Beiträge von PuraVida

    Microby Also ich habe ja auch eine TVS-882 und eigentlich nur Probleme mit der Kiste wie man hier nachlesen kann. Aber das Problem, dass sich die Raid-Bereinigung festfrisst habe ich nicht. Wenn Du magst können wir unterschiede suchen im Setup. Platten z. Bsp.

    Was heißt "eine handvoll Tage"? 2 Tage, 3 Wochen?

    Es sind 9 oder 10 Tage bis es nimmer geht.

    Hatte auch mal so einen ähnlichen Fall bei einem NAS. Das hatte nach 3 Wochen Gedächtnisverlust was Berechtigungen des DC anbelangt = kein Anmelden mehr. Habe dann einfach beim Energieplan einen wöchentlichen Neustart eingerichtet.

    Das ist eine gute Idee aber leider nicht praktikabel da ich nach jedem Neustart verschiedene Laufwerke mit Passwort entsperren muss.

    Irgendwelche speziellen Apps, Container, virtuellen Maschinen?

    Nein, keine Container, keine virtuellen Maschinen. Es läuft der DC auf der Maschine.

    Welche Firmware Version?

    4.4.1.1216 build 20200214

    Letztes Firmware oder sonstiges Update?

    Soweit ich das sehe sind die massiven Probleme nach dem Update auf 4.4.1.1216 aufgetaucht. Der DNS Server löst nämlich auch nicht mehr auf.

    Ansonsten würde ich mal die jetzt installierte Firmware nochmals manuell darüber installieren.

    Das habe ich nach Deinem Tipp gemacht, das hat leider nichts verändert.


    Ich werde noch schauen ob ich einen TOP Befehl machen kann und hier posten was da kommt.

    Hier ein Screenshot vom TOP Befehl, wie ich an die Datei komme weiß ich leider nicht, dazu bin ich zu wenig Linux.

    pasted-from-clipboard.png

    Hi!


    Wie finde ich denn heraus warum ich mich am Qnap TVS-882 nicht anmelden kann. Das Qnap reagiert auf keiner lokalen IP Adresse. Der Browser wirft folgendes aus:

    Code
    ERR_CONNECTION_RESET


    Aber auch mittels iPhone Apps kann ich mich nicht anmelden.


    Der Qfinder Pro findet das NAS im Netz auch nicht (hat er aber schon ewig nicht).


    Ich kann mich aber mittels SSH verbinden/einloggen. Allerdings dauert die Anmeldung gestoppte 8 min 25 sec.


    Wenn ich das Nas neu starte geht die Anmeldung für eine handvoll Tage, dann wieder so wie oben beschrieben.


    Kann ich mittels putty irgendwie herausfinden was da so hängt?


    Freue mich über jeden Tipp.

    und steht seitdem mit Status "Running...0%" in der Jobübersicht.

    Dass die Jobs hängen habe ich seit Monaten, siehe auch Synchronisierung hängt. Es betrifft bei mir aber externe Platten als auch RTRR Sicherungen und Syncs zu anderen Qnap Geräten. Immer wieder abwechselnd unterschiedliche HBS Aufträge.


    Aktuell hängt ein Sicherungsjob bei einem TVS-882 auf eine externe Festplatte die nicht in der Kompatibilitätsliste ist (wobei das Produkt grundsätzlich schon in der Liste ist aber halt nicht mit 12 TB), die gleiche externe Platte an einem anderen Qnap (TVS-882T) ohne Probleme seit Wochen funktioniert.

    Wenn eine Qnap-App eine Warnung auswirft die nur bei Drittanbieter-Apps sein sollte, dann ist das ein Fehler. Es ist keine Warnung sondern man geht damit einen Vertrag ein, der die Haftung von Qnap ausschließt. Da es eine Qnap-App ist darf diese Meldung nicht kommen.


    Es gibt auch eine klare Aussage von Qnap dazu:

    Zitat von Qnap Support


    Bei der App Multimedia Console handelt es sich um eine Qnap eigene App, also keine Drittanbieter App.

    Wenn ich das Laufwerk entschlüsseln lasse, bleibt das Ganze immer noch bei 75% stehen. Ich kann aber auf die Daten zugreifen.

    Ich glaube, dass das eines der vielen grunsätzlichen Probleme von Qnap ist. Ich hatte genau das gleiche Problem wie Du, bei mir hing es mit einer anderen Prozentzahl aber ich konnte auch auf die Daten zugreifen. Ordnerverschlüsselung hängt. Allerdings waren danach alle Rechte zerschossen und man konnte auch keine neuen setzen. Nur waren bei mir die LEDs nicht rot, könnte also schon was anderes sein bei Dir.


    Du kannst mit

    /usr/bin/enc_migrate_util stop den Prozess stoppen.

    Dann die Kiste neu starten. Entweder der Prozess startet automatisch erneut weil er tatsächlich noch nicht fertig entschlüsselt hat oder du kannst ihn mit /usr/bin/enc_migrate_util resume wieder aufnehmen. Vielleicht hilft Dir das.

    Jedes mal wenn du denen schreibst also antwortest rutscht du wieder ganz nach hinten, einmal schreiben und machen was sie sagen, außer sie verlangen eine Antwort. Keine extra Bestätigung erstellen, sie bekommen eh eine Nachricht wenn du es aktivierst.

    Der Support hat jedesmal eine Antwort verlangt.


    Zitat von Qnap Support


    Können Sie den Externen Support für die Entwicklung nochmal aktivieren.



    Bitte geben Sie mir eine kurze Rückmeldung.

    Ich habe denen immer nur geantwortet weil sie das so wollten oder irgendwelche Daten wollten.


    Wobei ich sagen muss 17.12 ist ein echt bescheidener Termin für einen Support Fall. Arbeitet bei euch einer zwischen Weihnachten und Neujahr außer es geht die Welt unter ?

    Wie ja oben schon steht wurde der Fall am 13. 12. eröffnet. Und der Dezember ist für uns die umsatzstärkste Zeit. Ich eröffne ja den Fall nicht am 13. 12. weil ich die ärgern will sondern weil die Sicherungen nicht funktioniert. Es wird bei uns auch zwischen Weihnachten und Sylvester gearbeitet. Weil das eben eine ganz umsatzstarke Zeit ist mit Geschenkgutscheine einlösen, etc.


    Es ist auf jeden Fall jetzt über ein Monat, und ich habe noch überhaupt keine Aussage vom Support dazu bekommen. Ich denke, die haben noch nicht mal zugegriffen...


    Und bei den beiden anderen Fällen habe ich noch überhaupt noch keine Antwort bekommen. Was wäre Dein Vorschlag wie man hier am Besten weiter vorgeht? Es sind jetzt 14 Tage ohne Reaktion.

    Nach meinem Wissen kann man zwischen zwei Fritzboxen ein Site-to-Site VPN aufbauen. Damit schaffst Du ein VPN ohne die Qnaps darum bemühen zu müssen. Wenn Du das googelst findest einige Anleitungen.


    Wir machen das so, zwar mit anderer Router-Hardware um genau das zu tun wie Du vorhast.

    Das liegt wahrscheinlich daran das wir die Probleme so nicht haben, ich habe jahrelang schon Qnap Zuhause und auch beruflich eingesetzt, als NAS eingesetzt war ich bisher immer sehr zufrieden und der Support antwortet mir auch und das bisher in angemessener Zeit.


    Liegt wohl daran, dass ich mich über den QNAP-Support nicht beschweren kann. Das letzte Mal - vor knapp einem halben Jahr - Anfrage am Freitag abgeschickt und Antwort am Montag erhalten. Support hat sich sogar noch entschuldigt, dass es so lange gedauert habe, da sie am Wochenende nicht arbeiten würden.

    Den Tipp mit dem englischen Text werde ich mal ausprobieren. Bei mir ist es halt ganz anders, die Angabe, dass ich es geschäftlich nutze ändert nix.


    Supportanfragen

    am 7. 1 bzw. eigentlich 8. 1 und bis heute, 20. 1. keine Reaktion:


    Qnap_support_01.jpg

    qnap_support_02.jpg

    Anderer, gerader aktiver Fall:


    17. 12. 2019: Support bittet mich den Remote Zugriff zu gestatten

    17. 12. 2019: Ich bestätige die Aktivierung

    20. 12. 2019: Support schreibt, er hat es an die Entwicklung skaliert, meldet sich sobald Infos da sind.

    01. 01. 2020: Ich frage nach ob es schon Neuigkeiten gibt.

    07. 01. 2029: Support bittet um nochmalige Freigabe des Remote Zugriffes

    08. 01. 2020: Ich bestätige die Aktivierung

    08. 01. 2020: Support schreibt, dass er die Infos an die Entwicklung weiter gegeben hat und sich melden will sobald er Feedback hat.

    16. 01. 2020: Support bittet den Remote Zugriff nochmal freizugeben

    16. 01. 2020: Ich bestätige die Aktivierung

    16. 01. 2020: Support schreibt, er hat die Infos an die Entwicklung weiter gegeben und sich meldet sobald er Feedback hat.

    20. 01. 2020: Noch keine Infos vom Support. Das Ticket habe ich am 13. 12. 2019 eröffnet. Seit damals kann ich keine Geschäftsdaten mehr am anderen NAS sichern.


    Meine Erfahrungen mit dem Support sind also ganz andere. Und das obige ist der Normalfall und nicht die Ausnahme.