Beiträge von jamfx

    Hi,
    ich habe jetzt schon viel über die Migration von Festplatten von einem NAS zum anderen gelesen. Das ist aber leider nicht mein Ziel. Ich möchte Daten von einem NAS zum anderen kopieren. Beide NAS bleiben separat bestehen. Es sollen auch nicht alle sondern nur ausgewählte Daten kopiert werden.


    PLAN:
    Von NAS 1 TS-412 auf NAS 2 TS-412 Daten kopieren.


    Ich möchte das aber nicht über ein Windows machen, sondern direkt von NAS zu NAS. Geht das? Wenn ja, wie? Ich bitte um Tipps, wie das gehen kann.


    Danke und Gruß
    JamFX
    PS: die Suche habe ich schon mit einigen Stichpunkten gefüttert, aber nur Infos zur Migration gefunden.

    Hallo Gemeinde,


    mein TS-412 habe ich erst mit einer 2TB HDD gestartet. Nun habe ich mir neulich 2 weitere 2TB-Festplatten gekauft, eingebaut und formatiert. Danach habe ich über die RAID-Verwaltung (und natürlich nach Sicherung der Daten!) eine Migration von Einzeldisk auf RAID5 angestoßen. Nach 2 Tagen war das NAS "schon" bei ca 50%. Die Dienste (Samba, Twonky, etc) liefen alle weiter, auch während der Migration.


    Nun will ich gerade mal nachsehen und der Prozess "scheint" abgebrochen, da ich jetzt in der RAID-Verwaltung keine %-Angabe mehr sehe. Nur die 3 Festplatten jeweils als Single-Disk-Laufwerke. Das NAS blinkt grün/rot als ob die Migration noch laufen würde. Im log steht nix von Abbruch. Die Platten-LEDs sind aber ruhig, also läuft da nix mehr. Was mach ich nun? Per Web-File-Manager kann ich sehen, dass die Daten noch da sind, aber der Samba ist aus.


    Was kann ich tun? Was muss ich tun? Dauert die Migration immer so lange? Außerdem habe ich irgendwo gehört, dass das NAS im RAID5-Betrieb langsamer sein soll... Stimmt das?


    Danke und Gruß
    JamFX

    Hi Andreas,


    danke für den Tipp. Ich habe mir die Software angeschaut und nutze jetzt tatsächlich auch lieber Allway Sync. Es kann auch mit "fremdsprachigen" Dateinamen umgehen und das ist mir auch wichtig. Danke für den Tipp. Es dauert nur ein bisschen, bis die vielen Dateien abgeglichen sind...
    Gruß
    JamFX

    Hi,


    jau, danke für die Infos. Leider ist mein TS412 nicht in der OpenVPN-Lösung mit enthalten.


    Wenn ich "nur" die DynDNS-Adresse eingebe, erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn ich aus dem Internet darauf zugreifen möchte. Die Platten sind dabei angeschaltet.
    Leider bekomme ich trotzdem den Fehler, dass ich keine "Netzverbindung" hätte. Das stimm aber so nicht... Ich habe Netz. Wie gesagt, am PC kann ich über die DynDNS-Adresse die MultimediaStation auch erreichen. Noch geht das über die App nicht.


    Welche Einstellungen sollte ich noch prüfen?
    Danke + Gruß
    JamFX

    Hi Chris,


    du hast recht. So kann man sich ganz locker auf einen Windows-PC aufschalten und z.B. eine RD-Sitzung starten. Die Verbindung zur FritzBox läuft so leider nicht.
    Was noch interessant wäre, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Android-Fähigen VPN-Tunnel zum NAS zu graben. Dazu bräuchte man auf dem NAS einen VPN-Server, der z.B. PPTP versteht. Gibt's das für das TS-412?


    Jetzt aber nochmal zum Qmobile. Im lokalen Netz läuft die Station jetzt. Nun zum Zugriff von unterwegs. In der App habe ich jetzt sowohl den passenden Benutzernamen als auch das korrekte Passwort. Bei der Adresse bin ich aber unsicher... Hier habe ich meine DynDNS-Adresse eingetragen. Wenn ich im Netz meine-dyndns-adresse.tld:<meineportnummer>/MSV2 eingebe, lande ich auch auf der MultimediaStation. Wie macht man das jetzt für die App?


    Gruß und danke!
    JamFX

    Hi,


    danke. Soweit ich sehen kann gibt es KEINE Lösung für ein VPN von Android zu Fritzboxen. Falls du da was hast - für ein nicht gerootetes Handy - wäre das super.
    Ansonsten wäre es super, wenn jemand die benötigten Ports für eine Verbindung der Multimedia-Station nach außen verraten kann. Ich hoffe, dass der 80er NICHT dabei ist.
    Gruß und Danke!
    JamFX

    Hm...
    ok, ich bin OFFENSICHTLICH über den gleichen Fehler gestolpert (anderer Benutzer als Admin...) :oops: .


    Da ich UDP nicht anschalten möchte, hätte ich noch die Frage, welche Ports ich nach außen freischalten (weiterleiten) muss, um auf das Teil von Unterwegs zugreifen zu können?


    Dann hab ich gelesen, dass manche den Zugriff per VPN regulieren. Gibt's da was für's NAS oder muss ich das "extern" (im Router / FritzBox) lösen?
    Das wäre bei Android ja schwer... oder?


    Danke und Gruß
    JamFX

    Hi Gemeinde,


    ich habe mein NAS TS412 der Anleitung nach eingerichtet: http://docs.qnap.com/nas/ger/index.html?qmobile.htm
    Die Qmobile-App für Android findet meine TS412 auch, doch immer wenn ich mich im lokalen W-LAN verbinden möchte, sagt die App: Keine Netzwerkverbindung. Aber, der Webserver läuft, die Multimediastation läuft und ich kann mich auch anmelden (via PC und einem anderen Kennwort als der "normale Admin".).


    Im Moment wage ich es noch nichteinmal daran zu denken, dass von unterwegs zu wollen, da es ja im lokalen Netz noch nicht geht. Was kann ich noch versuchen?


    Gruß und danke
    JamFX

    Hi,


    freut mich, dass ich dir auch noch was zeigen konnte :tongue: Wenn du bisher mit Grsync nur Dateien abgleichen konntest, solltest du dir wirklich mal QtdSync anschauen. http://qtdtools.doering-thomas.de/page.php - Das Teil erzeugt / löscht auch Verzeichnisse.


    DropBox solltest du dir wirklich mal anschauen. Hat echt tolle Funktionen; ob man "die Cloud" nun mag oder nicht...


    Wer sonst noch eine Idee hat, wie ich mein Problem gelöst bekomme, immer her damit! :)
    Danke und Gruß
    JamFX

    Hi Michael,


    danke für deine Antwort, auch wenn ich einen gewissen Unterton bemerkt habe. Ich bin ein Anfänger was das NAS angeht, aber nicht was Computer insgesamt angeht.


    Den Unterschied zwischen Simulation und "echtem Startknopf" habe ich erkannt. Danke für den Hinweis. Die Software arbeitet - zumindest so wie ich es eingestellt habe - bisher nicht. Die Einstellungen der Software - soweit ich sie überblicke - sind ähnlich oder geringer als die von QtdSync, welches auch grafisch ansprechender ist. Doch letzteres ist Geschmackssache und spielt nun wirklich keine Rolle. Wichtiger ist und bleibt die Funktion!


    Möglicher Weise verwende ich die Begriffe nicht, wie du sie gewohnt bist. Wie ich es meine und was ich mir wünsche, habe ich in meinem ersten Threadposting erklärt. Gern erkläre ich es nochmal.
    Im Prinzip möchte ich mein NAS wie DropBox betreiben. Ich möchte die Daten doppelt haben. Sowohl auf dem PC als auch auf dem NAS und das STÄNDIG UND ZEITGLEICH; eben wie bei DropBox!


    Ich hoffe es ist nun klar, was ich mir wünsche und welche Anforderungen ich an die Software stelle. Wenn das nur mit 2 Programmen z.B. QBack + X möglich ist, bin ich gern bereit das einzurichten. Wenn das eine einzige Software kann, wäre mir das natürlich lieber. Ich wurstel mich auch durch komplizierte Anleitungen, falls es diese gibt.


    Danke und gute Nacht für heute.
    JamFX

    Hi Michael,


    danke für deine Erklärung und entschuldige, dass ich unpräzise war. Grsync hat keine Daten kopiert. Es synchronisierte trotz Erfolgsmeldung keine Daten.


    Mit QtdSync kann ich zwei Jobs anlegen, die ich auch als Batch hintereinander laufen lassen kann. Ich bin aber einfach unsicher, ob es sinnvoll ist PC -> NAS zu synchronisieren und dann NAS -> PC zu synchronisieren. Erhalte ich dann nicht alles doppelt? Woher soll das Sync-Werkzeug (welches auch immer) wissen, was der richtige Stand ist?


    Mein Ziel ist es, dass ich z.B. um 8.00h zu Hause am PC eine Datei bearbeite, speichere und automatisch in das NAS synchronisiert bekomme (bisher kein Problem mit QBack). Ich gehe los und arbeite von unterwegs weiter an der Datei und hole mir z.B. per FTP die Datei, bearbeite sie und ersetze die 8.00 Uhr Version durch die von sagen wir 10.00 Uhr. Jetzt müsste ich erst von Hand den Job starten, damit die Datei auf dem PC aktualisiert wird... oder? Wenn ich da mal den Überblick verliere, wäre das schlecht...


    Wie löst du das? Wie und wann bzw. mit welcher Einstellung syncst du das mit dem Grsync? Per Hand manuell oder nach Zeitintervall?


    Gruß
    JamFX

    Hi und DAnke,


    das Tool hab ich hier nicht sauber zum Laufen bekommen. Da aber QtdSync auch auf rsync basiert, ist es ja eigentlich wurst, welches GUI ich dazu nehme, oder?


    Wie gesagt, auch das Läuft nur von A --> B und nicht in beide Richtungen.


    Wie hast du das Konfiguriert?


    Gruß
    JamFX

    Hi Michael,


    danke für deine Antwort. Ich habe das noch nicht verstanden. a) nachdem ich erst Grsync nicht fand, habe ich stattdessen QtdSync gefunden. Das funktionierte auch zumindest in eine Richtung b) auch das Tool läuft nur in eine Richtung, das bedeutet von a --> b aber nicht zurück... So wie ich es verstanden habe, soll ich aber das Tool "zusätzlich" laufen lassen, so dass QBack die Daten von PC auf das NAS schiebt und mit ???-Sync wieder zurück synchronisiert wird?


    Das finde ich ziemlich umständlich. Außerdem nervt mich an QBack im Moment, dass jedes mal beim Start erst einmal die gesamten Daten geprüft werden. Dauert dann ca 40 Minuten und dann ist "alles Synchron".


    Gern würde ich nur EINE Softwarelösung nutzen. Gibt es das?
    Danke und Grüße
    JamFX

    Hi,


    soweit ich gelernt habe, kann die TS412 keine MKV-Dateien, weil eine Transcodierung notwendig ist. Diese kann der Twonky nicht. Das können nur die NAS mit Intel-CPU (und z.B. dem PS3-MediaServer). Daher ist es wohl so, dass das auch in Zukunft erstmal nicht gehen dürfte.


    Außerdem dürfte wohl die Rechenkraft nicht ausreichend sein. Das ist aber nur Spekulation von mir. Bin selbst noch kein Experte auf dem Gebiet. :)


    Gruß
    JamFX

    Guten Tag,


    ich scheine noch irgend etwas falsch zu machen. Ich habe den Thread gelesen und folgendes verstanden:
    a) Everyone sollte KEINE Haken haben. (erledigt!)
    b) Die User können in Gruppen eingeteilt werden, doch wenn die Gruppen unterschiedliche Zugriffsrechte haben und ein Benutzer mehreren Gruppen zugeteilt ist erhält er die Summer beider Gruppen als Berechtigungen, wobei Verbote vorrangig gelten.
    c) Wenn ich keine Gruppen anlege (außer die festen [admin,everyone]) kann ich die Rechte in den Ordnern einzeln vergeben.


    Mein Ziel:
    In einer Windows-Umgebung dürfen
    1) nur die eingetragenen Benutzer etwas in bestimmte Ordner (z.B. public, download, <Username>-Ordner) schreiben. Sonst NUR LESEN.
    2) Gäste, die zu Besuch kommen dürfen nur in den Ordner Public schreiben, sonst in Multimedia nur lesen.


    Was ich bisher dafür tat:
    - Everyone hat nur Haken bei Public (schreiben/lesen) und bei Multimedia (lesen)
    - user1 hat überall lesen und schreiben
    - user 2 hat nur bei seinem persönlichen Ordner schreiben und lesen, sonst nur Leseberechtigung


    Ergebnis:
    Nichts davon funktioniert! Es wird nichts berücksichtigt. Ich werde weder nach Zugangsdaten gefragt, noch gilt der Schreibschutz für den persönlichen oder sonstige Ordner. Alle Ordner sind sichtbar.


    Was mache ich noch falsch?
    Danke und Gruß
    JamFX

    Hi,
    Danke für deine Rückmeldung. Ich denke, dass es mit diesem Tool nicht geht, da es keine Optionen dieser Art hat. Ich werde dafür sicher eine andere Lösung brauchen. Rsync macht aber in ungefähr das Gleiche, was die Software macht, nur eben wieder nicht rückwärts.


    Mal schauen, was sich noch anbietet und wer noch Ideen hat und (!) ob es überhaupt geht. :)


    Gruß
    JamFX

    Hi,


    danke für deine Antwort. Ich glaube wir sprechen nicht von der gleichen Software und du meinst doch etwas anderes als ich. Anbei mein Screenshot von der Software die ich installiert habe.


    Nochmal genauer:
    Ich möchte von meinem Desktop-PC die Eigenen Dateien auf das NAS sichern. Dazu würde ich gern die (in der Abbildung ersichtliche) automatische Sicherung nutzen. Diese speichert die Daten von meinem PC auf das NAS. Erstelle ich eine Datei, wird im NAS die Datei erzeugt. Lösche ich auf dem PC die Datei wird die Datei im NAS gelöscht.


    Was ich möchte geht aber weiter: Wenn ich im NAS eine Datei erzeuge, verändere oder lösche, soll diese Datei auch auf dem PC erzeugt, geändert, gelöscht werden. Das macht z.B. DropBox und die Hälfte davon macht auch das meine TS-412. :)


    Ich hoffe ich hab es jetzt verständlich ausgedrückt. Das was du meinst ist der nächste Schritt: Die Sicherung des NAS auf einen externen Datenträger. Jetzt habe ich auch deine Hinweise richtig verstanden. Unter Sicherung -> externe Datenträger ->Optionen -> Regeln -> Hier sind die Sachen, die du meintest. Das kommt sicher später nochmal auf mich zu. Aber danke schon mal für den Hinweis.


    Gruß
    JamFX