Welche QTS-Version ist auf dem TS-432PXU installiert?
Beiträge von UdoA
-
-
Ne, die Zeiten, in denen QNAP NAS günstig waren, sind lang vorbei.
-
Die gebrauchten QNAPs sind nach meiner Erfahrung zu teuer und lohnen sich nicht.
Viele raten hier zum T462 oder TS-464.
-
Hmm, bei so einer alten Firmware wirst du hier vermutlich nicht viele finden, die sich damit noch auskennen.
Haste keine Angst vor Sicherheitslücken und Malware, oder warum aktualisierst du nicht?
-
Bei den Fritten geht das theoretisch nur mit IPSec unter Wireguard kann das nicht funktionieren, da es auf einem anderen Layer arbeitet.
Und unter IPSec hat AVM die Funktionalität vor einigen Jahren abgeschaltet.
-
Hmm, bei mir geht derzeit sogar mein TS-653A Haupt-NAS in den HDD spin-down, allerdings unter QTS 5.1.8.
-
Naja, ein Renner ist auch das TS-216 nicht, hat ja nur eine Cortex-A55 CPU, die auch schon recht alt ist.
Ich persönlich würde da bei dem alten NAS bleiben und nur die HDDs aufrüsten, inkl. Backup.
-
Bei mir muß man unter Linux mit dem Paket "wakeonlan" auch das Subnetz angeben, sonst funzts nicht.
-
Hybrid Mount bzw. HBS3 auf der TBS464?
Brauchst du nicht, da mußt du in der Systemeinstellung auf dem NAS ein SMB share einrichten. Dann normal mit Win11 mounten.
-
Da muss man unter der monetäre Schmerzgrenze bleiben, und ev.Abstriche in der Datensicherheit machen
Weshalb man sich dann ein 8-bay NAS kauft, erschließt sich mir aber nicht.
-
Ich hab mir auf meinem 2nd Level Router auch ne Firewall eingerichtet und bin immer wieder erstaunt, wieviel die auch im normalen Betrieb ohne Malware rausfiltert. Ist schon interessant wieviele Source-routed Pakets so verwendet werden usw.
-
Ist ja auch egal, jedenfalls stellt man sein NAS nicht offen ins Internet, nur über vpn.
-
Ja, aber wie wir hier schon gesehen haben, gibt es eben Unbelehrbare.
-
Es heiß doch immer: "Ein RAID ist kein Backup..."
Wenn du ein separates NAS nimmst, kannst du da durchaus ein RAID nehmen.
Nur auf dem Haupt-NAS gilt ein RAID nicht als Backup.
-
Da ist immer die Frage: Wohin backuppen?
Auf ein dediziertes Backup-NAS...
-
Ich habe den Firefox ESR, mit dem geht es nicht.
-
Für produktive Systeme würde ich derzeit sowieso noch nicht die 5.2.0 installieren und lieber bei der 5.1.8 bleiben.
Meine Haupt-Systeme aktualisiere ich erst, wenn ein paar Releases nach Freigabe mit den Fehlerbereinigungen vergangen sind.
-
Weiss nicht, ob das erst mit dieser Version ist, aber bei mir funktioniert die Konsolenausgabe via Browser nicht.
-
weil sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Geht so, die Dinger sind im Preis deutlich gestiegen, sodass diese Toshiba MG Series mittlerweile nur noch leicht preiswerter als die normalen N300 für das NAS.
-
Hab die Version jetzt auch mal auf meinem TS-451+ mit QTS 5.1.8.2823 installiert.
Es läuft, aber ist merklich langsamer als die Vorversion, damit sind jezt auch Linux-VMs auf dem System fast nicht mehr benutzbar.