Odnerverschlüsselung hängt

  • sind die Ordner leer?

    Wenn nein, hast du ein Backup?

    Wenn nein, würde ich da, solange icjmh boch ran kann eins machen... Bloß nicht abschalten etc...

  • Die Ordner sind nicht leer.


    Man kann nicht mehr darauf zugreifen mit Bordmitteln. Backup ist vorhanden.

  • dann start die Kiste doch erstmal neu

  • Es wird jetzt das Schloß angezeigt das darauf hinweist, dass die Freigebe auf Verzeichnisebene verschlüsselt ist. Aber File-Station sagt bei dieser Freigabe, dass der Ordner nicht existiert und man kann auch keine Eigenschaften oder Berechtigungen mehr bearbeiten, Symbol ist ausgegraut.


    verschlüsselung_qnap.PNG


    Bei der anderen Freigabe ähnliches Bild, die Ordner sind noch da aber die Daten darin nicht mehr. Es fehlen knapp 3 TB.


    verschlüsselung_qnap_01.PNG

  • Hattest du vor dem Neustart geschaut ob die HDs aktiv sind?

    Beim sensiblem QTS kann ich mit vorstellen das du den Job gekillt hast durch den Reboot.

    Das ist kein Bitlocker der dann einfach an der Stelle weiter macht.


    Ich fürchte du brauchst jetzt dein Backup.


    Ich habe auch mal versucht einen 1TB+ Ordner zu verschlüsseln.

    Dauert ewig, man kommt in der Zeit an nix im Ordner ran, habe es dann auch abgebrochen und mein BU zurück gespielt.

  • Ich setze noch keine verschl. Ordner ein. Ich denke aber es ist besser einen Ordner anzulegen, die Verschlüsselung zu aktivieren und dann die Daten reinkopieren.

  • Bei mir sind eigentlich die Volumes verschlüsselt. Und dann wollte der Support Zugriff aufs Nas. Und da wird das verschlüsseln empfohlen:


    externer_support.png


    Naja, hätte ich es auch gleich neu aufsetzen können...

  • Ich denke der Mechanismus zur Verschlüsselung arbeitet schon korrekt.

    Aber einen Ordner mit 3TB nachträglich zu verschlüsseln ist glaub eine echte Herausforderung. Evtl. kannst Du wärend des Fernzugriffs durch den Support auch auf eine externe HDD oder ähnliches ausweichen.