Es macht dann allerdings keinen Sinn, zusätzlich ein Qsync Paar direkt auf /daten zu machen, da dann die Unterordner mit gesynct werden.

    War nicht der Plan, sondern die zu sichernden Ordner (vom PC) gezielt auf die Unterorder zu verweisen.


    Beim Erstellen der Freigaben muss ganz unten der Haken bei "Remote Sync erlauben" (sinngemäß) gesetzt werden.

    Den Haken kenne ich (Aktivieren Sie QSync an diesem Freigabeordner) und ist.



    Möglicherweise bin ich unfähig oder es ist für mich schwierifer als erwartet: alle Freigabeordner, die ich in der FileStation erstellen kann, landen automatisch auf der obersten Ebene. Erstelle ich einen normalen Ordner als Unterverzeichnis sehe ich nirgendwo die Möglichkeit diesen QSync-fähig zu machen.


    In Qsync sieht das dann etwa so aus:

    So möchte ich das ja genau nicht haben. Bei dir stehen, wenn ich das richtig sehe, drei Ordner auf der obersten Ebene /dein_name_bilder. Bei mir müsste sinngemäß aber folgender Pfad stehen: /mein_name/bilder


    An meinem PC möchte ich ein Netzlaufwerk einbinden welches "Backup" heißt damit ich alles Sicherungen als Unterordner sehen kann. In deinem Falle würde ich drei Netzlaufwerke benötigen.

    Hello again!


    Zur Erweiterungskarte QM2-2S-220A und dessen Konfiguration habe ich eine Frage.


    Mein Vorhaben ist folgendes: die Karte möchte ich mit 2x SSD (SSM) ausstatten, ein RAID 1 konfigurieren, ein Volume erstellen und darauf das ganze NAS TS-253Be einrichten - sprich alle Apps installieren etc.. Caching, QTier oder sonst was soll darauf nicht erfolgen.


    Zur Frage: lässt sich mein Vorhaben umsetzen?


    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    Schöne Grüße,


    Sebastian

    Hallo Community,


    leider bin ich in einigen Themen nicht 100%ig fit und möchte gerne auf euer Wissen zurückgreifen.


    Folgend mal eine Beschreibung dessen was ich vor habe: auf meinem TS-253Be möchte ich Freigabeordner mit mehreren Ebenen erstellen. Beispiel: der oberste Ordner lautet Backup. Darin befinden sich mehrere Ordner wie "Benutzerkonten", "Software" oder wie auch immer. Ein automatisches Backup soll mit QSync erfolgen.


    Nun zur Frage: wie muss ich die Ordner "Software", "Benutzerkonten" etc. konfigurieren damit ich Ordnerpaare erstellen kann?


    Vielen Dank für eure Bemühungen!


    Schöne Grüße,


    Sebastian

    Aber da würde ich doch eher gleich zum 453 greifen, so riesig ist der Preisunterschied ja nun nicht

    DAs TS-253Be habe ich für 276€ bei NBB geschossen als es im Angebot war. Das TS-453Be war damals nicht dabei und ehrlich gesagt für meinen Anwendungsfalls auch nicht interessant genug.

    vor allem, wenn man eh eine Erweiterungskarte einplant...

    gaplant habe ich diesbezüglich gar nichts :)

    Hey!

    Nur mal grundsätzlich: Wenn man zu 3 unterschiedlichen Themen Fragen hat, dann lieber 3 separate Threads machen. Es wird sonst eine unübersichtliche Diskussion.

    Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Jedoch wollte ich vermeiden, dass man sich die Infos ggf. aus den anderen Threads raussuchen muss und ggf. doppelt und dreifach festgehalten werden.


    Und nur eine kurze Antwort zu RAID0: das ist keine gute Idee, weil Du die Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelst.

    Da es sich hier nicht um ein Produktivsystem handelt sehe ich das Thema etwas unproblematisch - auch weil ich täglich auf dem Thecus sichern möchte. Ein Ausfall sollte somit für mich kein Problem darstellen.

    aber Du musst das GESAMTE RAID0 neu erstellen.

    Wo ist deiner Ansicht nach das Problem? Zeitaufwand oder noch etwas anderes was ich mir gerade nicht vorstellen kann?


    Bei Einzelvolumes ist die nicht betroffene Platte und die Volumes drauf immer noch zugreifbar.

    Das wäre auch noch eine Option, zumal kein "Themenbereich" (Multimedia, Backups, bla bla) nicht größer als 6TB ist und somit nicht geteilt werden muss. Danke für den Gedankenanstoß.:beer:



    Hast du eine Idee wie ich das mit den Freigabeordnern bewerkstelligen kann?

    Hallo Community,


    da ich Unterstützung in Bezug auf mein TS-253Be benötige, möchte ich euch um Hilfestellung bitten. Da ich mehrere Anliegen habe werde ich alles sauber gliedern. Leider war ich mir nicht sicher wo ich alles unterbringe, daher den Thread bitte - sofern nötig - verschieben.


    Vorwort:

    Mein vorheriges NAS war (ist) ein THECUS N5550, ausgestattet mit 5*3TB im RAID 5. Da ich nun mehr mit einem NAS vorhabe als reine Datenlagerung habe ich mir, wie gesagt, das TS-253Be zugelegt und mit 2x4GB RAM sowie 1x 6TB HDD Werbung entfernt, siehe Forenregeln! (war noch vorhanden) ausgestattet. Derzeit ist ein großes Thick-Volume angelegt und darauf ein paar Freigabeordner. Zur Verfügung gestellt werden Multimedia-Inhalte sowie eine Handvoll Office-Dateien.



    Meine Fragen, Überlegungen etc.:


    Erweiterung des NAS:

    Der Plan ist es das TS-253Be als primäres NAS einzusetzen und das THECUS nur noch als Backup-System zu nutzen. Mein Vorhaben, so der Gedanke, ist die Erweiterung um eine weitere 6TB HDD damit ein RAID 0 erstellt werden kann. Somit hätte ich in beiden NAS ca. 11TB effektiven Speicher und vermutlich für die nächsten 10 Jahre Ruhe.


    Ergibt dies in euren Augen Sinn? Wenn nicht, welche Überlegungen sollte ich anstellen?



    Automatisches Backup vom QNAP zum THECUS erstellen:

    An dieser Stelle bin ich mit meinem Latein am Ende.. Mir ist leider schleierhaft welche Vorkehrungen (Einstellungen) ich treffen muss damit ein automatisches Backup vom QNAP auf dem THECUS mittels HBS 3 erfolgen kann. Im Laufe des Tages soll das THECUS hochfahren (so weit so gut) und irgendwann soll dann das Backup starten – voll automatisch und ohne mein Zutun.


    Wie lässt sich das umsetzen?



    Freigabeordner

    Für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Nachdem ich einen Freigabeordner angelegt und als „QSync-fähig“ markiert habe kann ich ohne weiteres ein Ordnerpaar anlegen. Jedoch geht mir das nicht tief genug. In meinem Backup-Ordner möchte ich Unterordner erstellen und zuweisen können. Auch dieses Backup soll voll automatisch mit QSync (oder einem anderen Tool) ablaufen.


    Wie erreiche ich hier mein Ziel?



    Erweiterungskarte mit SSD(s)


    Ich stelle mir die Frage inwiefern ich die Performance (Luxusproblem, ich weiß) des NAS mittels einer Erweiterungskarte und eine M.2 SSD steigern kann. Mir geht es primär um das Ansprechverhalten (booten, neustarten...) des NAS, oder auch das Auslagern der Apps auf die SSD.


    Was für Szenarien kann ich über die Expansioncard und SSDs abbilden?



    Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar. Sofern noch weitere Infos benötigt werden, werde ich diese kurzfristig nachreichen.


    Vielen Dank euch allen! :)


    Schöne Grüße,


    Sebastian