Raid 5 + Hotspare in Raid 6 migrieren?

  • Team,


    ich würde gerne auf dem TS-653A mein Raid 5 plus Hotspare in ein Raid 6 migrieren.

    Geht das ohne weiteres oder müßte ich das Raid 6 komplett neu aufsetzen und vorher die Daten offline sichern?


    Gruss, Udo

  • Schau mal in der RAID-Verwaltung nach. Da wo du die HDD als Hotspare eingerichtet hast, müßtest du das auch wieder deaktivieren können.

  • Danke!

    Habe auch mal im QTS Handbuch angesehen und das gefunden.


    Dort steht danach beim Punkt Migrieren, dass alle Daten auf der Platte gelöscht werden.

    Ich gehe mal davon aus, dass damit nur eine neue (bisherige Hotspare) Platte gemeint ist und die Daten im Volume erhalten bleiben richtig?


    /Edit: So, die Migration von Raid 5 auf Raid 6 läuft, hat alles bislang funktioniert, allerdings dauert es noch etwas:


    197 Stunden bei 6 x 4 TB bis zur Fertigstellung... 8o

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • ...

    197 Stunden bei 6 x 4 TB bis zur Fertigstellung... 8o


    Echt jetzt, 197h ? Meine mich erinnern zu können, dass bei mir das Einrichten des RAID5 mit 6 Platten so um die 20h gedauert hat ...

  • Einrichten ist aber etwas anderes als eine Migration 😉.

    Ich meine in den QNAP Docs auch etwas von "...bis zu mehreren Tagen" gelesen zu haben.


    Gruss

  • Ich glaube, ich kenne den Unterschied ;)


    Allerdings habe ich nach der Migration vom altem NAS (4 x 4TB) noch zwei Platten hinzugefügt (=Migriert) und dabei das NAS ca. 1 Tag laufen lassen, fertig.


    197h sind ja mehr als eine Woche (!), aber jeder so wie er (oder das NAS) will ...

  • Rebuild/Resync Priorität kann man hochstellen, dann sollte das schneller gehen, auch wenn das arbeiten auf dem System was langsamer wird. Einen Tod muss man sterben :)