Beiträge von tiermutter

    Moin,

    Ich hoffe, ich konnte mich einigermassen klar ausdrücken.

    Ich jedenfalls habe es nicht ganz verstanden...

    A. Zur Sicherung meines lokalen PC auf meinem NAS nutze ich das Programm NetBak Replicator. Ich habe dort die automatische Sicherung eingestellt, sodass Änderungen an meinem Datenbestand jeweils automatisch auf dem NAS gesichert werden.

    Verstanden.

    B. Nebst dem lokalen PC nutze ich unterwegs mein Notebook, welches ich via QSync mit meinem NAS synchronisiere.

    Welche Daten werden gesynct? Daten die grundsätzlich auf dem NAS abgelegt sind oder die Daten die Du vom lokalen PC gesichert hast?

    Oder werden hier ähnlich wie bei A die lokalen Daten des Notebook gesynct damit Du vom lokalen PC darauf zugreifen kannst?

    im Rahmen der Sicherung nach lit. A. vorstehend

    Das verstehe ich nicht...

    Hier kann dir auch ohne Geld geholfen werden... und mit Geld kann dir nicht geholfen werden wenn das Problem nicht bekannt ist....


    Was ist denn jetzt GENAU das Problem?

    kurzes Update:


    Die Anfrage nach der Funkion, dass Benachrichtigungen gesammelt in einer Mail verschickt werden können wurde abgelehnt.

    Die Funktion, wiederholte Benachrichtungen zu unterdrücken, wurde als Feature Request an die Entwicklung weiter gereicht, hier besteht also die Hoffnung dass irgendwann etwas in den Changelogs diesbezüglich auftaucht.

    cp dom.img /dev/hda

    ohne 1, ohne 2, ohne irgendwas...


    Der Datenträger mit dem Stick muss natürlich gemountet sein und Du musst Dich in diesem Verzeichnis auch befinden.

    In Deinem Screenshot hast Du es zuletzt auch fast korrekt angegeben, nur halt ohne Leerzeichen...


    Aber wie gesagt, das hilft Dir nicht bei Deinem Problem...

    Was aber sind Scopes?

    Eigentlich genau das, worum es kurz davor ging... fe80 z.B. und das, worauf Du mit der nächsten Frage hinaus willst:

    Es sind Gültigkeitsbereiche mit denen festgelegt ist, wie die Adressen geroutet werden und was für Empfänger adressiert werden.


    Der link local (fe80) wird nur intern geroutet, aber auch wirklich nur bis zu einem Router. Sollte es mehrere Router im internen Netz geben, so geht die fe80 nicht darüber hinaus.

    Etwas vergleichbares mit den privaten IPv4 wäre der unique local scope (fc00 oder fd80 [den Unterschied zwischen den beiden hab ich grad aber nicht drauf]). Das wäre dann auch das, was Du händisch vergeben kannst, ich hab das aber noch nicht gemacht. Die fe80 hingegen wird automatisch aus der MAC gebildet.

    Der global scope (2xxx und 3xxx, ggf. weitere) sind vergleichbar mit den bisherigen öffentlichen IPv4.

    Dann gibt es noch host und multicast scopes sowie einen, der bereits veraltet ist.


    Unabhängig davon gibt es dann noch die privacy extensions: temporäre global scope Adressen, welche sich zwecks Datenschutz regelmäßig ändern.

    Ich für mich halte nichts davon und habe das Gefühl, dass damit versucht wird das nachzubilden, was wir vom NAT her gewohnt waren. Von mir aus soll jedes einzelne meiner Geräte identifizierbar sein.


    Womit ich bislang nicht klarkomme ist die automatische Vergabe. Es geht ja irgendwie nicht nur DHCP6 oder SLAAC, sondern auch eine oder mehrere (?) Mischungen aus beidem.


    Im Großen und Ganzen will ich ja auch nicht darauf hinaus, dass man IPv4 von jetzt auf gleich ersetzen soll,

    Ich habe es intern eigentlich auch nur in Betrieb, damit ich irgendwann einmal wenigstens schonmal ein bisschen darauf vorbereitet bin, weil ich mich immer wieder mal ein bisschen damit auseinander setzen muss. Wäre da nicht der Wechsel zur Deutschen Glasfaser mit CGNAT hätte ich mich aber auch noch nicht mit IPv6 auseinander gesetzt....

    Ich verstehe... es soll ein DOM Recovery werden...

    Wie ich aber auch rausgelesen habe, hast Du HDD mit eingerichtetem QTS in dem System und kannst Dich nicht mehr als Admin anmelden, korrekt?

    Wenn dem der Fall ist, dann wird Dir das Recovery nicht helfen, da Du nach der ganzen Prozedur immernoch keinen Zugriff auf Dein QTS hast!


    Unter Umständen lauten die Logindaten nach dem 3s Reset nicht admin/ admin sondern admin/ MAC Adresse Adapter 1 ohne Sonderzeichen, Großbuchstaben


    Auch wenn das Recovery nicht hilft:

    cp dom.img /dev/hda


    Du hast erstens zwischen Quelle und Ziel beim cp kein Leerzeichen gehabt und zweitens muss der gesamte Datenträger und nicht eine Partition davon angegeben werden.

    Was genau hast Du denn jetzt vor?

    Wenn Du nur keinen Adminzugriff hast wirst Du am DOM nicht viel beschicken können, wie wäre es mit einem 3s Reset?


    Was Deinen Screenshot angeht:

    Du hast versucht sda1 zu mounten, das scheint mir aber nicht der DOM zu sein, das wäre in Deinem Fall hda1-hda6.

    Also einfach aus dem Bauch heraus, ohne Erfahrungen mit QVR oder Kameras am QNAP:

    Sowas würde ich lieber mit einem System umsetzen, das auch wirklich ausschließlich für Überwachung konzipiert ist.

    Wie gesagt, reines Bauchgefühl...

    Den Smiley brauchst du hier nicht, wobei ich ihn mir auch schon gewünscht habe :S


    Was du nicht verstehst kann dir sicherlich an passender Stelle erklärt werden.

    Btw habe ich heute mal ein Feature Request zu dem Anliegen eingereicht, da kamen zuletzt doch schon mehrere mit diesem Anliegen und mich hat es kürzlich ebenfalls erst wieder genervt...

    aber die Ip ändert sich nicht

    Du meinst damit sicherlich, dass Dein QNAP über den "normalen" Weg Internetverbindungen aufbaut und daher die IP Deines Providers angezeigt wird?


    Der "grüne Punkt" bedeutet lediglich, dass die Verbindung hergestellt ist, nicht aber dass diese auch genutzt wird.

    Welches QVPN nutzt Du? Bei QVPN2 kannst Du bei den Verbindungsprofilen auswählen, dass das VPN als NAS Standardgateway genutzt werden soll.

    Nur so würde dein QNAP die Verbindung überhaupt verwenden, sofern nichts über statische Routen konfiguriert ist, was für Deinen Fall aber ausscheiden mag, denn Du willst ja alles darüber laufen lassen... eben als Standardgateway.

    Und das QNAP ist am Internet, aber ich würde nicht sagen "offen", weil ist ja Zugangsgesichert, sämtliche nicht notwendige Ports und Protokolle sind deaktiviert.

    Aber für das VPN wird ja zumindest ein Port freigegeben und weitergeleitet... damit ist es schon offen, der eine Port reicht.


    Ich würde für Dein Problem mal den QNAP Support kontaktieren, hier wird es wahrscheinlich nicht viele User geben, die das nutzen.

    Demnach mein Tipp: mal ein paar Minuten Zeit nehmen und sich die Sache mal anschauen

    Ein paar Minuten reichen da aber nicht ;)

    Ich fand das Thema doch schon sehr verwirrend und komplex, gerade mit den ganzen Scopes und unterschiedlichen Vergabesystem wie SLAAC, DHCP6, etc...

    Ich habe mir dazu die IPv6 Sammlung vom Elektronikkompendium für wenige Taler als PDF gekauft, außerdem einen IPv6 Workshop von Dan Lüdtke (war glaube ich kostenlos) und den IPv6 Leitfaden vom BSI. Aber wird glaube ich etwas OT...

    damit normal Domainuser remote via VPN datenzugriff auf unsere T451A nutzen können, nutzen wir den VPN Zugangsdienst von Myqnapcloud connect.

    NAS offen im Netz? -> Security - Das NAS offen im Internet

    Nur startet das Programm immer nur mit Admin Authoization, sprich, man muss zum Aufrufen des Programmen einen Admin zur Seite stellen, der sich autorisiert.

    Unter Windows? Ist unter Eigenschaften/Kompatibilität der Haken "Als Administrator ausführen" gesetzt?

    Eventuell benötigt das Programm zwingend erhöhte Zugriffsrechte, was aber tatsächlich unglücklich für nicht-Admins wäre...

    Welches Programm wird überhaupt verwendet? Nach dem was ich mir auf die Schnelle zu myqnapcloud connect angeschaut habe, läuft das alles über nen Browser?!

    Nun habe ich den VPN Client laut einer Beschreibung aus dem I-Net eingerichtet

    Und kannst Du die Beschreibung hier bereitstellen, damit man sieht was eingerichtet wurde?

    aber die IP ändert sich nicht. Es wird auf wieistmeineip.de immer Deutschland angezeigt.

    Ist die VPN Verbindung auch das Standardgateway oder sind irgendwelche statischen Routen definiert, damit diese Verbindung auch genutzt wird?

    Ansonsten geht alles über die "normale" Verbindung raus...

    Du hast auf dem NAS einen VPN Server laufen? Definitiv kein guter Plan...

    Security - Das NAS offen im Internet


    Gibt es zu deinem Problem Protokolle von Client und Server?


    Wozu eigentlich VPN als Standardgateway? Da holt sich der QNAP doch nur Updates, oder was willst Du da schützen?

    Wenn auf dem QNAP der VPN Server läuft und aus dem Internet erreichbar ist, hast du auf jeden Fall eine andere Baustelle, wenn Du etwas schützen möchtest...