Initial Backup über lokales Netzwerk

  • Hallo zusammen


    Ich möchte gerne mein NAS auf ein anderes NAS sichern. Die NAS sind in unterschiedlichen Haushalten sprich Backup geht über das Internet.

    Ich nutze RTRR für das Backup. Da ich aber rund 1.6 TB Daten habe dauert das erste Backup sehr lange. Gibt es eine Möglichkeit das Initial Backup über das Netzwerk zu machen?

    Ich habe danach immer Problem in den Einstellungen die IP zu ändern. Ich kann sie ändern wenn ich jedoch auf Speichern klicke geschieht nichts. Wenn ich den Job Komplet neu anlege kopiert er trotzdem wider alle Dateien.

  • Ich mache es mal wie christian :beer:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss

  • Was benötigst du noch für Angaben?

    Es ist ein TS-869 Pro und ein TS-869L


    Ich habe noch ein Bild angefügt. Ich würde eigentlich gerne nach dem Backup über das Netzwerk die interne IP durch die externe IP ersetzten. Wenn ich das mache und auf OK klicke passiert nichts. So wie ich das verstehe, kopiert RTRR nur die geänderten Dateien. Wenn ich jedoch nach dem ersten LAN Backup das Profil lösche und ein neues anlege mit der externen IP kopiert er nicht nur das geänderte sondern wider die Ganzen 1.6 TB über das Internet.


    Sollte noch was fehlen, bitte Fragen.

  • Könnte man durch DNS-Einträge lösen, falls dein Router das zulässt.

    Erstsync: "späteren DNS-Eintrag" auf die interne IP umbiegen. Nach dem ersten Sync dann den Eintrag löschen.

  • Es fehlen z.B.:

    die benutzten IP Adress-Bereiche,

    wie werden die Netzwerke verbunden, VPN oder per DDNS und Portweiterleitung?


    Üblicherweise ändert sich die externe IP im Intervall, die wird einem also nichts nutzen.


    Wie Du siehst, ohne genauere Angaben zur Infrastruktur kann man keine Vorschläge machen.


    Gruss

  • Hallo


    NAS1: 192.168.0.X

    NAS2: 192.168.1.X



    WAN IP Adressen sind seit Jahren bei beiden Geräten gleich.

    Aktuell nutze ich das Backup über RTRR Port 8899. Portforwarding


    Habe aber auch gesehen das ich die beiden NAS per VPN verbinden kann unf QVPN Service auch VPN Client hat.

    Über diese Version habe ich es aber nicht zum laufen gebracht.


    Mein Ziel ist es eigentlich das ich einmal über LAN ein inizial Backup mache und danach Wöchentlich die geänderten Daten über das WAN auf das andere NAS sichere.

  • Oder du hast einen Router oder eine Firewall die genug Bandbreite bietet die dir ein NAT für das erste Backup ermöglicht.

    Ist nicht schön aber würde funktionieren.


    Später würde sich ein VPN Side to Side Tunnel anbieten, so laufe deine Daten nicht einfach so durch das Internet.

    Und mit Regelwerk lätte sich das ganze auch so absichern, dass nur die beiden NAS System mit dem entsprechendem Port in den Tunnel geroutet werden.

  • Ja über NAT geht es. Ich habe aktuell den Port offen und so können die beiden NAS kommunizieren. Problem ist halt 1.6 TB übers Internet dauert halt seine Zeit. VPN Side to Side habe ich versucht. Über diese Funktion (siehe Anhang) kann ich eine Verbindung auf das zweite NAS erstellen. Leider bekomme ich das Backup so nicht zum laufen. Muss ich sonst noch was anders anpassen ?


    Aber auch wenn das läuft, dass löst mein Problem mit dem inital Backup nicht....

  • Ja das kann ich mir vorstellen, die Netzwerkfunktionen im QTS sind, sagen wir diplomatisch mal eingeschränkt.


    Ich würde in so einem Fall zu einem VPN Router oder einer Firewall raten, wenn es nicht viel kosten soll, schaue dir den mikrotik hex mal an, der sollte mit 470MBit IPSec mehr also ausreichend schnell sein für die lahmen DSL Anschlüsse die wir hier bekommen können.

    Wenn du so ein Teil hast, kannst du einfach ein weiteres Vlan generieren, hier das Zielnetz drauf packen und das einfach lokal routen lassen (L3).


    Ist über einen L3 Switch mit Routing Support auch in Sekunden realisiert, jedoch findet man so ein Teil im privaten Bereich eher selten.


    Ich habe so ein HEX (als Leihgabe von einem Arbeitskollegen) hier liegen, bin jedoch leider noch nicht dazu gekommen mit ihm ein wenig rum zu testen.

    Eine richtige Hardware für VPN und Firewall ist mir irgendwie lieber, als der ganze Quatsch auf der QNAP. Vor allem der fehlenden VLAN Support (darunter verstehe ich, beliebige VLANs tagged auf einem LACP zu übertragen und Subinterfaces auf dem vSwitch nutzen zu können) ist ein Manko.