Beiträge von flipstar

    Hallo zusammen,


    ihr wisst ja dass man bei box.net 50GB Cloud Speicher kostenlos bekommt und das ist ja schonmal nicht schlecht. Die Sache ist halt die dass der Upload ein bissel langsam ist aber als Backup von der NAS wärs ja quasi egal und ne ziemlich feine Sache.


    Leider wird box.net Standardmäßig bei den Backuplösungen nicht angeboten aber ich wollte Euch mal fragen ob man das vielleicht irgendwie anders lösen kann?


    Wisst Ihr eine Möglichkeit das zu realisieren?


    Gruß
    flipstar

    hey leute,


    würd das auch gern installieren. allerdings ist das qpkg für owncloud2 mittlerweile ist aber die 3er raus. wie kann man da vorgehen oder meint ihr die unterschiede sind minimal?


    cheers
    flipstar

    Es ist wie immer eigentlich ganz einfach wenn man weiß wie. Die Multimedia Station greift auf einen vordefinierten Ordner (Multimedia wie du weißt) zu und Ziel ist es jetzt eine Verlinkung unterhalb dieses Ordners zu einem anderen Verzeichnis deiner NAS zu erstellen. Dazu gehst du bitte wie folgt vor:


    - Logge dich über SSH/telnet auf deine NAS (Bsp: start - ausführen - cmd - telnet IP-ADRESSE 13131) davor natürlich telnet oder ssh bei den Netzwerkdiensten aktivieren
    - schaue welches Verzeichnis (also deine eSATA Platte) du verknüpfen willst. Du kannst mittels "ls" das aktuelle Verzeichnis mit seinen Unterordnern/Dateien anzeigen lassen und mittels "cd NAME" in das jeweilige Verzeichnis navigieren. "cd .." bringt dich wieder eine Hierarchie nach oben.
    - wenn du weißt wo genau die eSATA Platte gemountet ist wechsle in den Odner Multimedia und gib dort folgenden Befehl ein: "ln -s eSATA-PFAD NAME" wobei eSATA PFAD natürlich duch die entsprechende Adresse (zB /mnt/eSATA) und NAME durch den gewünschten Softlink Namen (also Verknüpfungsnamen) ersetzen musst.
    - Anschliessend kannst du "exit" eingeben und den telnet Dienst wieder deaktivieren. Im Verzechnis Multimedia müsste jetzt eine Verlinkung mit deinem vergebenen Namen zu deiner eSATA HDD zu finden sein


    Viel Erfolg
    Staublunge

    Vielleicht meldet sich jemand der es genauer weiß aber ich frage mich gerade wie das geregelt ist. Kannst du einen Befehl eingeben oder musst du ein Script hinterlegen?


    Ich denke ein einfacher Ping wird nicht genügen aber mit einem "dir" bzw "ls" sollte es machbar sein. Also einfach den Inhalt eines Ordners anzeigen lassen und sofort wieder automatisch beenden.

    Ja Terz, ich verstehe was du meinst und du hast nachvollziehbar recht. Das war auch überhaupt nicht als Ersatz für das Forum gedacht.
    Eine Anfrage hier hat natürlich immer oberste Priorität allein schon aus zeittechnischen Gründen da ja unmöglich alle kompetenten Helfer parallel im Chat aktiv sein könnten.


    Ich sag mal so, das kost ja nix :) Der Chat steht und wenn jemand Lust hat guckt er halt rein, vielleicht kann ihm geholfen werden und wenn nicht muss man halt warten bis im Forum was geht :tongue:


    Gruß
    Flipstar

    Also wenns ne NAS sein soll und du tatsächlich nur Datenablage und Streaming machen möchtest dann wird zB die TS-210 völlig ausreichen. Da kannste 2 Platten reinhängen und deine USB HDDs optional anhängen.


    Allerdings frage ich mich wie du dir das genau vorgestellt hast. An welches Gerät hast du denn deinen TV, Streamer usw bisher hängen? Du benötigst natürlich auch ein Client Gerät welches die Daten die von der NAS gestreamt werden aufbereiten kann.


    Vielleicht ist auch der WD Media Player etwas für dich?


    Gruß
    Flipstar

    hi redmercury,


    also da ich nun schon seit 2 Tagen mit dem Problem kämpfe kann ich dir sagen dass es vermutlich an den Platten liegen wird.


    Was passiert denn wenn du die Konfig mit einer Platte durchlaufen läßt und dann sobald du im Adminstratorbereich bist die anderen Platten anhängst?


    Schau dann mal bitte unter "Datenspeicher - Datenträgerverwaltung" ob dort unter Aktuelle Datenträgerkonfiguration : Reale Festplatten alle Platten korrekt mit Status Bereit angezeigt werden.


    Bei mir stellte sich heraus dass mindesten eine Platte defekt ist. Eine weitere wurde dort nicht als Bereit angezeigt. Allerdings hab ich sie dann solange hin und her gesteckt dass sie irgendwann doch Bereit war. Dann habe ich das RAID dort angestossen. Allerdings hängt er nun wieder an der Initalisierung, ich gehe davon aus dass es nichts wird. Wenn bis heute Abend kein Status Fortschritt erfolgt werde ich die 2. mysteriöse Platte auch noch entfernen.


    Würde mich interessieren wie bei dir der Status ist.


    Gruß
    Flipstar

    Hallo zusammen,


    nach Rücksprache mit der Forenadministration möchte ich Euch anbieten einem neu erstellten QNAP Chat beizuwohnen. Der Chat ist nicht kommerziell sondern rein Privater Natur. Er steht werder mit QNAP selbst noch mit diesem oder einem anderen Forum in Verbindung. Es ist ein User Projekt von User für User.


    Themengebiet ist alles rund um die NAS Lösungen von QNAP sowie Fragen und Hilfestellungen zur Installation und Konfiguration des NAS oder QPKG Paketen.


    Der Chat ist auf dem deutschsprachigen German-Elite Netzwerk eingerichtet und bietet alles was man von einem modernen Chat erwarten darf, unter anderem:


    - 5 redundante Server
    - vHost
    - Userstatistik
    - SSL
    - uvm


    Hier die notwendigen Daten um sich einzuloggen:


    Server: irc.german-elite.net
    Ports: 6665-6669
    Channel: #qnap
    SSL (optional): 6670 und 9999


    Falls jemand nicht weiß was IRC ist kann man sich zB bei Wikipedia informieren.


    Wer dem Chat beiwohnen will und einen IRC fähgien Browser (wie zB Opera oder FireFox mit Addon) hat kann einfach auf folgenden Link klicken: irc://irc.german-elite.net
    Eine Alternative bietet mibbit, ein Webchat Client. Nach Aufruf des Links kann man nach einem Klick auf Server den oben genannten Server und Channel Namen eingeben, außerdem noch einen Nick wählen und los gehts.


    Wer einen IRC fähigen Instantmessenger wie Trillian oder Miranda nutzt kann auch dort direkt die Login Daten eingeben und starten. Alternativ gibt es natürlich auch spezielle IRC Clients die eine Vielzahl von Funktion bieten. Die bekanntesten sind wohl mIRCund xChat.


    Ich würde mich freuen euch als dort zum fachsimpeln begrüßen zu dürfen. :thumb:

    OK, also nach langem hin und her habe ich jetzt mal diverse FW drauf gebügelt (über den Finder) und schlussendlich gings als ich nur eine HDD angesteckt habe und dann erst im Web Konfig Menü bei der RAID Erstellung die restlichen reingeschoben habe.


    Jetzt erstellt er das Menü aber ich muss sagen ich bin skeptisch. Ich denke fast mindestens eine der Platten hat nen Schaden. Es wurden zwar alle angezeigt aber er hängt nun doch schon seit einiger Zeit noch immer bei 20% also genau bei dem Punkt 6. Wählen Sie ihre Laufwerkskonfiguration. Ich befürchte das wird wieder nix :(


    Ich las das jetzt mal paar Stunden rennen und wenn bis heut Abend kein Fortschritt im Prozentbalken zu sehen ist werde ich die Platten Stück für Stück ausbauen und gucken was passiert.


    Es könnte alles so einfach sein..


    Gruß
    Flipstar


    EDIT: Es tut sich nix :( ich verzweifle. Jemand ne Idee?


    EDIT Nr2 (3.7. 10:30): Es brach ab mit Netzwerk IP Fehler. Sinngemäß sagte es die IP wurde geändert und ich soll diese nehmen. Ich habe allerdings DHCP gelassen weil ich gelesen hatte man soll die IP erst nachträglich ändern. Auf jeden Fall nochmal neu gestartet nach dem gleichen Prinzip. Also erst keine. Dann eine rein und erst nach der Quick Config alle andern angesteckt. Dann wurde allerdings eine Platte (auf Slot2) nicht erkannt. Habe dann Bad Sektoren Prüfung bei einer anderen Platte die mir suspekt war laufen lassen und heute morgen ist halt wieder gar nix. Komme nicht auf die Box und der Finder zeigt mir wieder ne urkomische Konfig an:


    Name: uLinux
    IP: 0.0.0.0


    Probiere es jetzt nochmal ohne die Platte in Slot 2 nach altem Schema.

    Hallo zusammen,


    habe nur heute die TS-410 erhalten und auch gleich die 4x 2TB Samsung F4. Natürlich gleich in Betrieb genommen und NAS auch soweit direkt gefunden. Beim Quick Setup hängt er aber jetzt schon seit 3 Stunden beim Vorgang "Initialize the hard drive and install the firmware." Dahinter dreht sich zwar dieser Lade Kreisel aber kein Fortschrittbalken oder so ist zu sehen.


    Die Platten sind ja leer, da neu. Kann das sein dass der so lang braucht?


    Ich hab das ganze in Opera gestartet. Hat er sich evt. da beim Installieren der FW aufgehangen?
    Ich würde ja mal reseten aber da steht halt man soll nicht ausschalten oder Platten entfernen. Was meint ihr?


    EDIT:


    Also es läuft noch immer. Zur Info vielleicht nochmal:


    Ich habe die NAS noch nicht konfiguriert. Also ich habe bisher kein Name, IP Adresse oder sowas konfiguriert. Ich habe den Finder gestartet und dann das Quick Setup aufgerufen. Direkt daran im Anschluss hat die Initialisierung begonnen.


    Die System LED leuchtet im 0,5 Sekunden Takt Grün was laut Manual bedeutet dass 1. die NAS startet, 2. nicht konfiguriert ist oder 3. die LW nicht formatiert sind. Außerdem blinkt die LED an HDD 3 grün, die anderen sind dauerhaft grün.


    Ich habe gelesen dass das RAID erstellen sehr lange dauern kann aber ich habe noch nicht mal ausgewählt was für ein RAID eingestellt werden soll. Ich habe nohc überhaupt nix konfiguriert.


    Kann das echt normal sein?


    Außerdem habe ich die Details über den Finder anzeigen lassen. Da werden nur 2 HDDs angezeigt. Vielleicht hat das NAS erst zwei erkannt aber hier würde ich euch echt mal um Feedback bitten. Sitzt hier schon stundenlang und weiß nicht was geht. Falls das jemand liest der ne Ahnung hat, bitte Feedback!

    Danke für den Hinweis Walter, die Platte WD20EARS steht tatsächlich in der Liste und wird nicht empfohlen :( Das ist schlecht weil ich von den Platten an sich viel halte und die halt laufruhig und stromsparend sind.


    Habt ihr da eine gute Alternative? 2TB sollten es aber schon sein.


    Gruß
    flipstar

    Oh, danke für die rasche Antwort.


    Punkt 4 meint folgendes


    Zitat

    Und letztlich aber nicht letztens möchte ich einige der Daten, hauptsächlich Systembackups und meine Fotos, auf eine Online Festplatte wie zB Rapidshare oder sowas hochladen. Das ganze selbstredend automatisiert und in festlegbaren Intervallen. Sozusagen als taskgesteuertes Online Backup.


    Sprich, ich möchte gerne Ordner "Wichtig" und "sehr Wichtig" auf eine Online Festplatte spiegeln. So dass zB alle 15 Tage der Inhalt dieses Ordners auf ein Rapidshare Konto gelegt wird. Das ganze ohne mein Zutun, also automatisiert. Ist sowas realisierbar?


    flipstar