QNAP IRC Chatraum

  • Hallo zusammen,


    nach Rücksprache mit der Forenadministration möchte ich Euch anbieten einem neu erstellten QNAP Chat beizuwohnen. Der Chat ist nicht kommerziell sondern rein Privater Natur. Er steht werder mit QNAP selbst noch mit diesem oder einem anderen Forum in Verbindung. Es ist ein User Projekt von User für User.


    Themengebiet ist alles rund um die NAS Lösungen von QNAP sowie Fragen und Hilfestellungen zur Installation und Konfiguration des NAS oder QPKG Paketen.


    Der Chat ist auf dem deutschsprachigen German-Elite Netzwerk eingerichtet und bietet alles was man von einem modernen Chat erwarten darf, unter anderem:


    - 5 redundante Server
    - vHost
    - Userstatistik
    - SSL
    - uvm


    Hier die notwendigen Daten um sich einzuloggen:


    Server: irc.german-elite.net
    Ports: 6665-6669
    Channel: #qnap
    SSL (optional): 6670 und 9999


    Falls jemand nicht weiß was IRC ist kann man sich zB bei Wikipedia informieren.


    Wer dem Chat beiwohnen will und einen IRC fähgien Browser (wie zB Opera oder FireFox mit Addon) hat kann einfach auf folgenden Link klicken: irc://irc.german-elite.net
    Eine Alternative bietet mibbit, ein Webchat Client. Nach Aufruf des Links kann man nach einem Klick auf Server den oben genannten Server und Channel Namen eingeben, außerdem noch einen Nick wählen und los gehts.


    Wer einen IRC fähigen Instantmessenger wie Trillian oder Miranda nutzt kann auch dort direkt die Login Daten eingeben und starten. Alternativ gibt es natürlich auch spezielle IRC Clients die eine Vielzahl von Funktion bieten. Die bekanntesten sind wohl mIRCund xChat.


    Ich würde mich freuen euch als dort zum fachsimpeln begrüßen zu dürfen. :thumb:

  • Hi,


    das mit dem IRC Channel ist zwar sehr nett gemeint und wir hatten es auch schon einmal hier:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…+qnapclub&start=10#p18509


    Klaro ist miteinander Plaudern eine schöne Sache, supporttechnisch eher ein grauen ^^
    Zumindest sehe ich das so. ;)


    Stelle Dir mal vor, wir würden neben den Forum, Remote Hilfen noch in einem Chat sein und viele Fragen einfach 15x beantworten ohne, dass ein anderer davon mitbekommt ^^ Im prinzip kann man das nur globalisieren, durch beispielsweise einem Forum ^^ Um nicht 15x die selbigen Fragen zu beantworten. ;)


    Ich bin jetzt schon in: Skype, jabber, MSN, ICQ, google talk, e-mails, PM's, Forum und im IRC (Freenode) erreichbar. Wenn
    Bei diesen Sachen sind klaro noch meine Freunde drinne. Ab und zu traue ich mich schon gar net mehr Skype oder so zu starten, weil dann mindestens 3 Fenster aufgehen ;) (Habe einen Multimessager, der sich eh mit alles verbindet)
    Dazu kommt noch das Telefon -> Hund Katz und Maus^^


    Die IM's ich natürlich auch dazu, um mal ein Remote zu machen (via Teamviewer). Falls nix mehr geht.
    Das ganze natürlich, weil wir hier ja nur als Hobby Supporten während der Freizeit.


    IRC funktioniert schon auch supporttechnisch, das sind dann aber eher Developer sachen. Wie diese hier:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=19&t=16244#p89729 :mrgreen:
    (Damit könnten Entwickler gerade mal was "fixen"). -> Wobei sich das auch immer mehr ablöst, weil es sachen wie github gibt ^^


    Ich persönlich bin der Meinung, dass ein IRC eine Sache zu viel ist -> auch wenn es echt nett gemeint ist :love:
    Wenn alle in einen Forum reinschreiben hilft es wenigstens auch anderen. :)


    Grüsse, David

  • Ja Terz, ich verstehe was du meinst und du hast nachvollziehbar recht. Das war auch überhaupt nicht als Ersatz für das Forum gedacht.
    Eine Anfrage hier hat natürlich immer oberste Priorität allein schon aus zeittechnischen Gründen da ja unmöglich alle kompetenten Helfer parallel im Chat aktiv sein könnten.


    Ich sag mal so, das kost ja nix :) Der Chat steht und wenn jemand Lust hat guckt er halt rein, vielleicht kann ihm geholfen werden und wenn nicht muss man halt warten bis im Forum was geht :tongue:


    Gruß
    Flipstar