"Fehler/Problem" Snapshot Replica

  • Salve!

    Ich wollte gerade einen Snapshot Replica Auftrag zwischen zwei NAS die via VPN (IPSEC-Tunnel) verbunden sind anlegen. Dabei stoße ich auf folgendes Problem/Phänomen:

    Ziel: TS1253U(Firma) -->TS853Pro(Privat), Replica eines iSCSI-Volumes blockbasiert. Fehlermeldung beim anlegen bzw. Test:

    Code
     "Failed to connect to HTTP/HTTPS Service at destination. Ensure that destination's NAS web server settings, port number and firewall settings are correctly configured".

    Vom Firmennetz aus kann ich auf das WEB-UI und via SSH problemlos zum Privat-NAS verbinden, des Weiteren laufen diverser RTRR-Jobs von Firma zu Privat problemlos. Ein Snapshot Replica Job Privat -->Firma lässt sich problemlos anlegen.


    Netzwerkzugangsschutz o.ä. ist nicht aktiviert. Jemand eine Idee was ich übersehe?

  • Moin,


    auch wenn das Thema schon ein paar Tage älter ist, ich muss hier nachhaken.


    Ich bin gerade dabei eine Snapshot Replikation zwischen zwei QNAP NAS aufzubauen.

    NAS 1 findet NAS 2 auch bei der Zielwahl.

    Nach Eingabe der Zugangsdaten und Klick auf Test wird die SSL-Verbindung erkannt und die Anmeldung erfolgt.


    Anschließend erscheint allerdings die selbe Fehlermeldung wie oben schon geschrieben:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe jetzt in alle Richtungen gesucht und versucht eine Lösung dafür zu finden.

    Leider wurde auf diesem Beitrag nie geantwortet und auch keine Lösung kommentiert.


    Ich hoffe, dass es hier einen Lösungsansatz gibt oder evtl. eine Beschreibung vom TE.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Christian

  • Welche Firmware wird verwendet und wird hier auch versucht nach extern zu replizieren (auch IPsec?)?

    Es scheint als hätte es mit einer Firmware aus 2019 vermehrt Probleme gegeben, wobei diese Meldung hier nirgendwo im Netz auftaucht. Schreit auf jeden Fall nach einem Ticket beim Support.


    Hier noch Infos zum Replica, es werden neben SSH und HTTPS noch eine Menge weiterer Ports benötigt: https://www.qnap.com/en/how-to…jobs-not-working-properly