Microsoft-Netzwerk, smbd zieht 6-20% CPU sobald Windows Explorer geöffnet ist

  • Hallo,


    vielleicht weiß ja jemand einen Tipp woran es liegen kann, das der Prozess smbd und smbd-notifyd 6-20% CPU Last meines QNAP TS-253Be zieht sobald ich auf meinem lokalen Windows 10 Rechner den Windows Explorer öffne.
    Ich muss dazu nicht mal auf das Netzlaufwerk klicken, es reicht schon wenn ich irgendwo Lokal im Datei Explorer bin und diesen offen lasse. Die CPU Last ist permanent vorhanden auf dem QNAP, bis ich alle Fenster des Datei explorers schließe.

    Die Einstellungen im QNAP sind auf Standard belassen.


    vivaldi_2020-02-22_11-39-53.png

    Einmal editiert, zuletzt von HappyHour ()

  • Welche Winversion?

    Welche NAS Firmware?

    Warum SMB 2.x als max, Win 10 läuft mit 3 am besten.

    Und SMB 1.0 sollte man gar nicht mehr verwenden!


    Ich habe das mit meiner Be, neuste 4.4.1 Firmware, nicht.

    Aber aber auch folgende SMB Settings:

    pasted-from-clipboard.png

  • WIn 10 Pro 1903.
    Nas Version: 4.4.1.1117

    Ich werde mal das NAS updaten und dann einen Screenshot von den Standard settings posten.
    Ich hab bei den SMB Settings nichts verändert, die waren so, dachte das würde so schon das optimale automatisch aushandeln.
    Ich werde dann feedback geben, ob ich SMB 3 settings in der neuen FIrmware angeboten bekomme.

  • Ich habe deswegen einen Fall seit Monaten beim Support offen. SMB zieht bei mir mehrere GB Hauptspeicher und mind. 25% CPU Last. Aber seit vielen, vielen QTS-Versionen. 4.3.6, 4.4.1...

  • Dann finde mal den Client der das auslöst.


    Bei einem Arbeitskollegen war es der SAT Receiver, der sichert bei ihm jetzt per NFS aufs NAS.


    Ansonsten das NAS mal zurücksetzen, die Daten bleiben ja erhalten, ggf. paar APPs neu einrichten.


    Man könnte auch versuchen, ob man die SMB conf killen kann, so dass die beim Neustart mit Defaultwerten neu angelegt wird.

  • Crazyhorse Ich fürchte, so einfach ist das nicht zu regeln. Auf das NAS wurde sogar von der Technik direkt aus Taiwan zugegriffen. Ohne Resultat oder Feedback oder Handlungsanweisung. Ich glaube, die haben keine Ahnung warum das so ist.

  • Du kannst doch die IPs der Clients sehen, dann NAS Neustarten und du kannst dann einen nach dem anderen wieder ans Netz nehmen und wenn es dann los geht, hast du einen Client der das auslöst.


    Das der Support bei so einer Client Thematik nur schwer was greifen kann ist auch klar.

    Da müsste er deine Clients, dein Netz usw. im Detail kennen.


    Ansonsten hilft Wireshark sicherlich weiter.

  • PuraVida das Problem mit der RAM Auslastung durch SMB hatte ich auch, hat innerhalb von wenigen Stunden die kompletten 16GB RAM gezogen bis das NAS abgestürzt ist.
    Das wurde dann durch ein QNAP Update (das lange auf sich warten lassen hat) behoben. In den changelogs stand auch das es in einigen wenigen Fällen dazu kommen kann das SMB so viel RAM zieht.


    Ich habe jetzt die settings gesetzt wie sie Crazyhorse auch hat, Danke noch mal! Kein % Auslastung mehr sobald der Windows Explorer offen ist. Auch scheint das Netzlaufwerk deutlich schneller zu reagieren.