Beiträge von WalterB

    Zitat

    ich kann halt kein backup machen von knapp 5000 gig


    Eine Sicherung sollte man immer machen, es gibt schon günstige externe USB Harddisk. Wenn Du ein wenig im Forum suchst wirst Du sehen das ein paar User ohne Sicherung ein grosses Problem hatten.


    Walter


    :shock:

    Auf dem QNAP habe ich selber einen neuen Ordner z.b. Netzordner eröffnet und für diesen auch einen separaten Freigabename geschrieben, jetzt können alle Anwender mit diesem Freigabename auf diesen QNAP Netzordner zugreifen.


    Das QNAP schaut nicht den Anmeldename von Deinem Notebook an, sondern den Freigabename welcher beim QNAP eröffnet wurde. Selber suche ich das QNAP bei den Notebook oder Desktop über die Netzwerkumgebung vom Windows , gesamtes Netzwerk, dann Microsoft Windows-Netzwerk, dort erscheint dann unter Arbeitsgruppe Dein QNAP als Ikon, dieses sende ich dann als Ikon auf den Windows Desktop um es dort nach dem booten vom PC für den Zugriff auf das QNAP zu öffnen.


    Die ganze Installation vom QNAP kann unabhängig von Benutzername beim Windows erstellt werden und hat keinen Einfluss auf irgendwelche Lizenzen vom Windows.


    Walter


    8-)

    Jetzt funktioniert es, der Unterschied war das bei meinem ABO von Swisscom die IP-Adresse praktisch nicht ändert und beim Familiencenter mit dem Standart ABO die IP-Adresse sehr häufig ändert.
    Das automatische Suchen der IP-Adresse war bei meinem QNAP und beim QNAP vom Familiencenter ausgeschaltet, es muss aber im Hintergrund irgendwie doch noch nach einer bestimmten Zeit eine Abfrage der IP-Adresse erfolgen da das ganze nach ca. 12 Stunden wieder funktionierte.
    Jedenfalls habe ich die Abfrage jetzt auf 60Minuten eingestellt und das sieht positiv aus.


    Walter


    :thumb:

    Zitat

    Ich habe mir diese sündhaft teuere NAS eigentlich extra gekauf, weil ich auf der Suche nach einem ausfallsicheren Speicher für unsere Daten war und jetzt habe ich mehr Arbeit damit
    und in der Firma steht alles mehr oder weniger still, da ohne die Daten nichts richtig funktioniert


    In der Verwaltung und auch Privat laufen zwei QNAP 209 mit Raid1, jedes QNAP hat eine separate Unterbruchslose APC Stromversorgung, welche mit einem USB Kabel auf das QNAP verbunden ist, bei Stromausfall werden die QNAP automatisch nach 20 Minuten heruntergefahren.
    Für die Datensicherung sind für jedes QNAP zwei externe USB Harddisk vorhanden. Mitte Woche wird mit der ersten USB HD eine Sicherung durchgeführt und Ende Woche mit der zweiten USB HD, die USB HD sind mit FAT32 formatiert damit diese bei Bedarf direkt am PC angeschlossen werden können um im Notfall mit den Daten weiterzuarbeiten.


    N.b. die USB Harddisk werden nach der Sicherung an einem sicheren Ort aufbewahrt damit bei Wassereinbruch oder Feuerausbruch die Daten nicht vernichtet werden, selbstverständlich könnte man das sogar dreimal pro Woche durchführen wie es von IT-Experten vorgeschlagen ist.


    Walter


    :idea:

    Zitat

    Da du hier kein Haken gesetzt hast, überprüft das NAS auch nicht regelmäßig auf die aktuelle IP-Adresse


    Werde das Morgen mal aktivieren, vermutlich funktioniert das bei mir weil ich das teure ABO bei Swisscom habe welches praktisch die IP-Adresse nicht
    ändert und beim Familiencenter haben sie nur das Standart ABO bei welchem die IP-Adresse vermutlich ändert.


    Zitat

    Aber, hast du keinen Zugriff auf den Router, um dort Änderung in der Konfiguration vorzunehmen ?


    Doch das ist kein Problem, musste ja auch die Ports freischalten.


    Unten habe ich mal den Inhalt von der Router Hilfe eingefügt, sind als Beispiel von meinem Router (fast Baugleich)



    Jedenfalls mal Danke für Deine Tips, werde mich melden wie es weiter gegangen ist.


    Walter


    ;)

    Zitat

    Da du hier kein Haken gesetzt hast, überprüft das NAS auch nicht regelmäßig auf die aktuelle IP-Adresse.


    Habe bei meinem funktionierenden QNAP mal einen Hacken gesetzt .


    Zitat

    Daher ist der Router als DynDNS-Client die bessere Wahl.


    Gemäss Swisscom wird diese Funktion nicht unterstützt, habe mal vor ca. 4 Monate angefragt, die wollen natürlich eine statische Adresse gegen Bezahlung zur Verfügung stellen, leider sitzt das Geld beim Familiencenter nicht so locker da alle Ehrenamtlich arbeiten. Das war auch der Grund warum ich die DynDNS Lösung vorgeschlagen habe, bei mir habe ich das extra ein paar Monate eingerichtet und probiert und das hat ohne Probleme funktioniert. Darum verstehe ich es nicht warum da auf einmal so Probleme auftauchen, das QNAP 209 PRO ist für das Center ein komplett neues Gerät. Die interne Vernetzung funktioniert hervorragend, es sind alles feste IP-Adressen bei den Desktop und Netzwerkdrucker eingerichtet.


    Kann es sein das es mir jetzt beim DynDNS Konto vom Familiencenter etwas bei der Erfassung der Adresse verstellt hat da ich über meinen DSL Router in das Konto gegangen bin, sollte eigentlich nicht da ich nichts abgespeichert habe. Leider kann ich aber nicht den richtigen Router vom Center beim DynDNS Konto aktualisieren sonst übernimmt es die Werte von meinen Router.


    Walter
    :|

    Zitat

    Dann hat das NAS die neue IP-Adresse nicht an DynDNS übermittelt.


    Das ganze hat ja mit der neuen Adresse ca. 6 Stunden ohne Probleme funktioniert und jetzt auf einmal nicht mehr und der DSL Router war nie ausgeschaltet, oder meinst Du etwas anderes ?


    Verwechsle ich etwas, es ist doch so das Swisscom dem DSL Router eine variable Adresse gibt, dieses Adresse wird bei DynDNS in eine statische Adresse umgewandelt damit das QNAP 209 immer erreichbar ist.


    Bei DynDNS sollte doch die aktuelle DSL Router Adresse automatisch erfasst werden, oder sehe ich das falsch ?


    Walter


    :?:

    Dynamische IP-Adresse: ist aktiviert Feste IP-Adresse: deaktiviert
    Externe IP-Adresse automatisch prüfen ist kein Hacken gesetzt, zur Wahl stehen 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde.


    Bei meinem QNAP habe ich auch keinen Hacken gesetzt ?


    Beim DynDNS Konto vom Familiencenter sehe ich das die Adresse 83.97.34.98 angegeben ist, sollte die Adresse vom Router sein. Wenn ich einen Ping mit dieser Adresse auf meinem PC starte dann kommt nach einiger Zeit Zeitüberschreitung, also keine Verbindung.


    Walter


    :?:

    Beim QNAP 2009 habe ich die Adresse eingefügt schön nach Bedienungsanleitung und beim Router das Port freigegeben.
    Eine Auslastung ist jetzt keine vorhanden da die drei Desktop ausgeschaltet sind.
    Die gleiche Konfiguration funktioniert bei mir ohne irgendwelche Probleme.
    Leider kann jetzt nicht an das Netzwerk weil die Kinderbetreuerinnen Feierabend haben. Gibt es eine Möglichkeit mit einem "Ping" festzustellen wo der Zugriff unterbrochen ist. Zugriff auf DynDNS habe ich schon, aber bei mir Zuhause und da darf ich aber die IP-Adresse von diesem Router nicht aktualisieren sonst übernimmt es meine Router-Adresse.


    Walter


    :?:

    Habe in einem Kinderzentrum das QNAP 209 PRO als Dateiserver eingerichtet, intern können alle PC auf die Dateien zugreifen. Für Internet Zugriff ist das QNAP 209 PRO als FTP Dateiserver eingerichtet.


    Da der DSL Router keine statische Adresse hat habe ich über DynDNS eine eingerichtet. Nach dem Einrichten konnte das QNAP 209 ohne Probleme den ganzen Morgen über das Internet erreicht werden und auf einmal um die Mittagzeit war kein Zugriff mehr möglich.


    Das gleiche Problem war auch gestern mit einer anderen Adresse welche ich gestern Abend gelöscht habe, dann eine neue Adresse eröffnet welche bis heute Mittag funktionierte.


    Bei mir funktioniert die gleiche Konfiguration über ein halbes Jahr ohne Probleme, auch mit einer Adresse von DynDNS, habe aber einen neueren DSL Router.


    Langsam gehen mir die Ideen aus wo das Problem liegt, normal wird doch die dynamische Adresse vom DSL Anbieter bei DynDNS in eine statische Adresse umgewandelt und da muss irgendwie ein Problem vorhanden sein, komisch das es immer lange funktioniert und auf einmal nicht mehr.


    Gemäss Aussage der Kinderbetreuerinnen würden beim Radiohören über das Internet auch immer kurze Untebrüche festgestellt.


    Wie kann ich mit einem PING festellen wo der Unterbruch ist ?


    Walter


    :?:

    So nebenbei als Hinweis, in einer Verwaltung mit wichtigen Daten würde ich nie Raid 0 verwenden, hatte jetzt schon das zweite Erlebniss bei zwei kleinen Firmen welche ein sehr grosses Problem hatten weil sie Raid 0 aktiviert haben und kein zusätzliches Backup erstellt wurde.


    Das kann für eine Firma einen grossen Imageverlust haben.


    Jedenfalls meine Serverinstallationen haben immer Raid 1 und Backup auf zwei externe USB Harddisk welche immer mitte Woche und Ende Woche verwendet werden, die erste USB HD mitte Woche und die zweite USBHD Ende Woche.


    Walter


    :idea:

    Zitat

    Ichhabe dem Server den NAmen "Qnap" gegeben und teilweise finden die clients die Maschine nicht ueber den namen,


    Selber stelle ich mein QNAP 209 bei den Clienten immer beim Windows über die Netzwerkumgebung ein, dort dann "gesamtes Netzwerk" dann "Microsoft Netzwerk" dann wird mein QNAP unter "Workgroup" gefunden.
    Wichtig ist dass auch Dein QNAP den gleichen Netzwerkname wie die Clienten hat.
    Wenn dann der Name z.b. bei mir NAS209 gefunden wird kopiere ich dieses Icon auf den Desktop um es dann dort zu starten.


    Walter



    :idea:

    Das sicherste ist alle Daten auf ein externes Speichermedium zu kopieren und von dort auf das neue QNAP zurückkopieren, das wird auch immer wieder im Forum erwähnt, auch so oder so als zusätzliche Sicherung.


    Walter


    8-)

    kein Gerät für den professioniellen Einsatz - wenn ich nicht zum Glück einen alten Server für die Zeit bis zum Ersatz des NAS zum Laufen gebracht hätte...


    Bisschen komisch diese Aussage, jedes auch das teuerste kann zufälligerweise mal einen Schaden haben. Wenn QNAP nicht gut wäre würden sie vom Markt verschwinden.


    N.b. In der Verwaltung läuft ein QNAP schon über zwei Jahre.


    Walter


    :shock:

    Die Harddisk werden beim QNAP mit einem spezielen Format formatiert und somit kannst Du nicht eine Harddisk mit Daten drauf welche vermutlich mit NTFS oder FAT32 formatiert ist verwenden können.


    Was sicher funktioniert die Daten von Deinem Bruder auf eine USB Harddisk zu sichern und mit dieser dann die Daten auf das fertig vorbereitete QNAP zu kopieren.


    Walter


    :?:

    Wusste gar nicht dass das bei QNAP Geräte auch möglich ist.


    http://de.wikipedia.org/wiki/ISCSI


    Wenn Du keine Daten auf der Harddisk hast könntest ja diese über einen Adapter unter Windows formatieren und dann wieder ins QNAP einbauen.
    Was hast Du beim QNAP für eine Verwaltung aktiviert z.b. Raid 1 etc.


    Walter


    :?: