Beiträge von jamfx

    Hi,


    naja. Ich glaube fast :) . Das Problem ist, dass ich deinen Vorschlag nicht testen kann, weil ich diese Optionen nicht habe. Ich kann also entweder eine automatische Sicherung machen. Das bedeutet, er sichert alles von Quelle1 auf Ordner1 im NAS. Wenn ich jetzt aber im Ordner1 eine Datei (z.B. per Fernzugriff) lösche. Dann wird die Datei nicht auch bei Quelle1 gelöscht. Auch bei der planmäßigen Sicherung gibt es keine Optionen...
    Bei mir lässt sich in der automatischen Sicherung die von dir genannten Optionen nicht wählen. Es gibt dazu keine Optionen (auch komisch).


    Bei der Sicherung des NAS bin ich noch nicht. Das wollte ich später dann ins S3 bei Amazon werfen. Mal sehen, wie lange ein Upload von 1 TB dauert... :oops:


    Danke und Gruß
    JamFX

    Hi Gemeinde,


    JAAAA, meine TS-412 ist da! Ich habe so viele Fragen, aber ich fange mit der wichtigsten an. Ich hätte gern eine Synchronisation von Dateien wie bei DropBox. Also die Überwachung von bestimmten Verzeichnissen (und natürlich der darin enthaltenen Dateien) die dann auf das NAS an definierte Stelle kopiert werden. Eine Sicherung der neuen und von veränderten Daten funktioniert einwandfrei jetzt schon problemlos mit der mitgelieferten QBack-Software. Dabei werden alle neuen Daten kopiert, veränderte gespeichert und auch gelöscht. DOCH ich hätte es gern auch so, dass wenn auf dem NAS was gelöscht wird, das auch auf der Platte gelöscht wird. Wenn ich bei DropBox Daten im Webinterface bzw. auf einem anderen Rechner (der mitsynchronisiert wird) lösche, dann verschwinden die ja auch aus dem Ordner auf dem PC/den PCs...


    Geht das? Ich sehe sonst das Problem, dass unheimlich viele Daten angelegt werden, die ich möglicher Weise nicht immer brauche. Kennt dafür jemand eine Lösung?


    Danke für eure Hilfe!
    Gruß
    JamFX

    Ok,


    also nochwas ist mir eingefallen: Kann ich mit einer 2TB-HDD starten und nach einiger Zeit eine zweite Festplatte reinbauen und die dann beide zum RAID 1 verbinden OHNE, dass die Daten auf der ersten Platte dabei verloren gehen?


    Gruß & Danke
    JamFX

    Hi,


    jau, ich habe mir gerade mal meinen Liebling Any Video Converter angeschaut. Der hat neuerdings eine Option die sich CUDA nennt. Klingt ganz nach und sieht auch ganz nach GPU-Unterstützung aus. Das ISO läuft jetzt und braucht für einen Durchlauf ca. 8 Minuten. Davon habe ich 2 eingestellt :D Klingt flott, oder? Wenn tatsächlich meine N560GTX-Ti mitgenutzt wird, bin ich zackig durch meine Scheibchen durch und hab wieder Platz im Regal :)


    Mal sehen, was rauskommt. Ich habe mal als Zielformat DVD-Video PAL (.mpg) eingestellt. Bin gespannt, ob die PS3 das lesen kann.
    Gruß
    JamFX

    Hi,


    ersteinmal herzlichen Dank für die Analyse. Da ich hier zu Hause auf dem PC auch einen PS3-Media-Server am laufen habe, bin ich natürlich gleich drauf gesprungen und habe mir das angeschaut. Die Ordner kannte ich auch und wusste auch, dass es mal geht und mal nicht. Leider geht es bei mir trotz des vorgeschlagenen MEncoder/Undetermined... nicht. Die ersten Sekunden laufen, doch dann ruckelt es sofort wieder. Sonderlich, dass es bei dir funktioniert. Ein Vergleich der Einstellungen wäre mal interessant, aber ziemlich aufwändig...
    Das erneute Transcodieren macht mir nix aus. Gibt es eigentlich eine Transcodiersoftware, die auch die Leistung der Grafikkarte nutzt. Da hätte ich noch Ressourcen :D


    Danke und liebe Grüße
    JamFX

    Hi,


    ich denke, damit ist meine Kaufentscheidung gefallen. Im "schlimmsten Fall" muss ich halt vorher nochmal die MKVs in DivX umrechnen lassen. Dazu findet sich sicher was im Netz. Wer Tipps oder gute Anleitungen dazu hat, sendet sie mir bitte wahrscheinlich besser als PM... :)


    Ich möchte mich hiermit nochmals herzlich bei allen Entscheidungshelfern bedanken! Ihr habt mir sehr geholfen!
    Gruß
    JamFX

    Hi IamQ,


    DANKE! DAS war doch mal eine Zusammenfassugn! Ok, ich denke ich werde erstmal auf MKV-Files verzichten. So wie ich dich verstanden habe, kann ich trotzdem andere Formate in Full HD abspielen und zwar bis zu 3 Stück, wenn ich es übertreiben wollen würde. Da ich das ja nicht mal vor habe (wenn dann maximal 2 :D ) dann müsste es mit dem TS-412 auch passen. Datenspeichermäßig reicht das Ding ja dicke.
    Und zur Info: Manche Dateien von onlinetvrecorder lassen sich nicht abspielen. Das sind soq. HQ-DivX-Dateien (avi), die mit 720p vorliegen. Da sagt meine PS3 in Verbindung mit dem PS3-Mediaserver auf meinem PC nüscht zu bzw. Ruckelt wie Hölle. Zur not müsste ich die nochmal durch eine Transkodierung schicken, damit das passt?!


    Dann bleibt die (wahrscheinlich) letzte Frage: Auf dem TS-412 läuft (so habe ich es verstanden) KEIN PS3-Mediaserver sondern ein Twonky. Was ich in der Softwareausstattung sehen kann steht was von Squeezebox Server bzw. IceStation... ? Sind das weitere StreamServer oder zusätzliche? Benötigt man dann ja nicht, oder?


    Mensch, vielen Dank, dass ich meine ganzen N00b-Fragen stellen darf und ihr nicht schon völlig ausgerastet seid. Das hab ich so als "Kaufberatung" noch nicht erlebt. Ich werde euch empfehlen.


    Gruß
    JamFX


    PS: Der Twonky für PC ist neben einer 30 Tage-Testversion kostenpflichtig. Muss man auch für das NAS einen Lizenzschlüssel separat erwerben oder ist der auf dem NAS frei?

    Hi Micha,


    danke für die Infos. Dass es mehrere Streamingserver gibt, hab ich schon bemerkt. Habe auch auf dem PC mit Twonky mal experimentiert. So toll ist der nicht. Der PS3 Media-Server ist ganz gut, da er eben "onthefly" transcodiert. Aber auch hier gibt es Einschränkungen, wie ich in meinem vorherigen Post schrieb. Gibt es hierzu einen Link hier im Forum für optimale Einstellungen des PS3 auf dem NAS? Da ich mit dem PS3-Media-Server auf dem PC (mit in meinen Augen) ausreichend Power schon Ruckler habe, frage ich mich natürlich welche Dimension mein NAS haben muss, damit es sauber die Daten mit hoher Qualität (z.B. MKV) abspielt?!


    Aber wenn das TS-439 Pro II+ geht, wäre das ja schon mal was. Wenn der "von Werk" aus dann schon die optimalen Einstellungen mitbringt... Ist das so?


    Gruß
    JamFX

    Hi Johnny,


    ja, danke. Ich denke ich hab's jetzt noch besser verstanden. Sonderlich bleibt dann nur, dass der eine Bewerter bei Amazon sagt, sein NAS bzw. seine PS3 könne das...


    Ich finde es gut, dass das NAS mit Paketen zu erweitern ist. Mir leuchtet auch ein, dass man eine bestimmte Architektur benötigt um bestimmte Programme zu starten (Stichwort: Apps für iPad laufen nicht auf Windows :) )


    Ich hoffe, es gibt hier ein gutes Unterforum, der die Einstellungen des PS3-Media-Servers erklärt und darstellt. Danach suche ich gleich mal, wer hier einen guten Link hat, bitte herdamit! Denn: Auf meinem PC nutze ich jetzt schon den PS3-Media-Server und der kann leider nicht alles mögliche so umwandeln, dass die PS3 das wiedergeben kann. z.B. AVIs mit hoher Qualität. Die Ruckeln so stark, dass ich das die nicht schauen kann, obwohl mein PC mit Win764 Bit (E8400 bei 3GHz DualCore) und 8GB RAM eigentlich genug Kraft bereitstellen sollte.


    Erstmal herzlichen Dank und Gruß
    JamFX

    Hi,


    danke! Jetzt habe ich es verstanden. Und ich dachte die ganze Zeit es hängt an der CPU-Power... Klar, wenn die Architektur nicht mitspielt.... :oops: Wird also doch nix mit "günstigerem" NAS... Zumal das TS-439 PRO II+ gleich mal den Preis verdoppelt... Menno. Ich bin echt irritiert, da in der Produkbeschreibung und sogar im Video dazu, klar gezeigt wird, dass Video-Streaming auf die PS3 funktioniert. Siehe hier --> http://www.qnap.com/de/pro_features_PS3.asp (4. Reiter sogar mit Video!) <-- Ein letzer Beitrag von euch dazu?


    Danke für eure Hilfe, Kommentare & Aufklärung!
    Gruß
    JamFX

    Hi,


    danke für die Rückmeldung. Mehrfachstream (Filme) muss auf keinen Fall sein. Da reicht echt ein einziger. Jetzt habe ich gerade noch folgendes entdeckt -> TS-419P II. 2GHz... aber Marvel... Das Teil müsste es doch dann auch bringen, oder?
    Gruß
    JamFX

    Guten Morgen,


    mit "Mehrfachstream" meine ich, dass ich nicht auf die PS3 UND einen PC / Laptop gleichzeitig einen Film streamen lassen wollen würde. Hier auf der Produktbeschreibungsseite http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=193 steht allerdings, dass es möglich sei, HD Material auf die PS3 zu streamen und auch die Amazon-Rezensionen sind voll des Lobes (siehe hier: http://www.amazon.de/product-r…?ie=UTF8&showViewpoints=1) . Wenn das nicht geht (oder nur ruckelig), welche der vielen anderen NAS kann bzw. muss ich nutzen? Würde ein TS-439 Pro II+ reichen? Eine weitere Schachtel ala WD LIve... möchte ich nicht zwischenschalten. Würde ein TS-439 Pro II+ reichen oder genügt vielleicht auch TS-419P+?


    Vielen Dank für eure Infos.
    JamFX

    Guten Abend,


    vielen Dank für eure Informationen und vielen Tipps. Nochmal zu den Zielen:
    a) Computer / Laptop: Hier ist es so, dass hauptsächlich Datenablage und Sicherung stattfinden soll
    b) PS3: Zur Zeit streame ich über meinen PC DivX-Videos auf die PS3. Gern würde ich hier die Qualität etwas steigern. Ob MKV die richtige Wahl ist weiß ich nicht, da ich das MKV-Format noch nicht (genug) kenne. Meist streame ich Musik (MP3-Dateien). Zur PS3 wird nur per Kabel gestreamt.
    c) Mobiler Zugriff / Zugriff über Internet / Smartphone: Das NAS weckt natürlich Begehrlichkeiten :) Ich möchte gern "aus aller Welt" auf die Daten zugreifen können. Wenn es ginge sogar gestreamt.


    Jetzt habe ich gelesen, dass ich für das Streamen auf die PS3 ein "Intel-NAS" brauche. Wo? Wie? Was? Was schlagt ihr vor? Ist das auch nötig, wenn ich nicht "mehrfachstreamen" will? Also ich würde mich soweit zurückhalten, nur einen Stream eines Films anzuschieben. :) Wäre dann das TS-412, dann noch ausreichend?
    Soviele neue Fragen...
    Danke und Gruß
    JamFX

    Guten Abend liebe Forengemeinde,


    danke, dass es euch gibt und ich hier meine Frage stellen kann / darf. Ich erwäge den Kauf eines NAS -> QNAP Turbo Station TS-412. Ziel ist es: einen Datenspeicher im privaten Netz aufzubauen, der sowohl 2 Laptops, einen PC, eine PlayStation 3 und ein Android-Smartphone sowohl zu Hause als auch von Unterwegs (über Internet) Daten vorhält bzw. streamt (besonders die Playstation).
    Ich habe hier im Forum nach dem TS-412 gesucht und keine Einträge gefunden. Ist das ein gutes Zeichen oder war ich nicht richtig in der Lage das Suchfeld zu bestücken?


    Was haltet ihr von der Idee. Ist das TS-412 für das Vorhaben geeignet. Wichtig ist mir auch die streamingfähigkeit zur PlayStation 3. Gibt es hier Erfahrungen?
    Was genau ist der Vorteil der beiden Gigabitschnittstellen? Gibt das nicht eher Probleme wenn ich das NAS zu Hause als Datenspeicher ansprechen möchte? Gigabitverkabelung ist vorhanden. Beim Blick in die Firmwareforen bin ich über die 5xxer Reihe gestolpert. Welchen Vorteil bieten diese? Benötige ich die Power von denen?


    Danke und vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus.


    JamFX