Beiträge von jamfx

    Hi zusammen,

    ich stehe gerade total auf dem Schlauch. Ich möchte EXAKT das gleiche tun. Per FTP auf die StorageBoxen von Hetzner. Ich hab auch den Zielspeicherpunkt schon angelegt. Sprich: "Sichern mit Dedup auf das FTP-Ziel".


    Aber ich bin zu doof, um das als Ziel einzugeben bzw. Klicke ich auf Sicherung, wähle meinen Quellordner aus und dann wird mir als ZIEL kein FTP angeboten.

    Wie geht das? Ich bekomme den Speicherplatz nicht angezeigt. Was müsste ich tun?

    Hier wäre ich für einen Hinweis dankbar.

    Bei S3-Cloudspeicher hat es schon geklappt. Da war das nach dem einrichten des Speicherplatzes als "Konto" auszuwählen. Nur beim FTP-Ziel eben nicht. Welcher Schritt fehlt mir?

    Grüße und danke im Voraus.

    JamFX

    Meine kurze Rückmeldung dazu:
    Ich habe eine Antwort bekommen, dass mein Problem nicht nachvollziehbar sei. Als ich auf diesen Thread verwies, forderte man einen Dump an. Nach einiger Zeit kam eine Rückmeldung, dass das Problem im nächsten Firmware Update behoben sei. Wann die erscheinen würde, wurde nicht beantworten. Ist denn jetzt ein Update verfügbar? Behebt es da Problem?
    Grüße JamFx

    Guten Abend,


    ich hatte mir zur besonderen Sicherheit überlegt folgenden Sicherungsablauf zu nutzen.
    1) Alle Daten aus den div. Arbeitsverzeichnissen werden in ein anderes (Sicherungs-)Verzeichnis kopiert.
    2) Die Daten aus dem Sicherungsverzeichnis werden extern gesichert.


    Wichtig ist mir, dass die Daten der Arbeitsverzeichnisse für Person A und B zugänglich sind. Das Sicherungsverzeichnis auf dem NAS aber nicht! Dies soll nur von Benutzer C zugreifbar sein.


    Gibt es ein Werkzeug innerhalb der hübschen, grafischen Oberfläche des TS-451+, welches regelmäßig die Daten aus den Arbeitsverzeichnissen in das Sicherungsverzeichnis kopieren kann und danach am besten die externe Sicherung anstößt? Falls nein, wäre ich über jede Idee dies zu erledigen dankbar.


    Liebe Grüße
    JamFX

    Liebe Netzgemeinde,
    ich habe überlegt meine Daten mit der Amazon-S3-Plus-App zu sichern und die Daten verschlüsselt zu Amazon zu senden. Im Testlauf lief es auch wunderbar. Meine Fragen lauten nun:
    1) Fall mein NAS jemals gestohlen würde, kann ich mit einem neuen NAS, dem passenden S3-Schlüsseln (für das Bucket) und dem passenden Kennwort für die Verschlüsselung innerhalb der APP, die Daten wieder zurück holen oder ist die Verschlüsselung PGP-mäßig mit einem öffentlichen / privaten Schlüsselpaar verschlüsselt, so dass die Daten unwiederbringlich verloren wären?


    2) In meinem Testlauf lief alles einwandfrei. Schnell waren die Testdaten oben und auch die Rücksicherung lief zügig. Habe ich etwas übersehen oder läuft das einfach so gut?


    3) Ich wollte einmal eine Vollsicherung durchführen und danach jeweils nur die Unterschiede synchronisieren lassen. Evtl. mit Versionierung (5 Versionen). Gibt es etwas besonderes zu beachten oder ist auch das unproblematisch?


    Danke für eure Rückmeldung.
    Liebe Grüße
    JamFX

    Guten Tag zusammen,


    ich bin neulich auf dem Gebiet von Kubuntu und habe daher mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Ich möchte gern meine von mir schon unter Windows genutzte Freigabe auf dem TS412 mittels Eintrag in /etc/fstab korrekt mounten und damit permanent zur Verfügung haben. Mir ist es soweit gelungen, dass der Eintrag in der /etc/fstab das NAS auch im Dolphin als "gemounted" erscheinen lässt, doch habe ich keine Schreibrechte. Folgende Zeile habe ich in /etc/fstab eingetragen:

    Code
    //192.168.2.20/meine-daten /media/TS412 cifs credentials=/home/<benutzername>/.smbcredentials 0 0


    Die Credentials in der .smbcredentials-Datei habe ich doppelt und dreifach geprüft und sie stimmen. Dennoch erhalte ich keine Schreibrechte auf meinen Ordner dort. Was mache ich falsch?
    Ich habe auch schon herausgefunden, dass der NFS-Dienst im NAS aktiviert sein muss. Evtl. liegt hier aber das Problem, da ich nicht weiß, was genau bei den NFS-Rights eingestellt wird. Was bedeutet:
    -> ROOT_SQUASH
    -> NO_Root_Squas
    -> ALL_SQUASH


    vor allem dahinter mit der UID "guest"? Das hat natürlich was mit dem root-Acocunt zu tun, aber was muss ich da einstellen? Was bedeutet es genau?
    Access right: "No Limit" habe ich gesetzt.


    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Grüße
    JamFX

    Hi,
    ähm, ich ziehe das alles vorerst zurück. Ich habe es durch einen neustart lösen können.... Dann das Backup gemacht und die neue Firmware drauf. Alles super. Sorry für die unnötige Aufregung. Sollte es noch einmal auftreten, werde ich die von dir gepostete Liste beachten und die Infos dazureichen.
    Grüße und danke für die rasche Hilfe!
    JamFX

    Guten Tag zusammen,
    ich wollte heute mein Backup machen und habe dafür eine meiner Festplatten an ein Cradle angeschlossen. Dies Cradle ist per SATA an das NAS (TS-412) gekoppelt. Normaler Weise haben die Datensicherungen ca 20MB Datendurchsatz gebracht. Zur Zeit bin ich aber bei ca 30KB und das geht natürlich nicht. Ich weiß aber nicht, woran das liegt. Seit dem letzten Firmwareupdate ist das jetzt die erste Sicherung. Ich habe die Firmware 4.1.3 build 0217 vom 2015-02-17 drauf. Ich wollte halt jetzt vorher wieder ein Backup machen.
    Die Auslastung der CPU und des RAM sind bei ca. 60% CPU und ca 70% RAM. Woran kann das liegen? Welche Infos braucht ihr noch?
    Grüße und Danke
    JamFX

    Also ich bin weiterhin der Meinung, dass du dein RAID-5 bauen solltest. Wenn du die Daten doch noch "wo anders" gesichert hast, würde ich mir die Mühe machen, diese von dort abzuholen und auf mein RAID-5 zu spielen. 2TB ist zwar ne Menge, aber doch wohl zu bewältigen. Mit externen Platten per eSATA und einer 3-4TB großen Platte kannst du die Daten wegsichern und ggf. auch wieder einspielen.


    Also jetzt einmal mehr Arbeit und in Zukunft mehr Ausfallsicherheit dazu. Unabhängig davon kannst du ja trotzdem Ordner oder sogar virtuelle Laufwerke daraus basteln, die dann deine Daten sortiert vorhalten.
    Gruß
    JamFX

    Hi,


    ich hatte damals keinen richtigen Erfolg. Ich habe das Problem so gelöst, dass ich die Platten leergefegt und das RAID 5 neu aufgesetzt habe. Dann habe ich die Daten von außen eingespielt. Aber 2TB per Gigabit ist jetzt auch nicht die Ewigkeit gewesen. Nicht schön, aber nur so habe ich es geschafft.
    Gruß
    JamFX

    Nabend zusammen,


    ich habe gerade Windows 8.1 installiert. Den Benutzernamen habe ich in Windows genau so gewählt, wie er vorher auch war und habe auch das gleiche Passwort vergeben. In meinen Augen hätte jetzt die Zugriffsberechtigung für die Ordner auf dem NAS genau passen müssen. Leider kann ich allerdings nicht auf meine Verzeichnisse zugreifen.


    Besonders spannend: Ich werde im Explorer von Windows nach dem Benutzernamen und Passwort gefragt. Wenn ich die alten Daten eingebe, akzeptiert das NAS diese nicht!!


    Was nun? Bitte helft mir, meine Daten wieder normal zu erreichen.


    Gruß und danke!
    JamFX

    Hi,


    also ich habe hier http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=26847 schon über meine Erfahrungen berichtet und bin bisher bei der 3.8 geblieben. Die Übertragungsgeschwindigkeit der Daten via GigabitLAN waren bei mir wie beschrieben grottig. Auch die Datenablage wurde verändert, weshalb ich nach dem Downgrade der Firmware alles auf Werkszustand rückgestellt und ein Backup der Daten eingespielt habe. Ich sehe im Moment keinen Grund auf eine Version < 4 umzusteigen. Die Verwaltungsoberfläche entspricht nicht meinen Erwartungen von Übersichtlichkeit und die Performance des Gerätes leidet extrem. Schade, dass QNAP sich so entwickelt hat.


    Gruß
    JamFx

    Nabend zusammen,


    nach dem die Firmware 4.0.1 mit QSync angekündigt wurde, war ich neugierig und habe sie installiert. Datensicherung vorher war klar!


    Nun kam es wie ich es irgendwie erwartete. Die neue Oberfläche lastet den kleinen Prozessor wahnsinnig aus und das System wird unbenutzbar. Die Übertragungsraten sinken auf 10% der bisher bekannten Leistung (von ca 20 bis 30 MB Lesend auf 2-3 MB lesend).


    Inakzeptabel, also wieder zurück auf die Firmware 3.8.3 Build 20130426. Doch jetzt finde ich im NAS-Wurzelordner die zwei Ordner homes und home. Nicht meine und möchte ich nicht haben. Also Löschversuch unternommen. Ich weiß jetzt, dass das ein Fehler war! Der SAMBA-Server kommt regelmäßig aus dem Tritt. Also alles auf Werkseinstellung zurück setzen und Daten wieder einspielen.


    Ich wollte nur mal von meinem Problem berichten und andere davor warnen a) nicht Firmware 4.0.1 einsetzen und b) nicht an den Ordnern home(s) rumspielen...


    Was ich aber noch fragen möchte:


    In der Anleitung ( http://docs.qnap.com/nas/ger/index.html?hardware.htm ) fand ich folgenden Satz:
    Erweiterte Zurücksetzung des Systems (10 Sekunden)

    Zitat

    Einstellungen wie die von Ihnen erstellten Benutzer, Benutzergruppen und Netzwerkfreigabeordner werden gelöscht. Um die alten Daten nach dem erweiterten System-Reset wieder verfügbar zu machen, erstellen Sie die gleichen Netzwerkfreigabeordner auf dem NAS, und Sie haben wieder Zugriff auf die Daten.


    Ich fürchte, dass diese Einstellung bei mir wieder dazu führen dürfte, dass der Sambaserver trotzdem aus dem Tritt kommt, oder? Mir bleibt also nur ein wirklich hartes "vernichten" meiner Daten mithilfe von Formatierung, etc..., oder?
    Gruß
    JamFx

    Hi,


    ich habe das Problem auch sofort festgestellt, nachdem ich das Update auf die Firmware 4.0.1 gemacht habe. Ein Downgrade der Firmware hat die Geschwindigkeitsprobleme beseitigt. Allerdings habe ich jetzt neue Probleme, die ich in einem anderen Thread beschreiben werde. Evtl. hilft dir das Downgrade der Firmware etwas weiter.


    Gruß
    JamFX

    Nabend,


    was ich meine ist: Es wäre super, wenn es sowas wie den WebFileManager für 2 NAS geben würde. Sowas wie ein FTP-Programm von NAS 1 mit Zugriff auf NAS 2 so dass ich das schick und einfach über eine grafische Oberfläche kopieren kann. Den RSYNC-Dienst kann ich erst demnächst ausprobieren, wenn das zweite TS-412 verfügbar ist.


    Gruß
    JamFX