Beiträge von Killing Joke

    Lohnen sich den 200 Euro Preisunterschied für eine schnellere CPU?
    Die Zugriffe werde ich eh nicht erreichen. Die Hardwarebeschleunigung der Transcodierung werde ich wohl nicht nutzen (weiß nämlich nicht wofür das gut ist) und auf ein Jahr bezogen ist der Verbrauch sehr minmal unterschiedlich.


    Schöne Grüße und Danke für die Hilfe.

    Das heißt der eigentliche Unterschied besteht zwischen der Hardwarebeschleunigung bei der Transcodierung, bei der Anzahl der Zugriffe, dem schnelleren Prozessor und durch den etwas geringerem Verbrauch bei der Pro-Version im Vergleich zur normalen.


    Warum wird die Pro Version für Home und SOHO empfohlen und die normale Version für KMU???

    Hallo an alle,


    Ich hoffe ihr habt auch alle so sonnige Aussichten wie ich.
    Ich spielenderzeit mit dem Gedanken mir ein neues Nas zuzulegen.
    Auf der Vergleichsseite von QNAP haben mir die beiden Systeme mal angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die die Pro-Version zwar einen schnelleren Prozessor hat, aber dafür keine SSD Cache.
    Das Pro unterstützt stattdessen eine Transcodierung per Hardwarebeschleunigung und 1000 statt 800 gleichzeitige Zugriffe.


    Ist das wirklich so oder hat sich da ein Fehlerteufel eingeschlichen. Warum sollte die Pro Version kein SSD Cache haben?


    Danke für Eure Beiträge.


    Schöne Grüße KJ

    Hallo,


    die Frage mag zwar etwas Merkwürdig klingen, aber kann ich eine Festplatte aus Slot 1 in Slot 5 stecken, ohne das der Inhalt gelöscht bzw. formatiert wird?


    Ich habe 4 Festplatten WD Green 1TB die im Slot 1 bis 4 stecken und im Raid 5 Verbunden sind.
    Nun würde ich gerne Zarafa installieren, das sich aber scheinbar immer auf das erste Volumen installiert. Ich wollte die Daten von Zarafa und dem RaidVerbund gerne getrennt laufen lassen, weshalb ich eine 5. Festplatte einbauen möchte. Da ich wenig bis gar keine Ahnung von Linux habe traue ich es mir nicht zu Zarafa einfach auf die 5. Festplatte zu verschieben.
    Daher würde ich gerne Volumen 1 aus Slot 1 ins Slot 5 stecken, so daß das Raid auf Slot 2 bis 5 läuft. Dann könnte ich die neue Festplatte in den ersten Slot stecken.


    Geht das so einfach?
    Verliere ich dadurch meine Daten?
    Wie könnte ich das noch realisieren um Zarafa auf einer eigenständigen Festplatte zu installieren / kopieren?


    Danke für Eure Hilfe.

    Moin,


    inzwischen habe ich es mit der App "Ping & DNS" hinbekommen mein NAS anzupingen.
    Zeiten sind 575 ms, 53,7 ms und 58,2 ms.
    Das heißt mein NAS ist an.


    Sony Xperia Z2 Tablet mit Android 4.4.4
    Qnap TS-509 Pro (Firmware aktuell)
    AVM FritzBox 7390
    AVM myfritz.net Account


    Ich kann mein Tablet über das Firmennetzwerk über VPN mit meinem Netzwerk verbinden. Ich greife dann direkt auf fritz.box auf meinen Router zu.
    Die QNAPPs kann ich aber nicht nutzen bzw. ich become kein Zugriff auf mein NAS...


    Wie kann ich jetzt auf mein NAS zugreifen?
    Welche Einstellungen muss ich am QNAP vornehmen?
    Welche Einstellungen muss ich am Router vornehmen?
    Welche Informationen benötigt ihr zudem?

    Hey,


    ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das dies nun eine Einstellung am NAS ist?


    Ich habe eine FritzBox 7390 und bin über myfritz von AVM mit meiner FritzBox verbunden.
    Ich kann mich anschließend auch per VPN anmelden und meine FritzBox öffnen.
    In der FritzBox habe ich ein WoL Befehl an das NAS geschickt. Da ich wirklich abwesend war konnte ich dies nicht kontrollieren. Leider war niemand zu hause, daher kann ich es nicht nicht zu 100% sagen ob es geklappt hat.


    1. Wie kann ich feststellen ob das NAS wirklich läuft?
    2. Was muss ich beim NAS einstellen um dann über VPN von meinem Android Tablet über VPN auf das NAS zugreifen zu können?


    Vorhandene Artikel sind:
    FritzBox 7390
    myFritz Account von AVM
    Tablet mit Android (aktuell)
    NAS (TS-590) mit aktuellester Version


    Was für Infos benötigst du noch??

    Ich habe ein ähnliches Problem, daher schreibe ich mal dazwischen.
    Ich nutze die myfritz .net Variante. Die Fritzbox schickt dann die aktuelle IP-Adresse an den FritzAccount. So muss man nicht noch ein DynDNS Account haben.
    VPN Zugriff habe ich ebenfalls. Zumindes sagt mir das mein Tablet (Xperia Z2)
    Mein NAS kann ich dann über die Fritzbox über das Internet starten. Allerdings kann ich nicht auf das NAS zugreifen.
    Gibt es dafür eine Anleitung?
    Wäre über den Link sehr dankbar.


    Schöne Grüße

    Hey,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Das mit dem BackUp und dem Raid ist mir bewusst. Lediglich Raid 1 kommt an ein Backup ran.
    Allerdings gestaltet sich das etwas schwierig, denn knapp 3 TB zu sichern bedarf natürlich auch 3 TB, die ich hier leider nicht rumfliegen habe...
    Der Kauf von 4x2 TB, 4x3 TB oder 4x4 TB ist natürlich sehr kostenintensiv.
    Und da ich dann auch noch Steckplätze benötige um diese am Laufen zu bekommen, bräuchte ich ein weiteres NAS. ;)
    Und das wäre wieder ein anderer Thread :D


    Dennoch ein großes Danke!!!


    Guten Rutsch ins neue Jahr (schon mal im Voraus)

    Moin Moin und einen schönen ersten Advent an Euch,


    ich habe ein TS-509 in dem 4 x Western Digital WDC WD10EACS-00D6B1 01.0 mit jeweils 1 TB angeschlossen sind. Diese sind im Raid 5 miteinander verbunden.
    Ich bekomme nun die Nachricht, dass die Festplatten fast voll sind. Die vorhandenen Daten sind Bilder und Musik und sollten natürlich nicht verloren gehen.


    * Sollte ich alle 4 Festplatte ersetzen oder eine fünfte Festplatte anschließen. Bringt das bei Raid 5 etwas?
    * Welche Festplatten (>= 2 TB) sollte ich hierfür verwenden?
    * Wie gestaltet sich das Austauschprozedere? Eine Festplatte nach der anderen auswechseln und dann neustarten um alle Paritäten und Daten wieder zubekommen und das vier Mal?


    Über hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Schöne Grüße und Danke im Voraus

    Moin und danke für die Antwort.


    Der Support von QNAP war leider nicht so hilfreich. Nachdem ich mein Problem auf Englisch und Deutsch geschildert hatte und gefragt hatte ob das Problem bekannt sei und ob man mir bei der Lösung dieses Problems helfen kann, wurde ich in einer Antwort gefragt, was meine Frage sei (auf deutsch).
    Daraufhin habe ich wieder geantwortet und mein Problem wieder beschrieben.
    Leider erhielt ich eine "Ticket erledigt" Nachricht.


    Sehr bedauerlich...


    In der App Q-Manager wurde die Funktion WOL nun auch komplett gelöscht. Kann das jemand bestätigen?

    Moin Moin,


    ich habe ein Problem mit dem WakeUp over LAN.
    Seit dem letzten Firmware Update kann ich dieses nicht mehr nutzen.


    Sowohl die Funktion über meinen PC (QNAP FInder; per LAN an Router per LAN an NAS) als auch mein Smartphone (App; per WLAN an Router per LAN an NAS) klappt nicht mehr.
    Inzwischen ist auch ein Tablet dazu gekommen, bei dem es auch nicht funktioniert. Ich vermute das es am selben Problem liegt, kann es aber nicht verifizieren.


    Per PC und per SmartPhone hat es vor dem Update der Firmware einwandfrei geklappt.


    NAS TS-509
    Version 4.1.0(20140612)


    Ideen wie ich das Problem lösen kann?


    Danke im Voraus.

    Moin Moin,


    ich hab nun ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.


    Meine Freundin hat ein Notebook aus der Firma ihres Vaters bekommen.
    Computername: W7XXX-XY
    Account: Vorname und Nachname mit "Space" getrennt.
    Domäne: W7XXX-XY


    Ihr Passwort ist im System richtig angegeben.


    Leider habe ich es noch nicht hinbekommen das sie sich anmelden kann.
    Wenn ich das Netzlaufwerk verbinden möchte, kommt bei Ihr das Abfragefenster mit "Benutzername" und "Passwort". Bei mir hatte ich damals zwei Möglichkeiten bei den Konten. Einmal "mein Konto", mit dem ich gerade drin bin oder einen "Anderes Konto verwenden". Bei ihr ist der Hauptbenutzer aber "Computername\Domäne" (sprich W7XXX-XY\W7XXX-XY) und da kann ich dann nur das Passwort eintippen. Das ist dann aber nicht richtig und ich kann mich nicht einloggen.
    Wenn ich über ein "Anderes Konto verwenden" gehe, kann ich ihren Accountnamen eintippen und das Passwort, das klappt dann aber auch nicht mit dem Verbinden.


    Accountname in meinem NAS habe ich extra so gewäht wie ihren Account-Namen.


    Ich bin etwas ratlos, da bei mir das ja auch wunderbar geklappt hat.

    Ok, scheinbar gab es nur ein kleines Problem, das sich nun selbst behoben hat.
    Das Update funktioniert inzwischen und man kann sein NAS somit über das eigene LAN aufwecken.
    Ob es über das Internet auch funktioniert weiß ich nicht, aber meine Vermutung geht dahin, das es funktioniert, da man sogar eine "externe IP" einstellen kann.


    Mein Fazit: Zwar dauerte es etwas lange, aber das Update ist sehr gut.

    Moin Moin,


    ja, ich habe das NAS natürlich gesagt das es bei WoL reagieren soll. Beim QNAP Finder (für PC´s) klappt das ja auch wunderbar.
    Ich habe den Qmanager ausprobiert und habe es dort nicht hinbekommen. ich interpretiere "neu starten" als "neustarten" mit einem Übersetzungsfehler.


    Im Englischen steht dort nämlich:
    "Restart or shutdown your Turbo NAS remotely." http://www.qnap.com/en/index.php?lang=en&sn=7404


    Eigentlich sehr sehr schade, das QNAP dies nicht für die eigenen APPs vorsieht.