Beiträge von tiermutter

    Die 2 Single Disk sollen nur dafür da sein das die Daten überall abgerufen werden können.

    Dafür ist ein NAS ja eigentlich da... aber das realisiert man auch unabhängig von einem RAID bzw. der Aufteilung der Disks.

    Du kannst also etliche Freigabeordner auf einem RAID oder einer einzelnen Disk haben und dann für jeden Freigabeordner separat entscheiden, ob er im Netzwerk angezeigt wird und wer darauf zugreifen darf. Auf welcher Disk / RAID die Daten liegen bekommt man bei der Arbeit mit den Daten gar nicht mit.

    Also Backup habe ich noch eine Festplatte gesondert liegen die ich alle 1-2 Monate anschließe um die Daten zu synchronisieren.

    Gut. Ob alle x Monate reicht oder wöchentlich besser ist, musst Du natürlich selbst wissen...

    1. welche HDDs würdet ihr mir empfehlen?

    Das kann man so generell gar nicht sagen, weil...

    ... das von Modell zu Modell und Aufstellort zu Aufstellort unterschiedlich sein kann und auch von jedem anders wahrgenommen wird.

    2. kann ich die Vibrationen dämpfen

    Wenn das Anheben und Abkoppeln vom Grund nichts hilft, dann kommt der Klang aus dem Gehäuse selbst. Hier müsste man schauen, welches Teil dafür verantwortlich ist. Dabei kann es helfen Pappe o.ä. zwischen Gehäuseteile zu stecken oder Trays von nicht genutzten Slots auszubauen oder HDD Dummies einzusetzen.

    Moin und Willkommen!

    Hoffe es ist verständlich was ich möchte.

    Jo, nur dass

    - 2 Festplatten als NAS

    das nicht korrekt formiliert ist... das NAS ist das gesamte Gerät und hat per se erstmal nichts mit RAID zu tun. Du willst diese beiden Disks aber in einem RAID betreiben.


    Das ist alles kein Problem, so wie Du es vor hast.

    Ob diese Kombo (RAID 1 + 2x Single Disk) für Dich von Vorteil ist, muss man aber sehen... wenn die Disks dieselbe Kapa haben, kann man hier auch über ein gesamtes RAID 5 nachdenken.


    Und immer bedenken: ein RAID ist kein Backup!

    Moin und Willkommen!


    Das hier:

    Hierzu soll man (die HDDs ausbauen und) nur mit den ssds über die Erweiterungskarte starten und das system einrichten.

    Ist völliger Quark!

    Das baut man im abgeschalteten Zustand ein, schaltet das NAS ein und dann wird es eingerichtet, anschließend kann man diverse Apps darauf verschieben.

    wenn die HDDs anschließend in den Standby gehen würden, da ja nichts geschrieben wird.

    Das wird sehr wahrscheinlich nichts, da trotzdem noch auf die Disks geschrieben wird. Das System befindet sich immer auf allen Disks, das kann nur über Umwege geändert werden, sollte man aber nicht tun.


    Ok... das ist richtig alt... keine Ahnung ob es HBS dafür schon gab... halt einfach mal im Appcenter schauen ob man das installieren kann.

    Aber wie gesagt: Internes Kopieren ist kein Backup (kann allenfalls ein Bestandteil einer Backupstrategie sein, zB für Versionierung als Snapshotersatz)... daher vielleicht erstmal überlegen, ob das bestehende Problem überhaupt bearbeitet werden muss, oder ob es sich mit einer anderen / besseren Backupstrategie nicht ohnehin erledigt :)

    Ich glaube nicht, dass es hier pauschal um "anti QNAP" geht.

    Die hier gestellten Anforderungen werden vermutlich vom QNAP DLNA erfüllt, übermorgen wünscht man sich dann aber eventuell doch wieder "Besseres" und fängt mit anderen Tools von vorne an.

    Ich habe auch sehr geringe bis keine Anforderungen an mein Media Streaming, würde aber auch niemals den QNAP DLNA samt der "etlichen" zugehörigen und teils ressourcenhungrigen (hat sich mittlerweile vielleicht gebessert) Apps verwenden.

    Ich verwende dafür den Twonky, für den ich einst 20 Taler auf den Tisch gelegt habe... damit fühle ich mich allemal wohler :)

    Plex mag ich übrigens nicht, keine Ahnung warum...

    Der Backplan Fehler kann es nicht sein, da hier eigentlich nur die Slots ab Steckplatz 3 betroffen sind.

    Jap.

    Der Load Switch Fehler passt hier auch nicht.

    Jap.

    Evtl. hat tiermutter noch eine Idee.

    Nope.

    :)


    Ich denke, dass es irgendein anderes Problem mit dem Controller / der Backplane ist. Würde in jedem Fall den Support kontaktieren.

    Der Load Switch Bug könnte allenfalls als eine Art Vorbote zutreffen, wenn die Disk (wenn auch nur die eine) beim Hochfahren (kurzzeitig) nicht ausreichend mit Strom versorgt wird... ist aber weit hergeholt...

    Alles klar, dann haben wir hier schonmal Klarheit :)

    Allerdings kenne ich mich weder mit Mac noch mit TB aus... ich vermute mal, dass der Mac hier die TB Verbindung als default betrachtet und somit versucht über das NAS / TB statt über Router / WLAN ins Internet zu gehen. Ich weiß aber nicht wo sich das beim Mac einsehen oder ändern lässt.

    Was genau "schließt" Du denn an?

    Ein NAS ist ja üblicherweise mit dem Netzwerk verbunden, mit dem auch die Clients verbunden sind und worüber alle das Internet erreichen. Wenn es keinen IP-Adresskonflikt gibt, dürfte es für sämtliche Geräte keine Einschränkungen geben.

    Oder ist hier eine TB Verbindung gemeint? Ich nehme an, dass Du Laptop und NAS nicht einfach direkt mittels LAN-Kabel verbindest?!