Anmelden nicht möglich - Grund finden

  • Hi!


    Wie finde ich denn heraus warum ich mich am Qnap TVS-882 nicht anmelden kann. Das Qnap reagiert auf keiner lokalen IP Adresse. Der Browser wirft folgendes aus:

    Code
    ERR_CONNECTION_RESET


    Aber auch mittels iPhone Apps kann ich mich nicht anmelden.


    Der Qfinder Pro findet das NAS im Netz auch nicht (hat er aber schon ewig nicht).


    Ich kann mich aber mittels SSH verbinden/einloggen. Allerdings dauert die Anmeldung gestoppte 8 min 25 sec.


    Wenn ich das Nas neu starte geht die Anmeldung für eine handvoll Tage, dann wieder so wie oben beschrieben.


    Kann ich mittels putty irgendwie herausfinden was da so hängt?


    Freue mich über jeden Tipp.

  • Was heißt "eine handvoll Tage"? 2 Tage, 3 Wochen?

    Hatte auch mal so einen ähnlichen Fall bei einem NAS. Das hatte nach 3 Wochen Gedächtnisverlust was Berechtigungen des DC anbelangt = kein Anmelden mehr. Habe dann einfach beim Energieplan einen wöchentlichen Neustart eingerichtet.

    Ich kann mich aber mittels SSH verbinden/einloggen.

    Mit dem Befehl top oder htop (NAS abhängig ob beides vorhanden ist) kannst Du die Prozesse in der Konsole ansehen. Mal einen Blick riskieren wenn das NAS wieder hängt.


    Irgendwelche speziellen Apps, Container, virtuellen Maschinen?

    Welche Firmware Version?

    Letztes Firmware oder sonstiges Update?


    Ansonsten würde ich mal die jetzt installierte Firmware nochmals manuell darüber installieren.

  • Was heißt "eine handvoll Tage"? 2 Tage, 3 Wochen?

    Es sind 9 oder 10 Tage bis es nimmer geht.

    Hatte auch mal so einen ähnlichen Fall bei einem NAS. Das hatte nach 3 Wochen Gedächtnisverlust was Berechtigungen des DC anbelangt = kein Anmelden mehr. Habe dann einfach beim Energieplan einen wöchentlichen Neustart eingerichtet.

    Das ist eine gute Idee aber leider nicht praktikabel da ich nach jedem Neustart verschiedene Laufwerke mit Passwort entsperren muss.

    Irgendwelche speziellen Apps, Container, virtuellen Maschinen?

    Nein, keine Container, keine virtuellen Maschinen. Es läuft der DC auf der Maschine.

    Welche Firmware Version?

    4.4.1.1216 build 20200214

    Letztes Firmware oder sonstiges Update?

    Soweit ich das sehe sind die massiven Probleme nach dem Update auf 4.4.1.1216 aufgetaucht. Der DNS Server löst nämlich auch nicht mehr auf.

    Ansonsten würde ich mal die jetzt installierte Firmware nochmals manuell darüber installieren.

    Das habe ich nach Deinem Tipp gemacht, das hat leider nichts verändert.


    Ich werde noch schauen ob ich einen TOP Befehl machen kann und hier posten was da kommt.

    Hier ein Screenshot vom TOP Befehl, wie ich an die Datei komme weiß ich leider nicht, dazu bin ich zu wenig Linux.

    pasted-from-clipboard.png

    2 Mal editiert, zuletzt von PuraVida ()

  • Beginne mal in umgekehrter Reihenfolge. :)

    Hier ist die CPU-Auslastung aber gerade mal bei 2 %.

    Der DNS Server löst nämlich auch nicht mehr auf.

    Déjà-vu. Da war auch irgendetwas mal bei einem meiner NAS nach einem Update. Es hat sich dann herausgestellt, dass irgendetwas bei der Netzwerkkonfiguration nicht gepasst hat. Ich glaube, wenn dann der Antivirus das Update der Definitionen gemacht hat ist die CPU-Leistung immer höher geworden, oder so was. Ist schon länger her und weiß nicht mehr exakt was es war. Ich würde mal die Netzwerkeinstellungen allesamt durchkontrollieren. Aber auch der DC kann hier Probleme verursachen, wenn die Netzwerkkonfiguration nicht passt.

    Bevor Du sagst: "Aber ich habe nichts verändert". War bei mir damals auch so. Update installiert und die Probleme waren da. Ob die Einstellungen immer schon so waren - also von mir falsch eingestellt, sich durch das Update verändert haben oder einfach durch das Update so nicht mehr richtig funktioniert haben, habe ich nie wirklich herausgefunden. Also kontrollieren und anpassen. Prüf auch die Einstellungen des DC und DNS-Servers. Solange der DNS-Server nicht funktioniert kannst Du davon ausgehen, dass das Problem auch weiterhin besteht. Abgesehen davon wirst Du den DNS-Server ja auch brauchen. ;)