NAS für Video- Netzwerk

  • Hallo, ich habe mit NAS noch keine Erfahrungen, möchte mir ggf. aber für folgenden Hauptzweck eine QNAP zulegen: ich möchte von dieser Zentrale diverse Daten (bes. HD- Videosammlung) für mehrere Clienten in verschiedene Raüme zur Verfügung stellen (TV, PC, Beamer). Bisher läuft dies über den PC, ist natürlich nicht ideal Meine Videosammlung befindet sich z.Zt auf mehreren USB- HDD, die ich auch am NAS betreiben möchte, neben der internen HDD.
    Welche QNAP käme hier im Einstiegssegment infrage ? Wieviel USB- HDD kann ich anschließen ? Welche Videoformate sind möglich? Sind Besonderheiten zu beachten oder gibt es andere Vorschläge ?
    Danke für eure Hilfe

  • :roll:


    Du stellst leider Fragen, die alle eher sekundär sind! :roll: :oops: :oops: :oops:


    Wieviel USB HDDs du anschliesen kannst: soweit ich weiss kann USB 256 USB Geräte verwalten! oder sowas!


    Primäre Fragen sind: wie willst du deine Daten verwalten?!? Benötigst du dauerhafte Verfügbarkeit ohne Unterbrechnung einer Platte? Also RAID?!? QNAPs ham in der Regel 3 USB Ports, an diese können jedoch ein USB Hub gehängt werden....


    das Einsteigersekment ist die x10 Serie. ... Was erwartest du für geschwindikeiten vom Nas beim runterkopieren von großen Daten!

  • Danke für die schnelle Antwort und Hilfe. Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, für mich sind es die wichtigsten Fragen. Möglicherweise brauche ich für diesen Hauptzweck -Streaming von Videos von einer "Zentrale" über ein LAN- Netzwerk an verschiedene Clients - nicht unbedingt ein NAS. Da ist die Anzahl der vom QNAP verwaltbaren USB schon wichtig für mich, es gibt ja etliche Geräte, die für mit einem Hub und weiteren USB nicht klar kommen. Aber du hast mir ja diese Sorge schon genommen. Die Geschwindigkeiten beim Kopieren sind für mich nicht ganz so wichtig. Was die Datenverwaltung angeht, optimal wäre für mich, wenn ich von den einzelnen Clients über das integrierte Twonky auf die Videos der HDD (intern und extern) zugreifen könnte. Dazu müßte das NAS nicht ständig in Betrieb sein, ideal wäre natürlich eine Aktivierung bei Anforderung, notfalls ist ein Einschalten aber auch ok.
    Kannst du mir das Einstiegssegment für meine Zwecke unter diesen Gesichtspunkten empfehlen ?

  • Also wenns ne NAS sein soll und du tatsächlich nur Datenablage und Streaming machen möchtest dann wird zB die TS-210 völlig ausreichen. Da kannste 2 Platten reinhängen und deine USB HDDs optional anhängen.


    Allerdings frage ich mich wie du dir das genau vorgestellt hast. An welches Gerät hast du denn deinen TV, Streamer usw bisher hängen? Du benötigst natürlich auch ein Client Gerät welches die Daten die von der NAS gestreamt werden aufbereiten kann.


    Vielleicht ist auch der WD Media Player etwas für dich?


    Gruß
    Flipstar

  • Hallo Flipstar,
    danke, also im Moment läuft alles vom PC aus übers LAN. (Router ist ne EasyBox). Von der gehen 3 Strippen. 1.zum Beamer (Client - Kathrein 912), 2.Zu einem Samsung 6990 (Client integriert), 3. Zu einem weiteren TV (Client ist hier ein Poppstar). Als Server nutze ich Mezzmo bzw. TVersity. Klappt auch ganz gut, es muss halt nur der PC, an dem meine HDD mit den Videos hängen, ständig laufen und kann während des Streamens von anderen Familienmitliedern nur eingeschränkt genutzt werden. Habe natürlich als Alternative schon über einen neuen PC nachgedacht, da ein Aufrüsten wegen seines Alters keinen Sinn macht. Aber da wäre eine "Entlastung" von Video- Aufaben mittels NAS vielleicht sinnvoller (billiger), als PC ansonsten reicht er mir noch. Aber vielleicht liege ich auch falsch, bin leider aus Zeitmangel nicht über einen stinknormalen User- Status hinausgekommen... Deshalb habe ich gehofft, hier ein paar Tipps zu bekommen.

  • Also ein Nas system wäre da natürlich schon sinnvoll! ist nur die Frage was für eins?!? wieviel Bays?!?


    Wenn du eben etwas zufunftssicher investieren willst, solltest du eben ein klein wenig größeres Nas nehmen! auch von der Leistung her! wobei Alle QNAPs ja kein Vergleich sind zum Rechner was den Stromverbrauch angeht! die brauchen praktisch nur n Bruchteil davon!


    Gruß Neo