Multimedia-Console eine Drittanbieterapp?

  • Hey Zusammen!


    Wenn ich die Multimedia-Console updaten möchte meint Qnap, dass sei eine Drittanbieterapp:

    qnap_drittanbieterapp01.jpg


    Allerdings hat die Multimedia-Console ein blaues Q im Eck wie alle Qnap-Apps stehen:

    qnap_drittanbieterapp.jpg


    Woran erkennt man jetzt Qnap-Apps und woran Drittanbieter-Apps?


    Qnap wird ja keine Qnap Release Notes für Drittanbieter-App schreiben?


    Wenn ich den License Manager und die Virtualization-Station update kommt diese Meldung nicht.

  • Das Update auf QTS 4.4.1.1101 brachte dann die Lösung, die Aufforderung die App zu aktualisieren ist einfach verschwunden ohne, dass die App je aktualisiert wurde.

  • Der Fehler ist wieder da

    Was soll daran ein Fehler sein?


    Ich verstehe dies als Warnung, nicht als Fehler.

    Ist das bei Euch auch so?

    Ja, war bei meinem TS-873 genauso.

    Qnap wird ja keine Qnap Release Notes für Drittanbieter-App schreiben?

    Wieso nicht?


    Im QNAP Appstore gibt es sowohl Apps von QNAP als auch Apps von Dritten, bei denen QNAP lediglich die Paketierung und Bereitstellung übernommen hat. Bei manchen der so bereit gestellten Apps von Dritten ist es im QNAP Appstore ersichtlich, aber nicht bei allen. Meistens fehlt das Icon mit dem blauen Q bei solchen Drittanbieter Apps.

    Woran erkennt man jetzt Qnap-Apps und woran Drittanbieter-Apps?

    Keine Ahnung, ob es eine Erkennung auf den ersten Blick gibt, oder sich erst bei näherer Betrachtung erschließt. Außerdem gibt es unterschiedliche Bedeutungen von Drittanbieter-Apps, einmal diejenigen, die von QNAP bereit gestellt werden, und zum anderen diejenigen, die von Dritten z.B. im Forum oder Club bereit gestellt werden.

  • Wenn eine Qnap-App eine Warnung auswirft die nur bei Drittanbieter-Apps sein sollte, dann ist das ein Fehler. Es ist keine Warnung sondern man geht damit einen Vertrag ein, der die Haftung von Qnap ausschließt. Da es eine Qnap-App ist darf diese Meldung nicht kommen.


    Es gibt auch eine klare Aussage von Qnap dazu:

    Zitat von Qnap Support


    Bei der App Multimedia Console handelt es sich um eine Qnap eigene App, also keine Drittanbieter App.

  • Da ist die Signierung vergessen worden oder falsch durchgeführt worden.


    Ist auch möglich das der Webserver geknackt wurde und die App durch eine von dritten inkl. Schadecode ersetzt wurde.

    Bei Apple würde die App gar nicht mehr starten, was sicherheitstechnisch völlig nachvollziehbar ist.