Beiträge von Crazyhorse

    Ja hallo und Willkommen.


    Da hast du dich ja ganz schön nach vor gebracht was die Funktionen angeht.


    Plex läuft super auf dem NAS, du braucht aber die App CodexPack, und den Pass damit du die Vorteile der Hardware Transcodierung einsetzten kannst.

    Der Grund, Gebäudesteuerung, CAMs und ein zentrale Datenspeicherplatz inkl. zentralem Backup war auch der Grund für meine Anschaffung.


    Hast du dir auch schon Gedanken über die Trennung der einzelnen Geräteklasse in verschiedene Netze inkl. Firewall gemacht?

    Bei dem was man über IoT Geräte so ließt, kann man die echt nur hinter einer Firewall wegsperren.


    Gruß

    Dennis

    Sieht man das auch in der CLI, bei mit bekomme ich folgende Infos:

    Code
    [/share/CACHEDEV1_DATA/VMs/Win 7] # cd /share/CACHEDEV1_DATA/VMs/Win\ 7/
    [/share/CACHEDEV1_DATA/VMs/Win 7] # ls
    Win 7_00.1545334686  Win 7_00.1545436804_2  Win 7_00.1546041605_1  Win 7_00.1546274809  Win 7_00.img
    [/share/CACHEDEV1_DATA/VMs/Win 7] # cd /share/CACHEDEV1_DATA/VMs/pfSense_2.4.3/
    [/share/CACHEDEV1_DATA/VMs/pfSense_2.4.3] # ls
    pfSense_2.4.3_00.1546256520_1  pfSense_2.4.3_00.img

    Win 7 hat 4 Snapshots, pfSense einen.


    QVS 3.1.796, Firmware 4.3.6.0805

    Wo hast du nach den HDs geschaut, Amazon? Kommt mit ein wenig teuer vor, vor ein paar Tagen habe ich mal fix die Liste hier erstellt und da stehen die 8ter am besten dar.

    Seagate Iron Wulf € pro TB
    4 113,00 € 28,25 €
    6 178,00 € 29,67 €
    8 218,00 € 27,25 €
    10 298,00 € 29,80 €
    12 399,00 € 33,25 €
    14 499,00 € 35,64 €


    Problem ist bei den Datenmengen dann nur das Backup, das dauert sehr lange und passt nur auf ein externes RAID oder NAS.

    Wenn dir Platz so wichtig ist, würde ich gleich auf 8TB HDs gehen, die sind von Preis Leistung fast so gut wie die 4TB nur das du mit halb so vielen HDs starten kannst.

    Interessant sind in dem Fall aber auch die 10TB HDs mit Helium Füllung, denn die haben weniger Verluste und damit weniger Betriebskosten über die Jahre.


    Beim Raid 5 am besten immer eine Ungrade Anzahl an Laufwerken verwenden, bei Raid 6 eine gerade zahl, so sparst du dir worst caste Schreibvorgänge, denn z.B. 4k Blöcke sollen geschrieben werden, so schreiben 2 HDs jeweils 2 Sekotoren pro Block. Bei 5 HDs also jeweils ein einen und die letzte immer die Parität, die ja nicht nutzbar ist.


    Da bei dir jedoch so viel dran hängt, würde ich in dem Fall auf ein Raid 6 setzen, wenn du also 4 + 10TBs einsetzt, hast du für einige Zeit genug Speicherplatz.

    Bei einem 8Bay Modell kannst du es dann immer noch verdoppeln, wenn es dir dann nicht reicht.


    HDs unter 4TB würde ich aufgrund deren schlechtem Preis / Leistungsverhältnisses nicht mehr verwenden.


    Was kann dein Switch, Hersteller Modell, denn so ein 4GBit LACP mit L3 Load Balancing ist bei multiplen Clients schon sehr gut aufgestellt.

    Hat hier jemand Erfahrung mit der pfSense und dem APU2 oder APU 4 Board?


    Mich würde da auch die Bandbreite interessieren.

    LAN - WAN, dann mit Snort und aktivem IPSec VPN.


    Open VPN scheint ja dank singel Core nicht so der Performance Brüller zu sein.


    Sehr schön finde ich die Möglichkeit den VPN Tunnel direkt mit Win 10 Boardmitteln realisieren zu können.


    Mit der VM kann ich leider nicht alles umsetzten was ich vor habe, z.B. eine L3 Verbindung vom Core Switch zur Firewall hinter der dann die DMZ Netz liegen, wie Kameras, Haustechnik, Gast-Netz, Netzmanagement Netz. und vor allem der ganze IoT Schrott, gerade letztes kann man gar nicht anders betreiben, bei den Macken die die mitbringen.

    Das ist aber alles noch geplant, da unser Haus noch nicht fertig ist.


    Zum anderen ist auch viel Spieltrieb dabei, als Netzwerker reizt einen so eine pfSense Apliance schon sehr.

    Was für Infos bekommst du denn vom Switch?

    Ports up, LACP ok, siehst du die bekannten Macs auf dem/den Ports?

    Kann man das NAS aus dem gleichen Netz erreichen?

    Wenn ja kann man per ssh vom Switch aufs NAS zugreifen?


    Was ist in den Changenotes zum Switch Firmwareupdate zu finden?

    Betrifft das Protokolle und deren Aushandlung die du verwendest?


    Was sagt Spanning Tree, sind die Ports forwarded oder inkonsistent?

    Hast du die Priorität für Spanning Tree manuell gesetzt, sonst kann das ganz böse Spinnen.

    Ja ich kennne Datacore nur von der einen Seite.

    In einem Standort ist das Morgends wegen einem zentralem Problem der Spannungsversorgung voll ausgestiegen, beide Seiten. Inkl. AD, Citrix Farm usw.

    Abend lief dann wieder alles, dann ist der Fehler in der Spannungsversorgung noch mal aufgetreten.

    Wieder Crash.


    Also wieder alles angeschmissen.

    Nächsten Morgen war wieder alles gut.

    Backup wurde nicht benötigt.


    Ja redirectet Folder könnte ich noch nie leiden.

    Ohne die war alles gut. Mit denen konnte man die BU Strategie testen, so lange man eine hatte.


    Ja ich bin auch in der IT unterwegs aber im Bereich Netzwerk.

    Da haben wir das Privileg mit Cisco zu arbeiten und alles andere nach und nach zu tauschen.

    Von der Funktion, Stabilität und verwaltbarkeit sind die einfach super.

    Schade das du die ein gesendete HD nicht auch zuvor gescannt hast, vielleicht war auch diese Fehlerfrei.

    Wenn jedenfalls die neue und von dir sogar extern getestet Ersatz HD das gleiche Fehlerbild zeigt, ist der Fehler im NAS zu suchen, ob die HDs jetzt auf der Liste stehen oder nicht, die sind ja 3 Jahre lang gelaufen.


    Zudem findet man mit deinem Modell einige die es auch erwischt hat, das scheint also ein recht verbreitetes Fehlerbild zu sein.

    Das würde auch erklären warum es die im Shop nicht mehr als Ersatzteil gibt.


    In dem Fall ggf. nach einer neue NAS schauen und das Backup anwerfen wenn kein aktuelles vorhanden ist.


    Zur Zeit laufen ja noch einige Rabattaktionen, da könntest du ggf. den finanziellen Aufwand in Grenzen halten.

    Autsch, das ist wirklich böse. Und ja die Oberfläche ist teilweise ein wenig gemütlich.

    Je nach Firmware Stand sind da auch ein paar Ecken und Kanten mit denen man sich arrangieren muss.


    Wenn zwei gleichzeitig das zeitliche segnen ist das für ein Raid 5 tödlich.

    Erstelle dazu ruhig ein Thema, hier sind einige die sich sehr gut auskennen und du hast ggf. die Change noch was zu retten.


    Datacore, sehr geil und vor allem mega stabil und flexibel.