Beiträge von tiermutter

    Es stellt sich so dar, wie ich es gedeutet hatte:

    Die beiden Snapshots scheinen optisch anhand des Balkens gemessen etwa 20TB einzunehmen.

    Also...

    eigentlich alles okay ist außer das überabonnierte?

    ... überabonnieren ist nicht schlimm, aber man sollte 1. wissen, dass es passiert, 2. warum es passiert und 3. vor allem ob das so sein soll!

    Ich habe oft und viel überprovisioniert, weil ich es für meine Zwecke genau so haben wollte.

    Hier ist halt fraglich, ob Du das wirklich so willst... konkret lauten die Fragen:

    Weißt Du

    1. dass Du extrem große Snapshots hast?

    2. dass diese für die überprovisionierung verantwortlich sind?

    3. dass wenn das, was für diese Snapshots verantwortlich ist, nochmal passiert, Du in ziemliche Probleme laufen kannst?

    4. was Du mit den Snapshots überhaupt gewinnst oder was das ist?

    wir haben ein Backup der Daten (4 verbaute WD Platten als RAID 5 - siehe Bilder)

    Wenn dieses RAID im betroffenen NAS war, dann ist das aber kein Backup, sondern hoffen dass die Daten nicht auch verschmort sind...

    2. Meint ihr wenn wir die 5 WD Festplatten in das neue Modell einbauen, dass er dann das vorhandene RAID 5 noch erkennt auf den Platten

    So sollte es üblicherweise sein. Aber auch das sollte man selbst unter normalen Umständen nicht ohne Backup machen, da es hierbei etwas zerschießen kann.

    In dem Fall jetzt wo unklar ist ob die Disks / Dateisysteme intakt sind, ist das noch heikler, daher wage ich es gar nicht, hier eine Empfehlung abzugeben :|

    Meine Tendenz wäre wohl

    a) dasselbe Modell, damit möglichst Fehlerquellen ausgeschlossen werden

    b) versuchen das RAID an einem Linuxsystem aufzubauen und die Daten auszulesen und zu sichern; dann erst auf ein neues NAS wechseln

    Ja ;)

    Wobei offiziell nur 16GB unterstützt werden, tatsächlich sind bis 64GB möglich.

    Wenn Du aktuell aber 4G hast kommst Du nicht sinnvoll auf 24GB (dazu müsstest Du ja 1x8 und 1x16 GB kaufen).

    Also wenn dann erstmal 16GB zusätzlich rein und auf 20GB oder gleich 2x16GB um auf 32 zu gehen...

    Hoffentlich bringt es dich auch voran ;)

    Ohne die tatsächlichen Werte zu sehen, schätze ich die Problematik mit der Überprovisionierung wie folgt ein:

    Der Pool hat 72TB Kapa, das Volume hat eine Nennkapazität von 57TB, sodass im Pool noch 15TB frei sind.

    Die beiden Snapshots scheinen optisch anhand des Balkens gemessen etwa 20TB einzunehmen. Das ist schon recht viel und natürlich fraglich, ob das so sein soll.

    Dadurch jedenfalls hat der Pool etwa 5TB zu wenig Kapa, was sich auch mit der Angabe bei "überprovisioniert" deckt.


    Bei einen Thick Volume wäre man jetzt also schon in Probleme gelaufen, das Thin Volume hingegen ermöglicht noch den normalen Betrieb, schließlich sind ja noch weitere 23TB frei. Sollten jetzt aber nochmal derart große Snapshots erstellt werden, kann es passieren dass der Pool vollläuft.

    Nicht unbedingt ein ernstes Problem wie ich selbst ausprobiert habe, aber dennoch keine schöne Situation, daher solltest Du hier aufpassen und eventuell aufräumen!


    Was muss ich tun um den "nicht zugewiesenen Speicher" zu aktivieren?

    Gar nichts, das macht ein Thin Volume von selbst, das ist ja der Clou daran.


    Du hast allerdings ordentlich überprovisioniert, hier solltest Du prüfen warum das so ist. Dazu mal den Mauszeiger auf den Balken beim Pool halten und schauen was da wie zugewiesen ist... Snapshots?


    Nicht hübsch, aber funktioniert :)

    Ja, kann aufgerüstet werden. 4GB erscheinen mir etwas wenig, aber das musst du sehen wie es läuft... Das K im Titel bist übrigens fehl am Platz, so ein Modellen gibt es nicht ;)

    4GB im NAS reicht meiner Meinung nach gerade mal für die Verwendung als reiner Datenspeicher, ansonsten sollten es wenigstens 8GB sein.

    4GB ist heute ja nichts mehr... Selbst meine Firewall hat 8GB, mein Handy sogar 12GB...