QNAP koennte ja auch bei der QTS direkt auf 5.3.0 gehen
Besser nicht, sonst geht das Rumgehampel exponentiell weiter...
QNAP koennte ja auch bei der QTS direkt auf 5.3.0 gehen
Besser nicht, sonst geht das Rumgehampel exponentiell weiter...
Das heißt dein NAS steht offen im Internet?
Das ist eine ganz schlechte Idee und sollte SOFORT abgestellt werden.
Ein Internet Zugriff sollte nur über VPN möglich sein
Wie bereits anderweitig beschrieben, werde ich die 5.2.4 ignorieren, auch wenn mein Test-NAS ein 451+ ist.
Interessanterweise haben diese Drives nur 6 Monate limited Waranty.
Damit fallen Sie komplett aus jeder vernünftigen usage raus.
Sind die LAN Schnittstellen der Fritzbox auch auf 1 GBit/s konfiguriert? Wenn Du da den Ecomodus eingestellt hast, geht da auch nicht viel mehr.
Nebenbei hat auch Win11 24H2 ein Problem mit derm SMB Performance.
Um mal eine negative Aussage zu treffen:
Vermeide den Kauf der WD60EFAX, das sind SMR HDDs, mit denen du im RAID keine Freude haben wirst.
Ich werde die 5.2.4, egal in welcher Version, NICHT installieren und bleibe bis auf weiteres auf der 5.2.3.3006.
Ist die QuFirewall installiert?
Verbindungsabbrüche mit WLAN (FRITZ!-Geräten)
Fritz Geräte würde ich auch nicht als vernünftiges WLAN bezeichnen. Die sind einfach und bequem aber nicht so recht das Wahre.
Ich habe seid Jahren einen dedizierten Netgear WLAN-Router den ich vor ein paar Monaten gegen einen neuen ersetzt habe und nie PRobleme mit dem WLAN gehabt.
Am NAS sollte auf der Rückseite ein kleines Loch sein. Dort stecke mal einen kleinen Stock o.ä. rein und halte ihn 3 Sekunden lang. Damit sollten die Anmeldeinformationen auf Default-Werte zurückgesetzt werden.
Versuche dann mal eine erneute Anmeldung mit admin admin.
Welche QTS Version verwendest Du denn?
Mehr info wäre hilfreich.
Ich habe bei meinem Test-NAS jetzt auch das Problem, dass die eMAil-Benachrichtigung des Zugangscodes für 2FA nicht mehr funktioniert, obwohl ich den SMTP Server angegeben habe. QTS sagt mir, dass der Dienst deaktiviert ist.
Ist das ein Bug oder wo muß ich da was einschalten?
Habe gestern aktualisiert und kann derzeit keine Probleme feststellen.
Die älteren x51 fehlen immer noch, oder?
Ja, tun sie.
Solange es da keine Updates gibt, werde ich für meine NASen mit dem Update warten.
Ich bezog das auf die Notwendigkeit des RAID scrubbing aber habe nicht verstanden, ob man bei Cleaned Sectors auch die HDD langsam ersetzen soll.
Und wie ist das mit der letzten Frage von charly700 ?
Soweit ich die 5.2.4.3079 bisher hier im Forum erlebt habe, würde ich Dir zum downgrade auf die 5.2.3.3006 raten.
Ist allerdings weniger performant als der SMB-Client.
Hmm, ich habe meinen Wireguard-Router so konfiguriert, dass die andere IP maskiert wird und damit funktioniert der SMB Zugriff ohne Probleme.
Wäre das nicht eine Option?
Für mich sind diese Einstellungen sowieso nur Spielzeug, braucht man im täglichen Betrieb ohnehin nicht.