Beiträge von PuraVida

    Das kopieren von Dateien im Lan auf das TVS.882 ist bei mir ewig langsam und funktioniert de facto nicht mehr. Wenn ich von einem Win 10 Rechner der am selben Switch wie das NAS hängt im Datei Explorer Ordner/Dateien (große Bild-Dateien mit 70MB) auf einen Freigabeordner am TVS-882 kopiere komme ich auf max. ca. 5MB/s. Das aber nicht stabil sondern es geht zwischen 0MB/s und allen möglichen Werten bis max. 5MB/s hin und her. Man kann das NAS als Storage so eigentlich nicht mehr benutzen, das speichern von Dokumenten auf eine Freigabe dauert manchmal Minuten.
    Um das Netzwerk möglichst auszuschließen habe ich noch probiert von Win10 Rechner auf Win10 Rechner im Lan zu kopieren, hier komme ich über 100MB/s. Was für das GBit Netz das Maximum ist soweit ich weiß.

    Ein einfacher 3s Reset wurde schon durchgeführt. CPU Last ca. 30%, RAM ca. 15%. Noch 3,3 TB freier Speicherplatz, thin Volume. Ein SSD Cache ist aktiv für den Speicherpool, NAS läuft noch keine 24 Stunden nach dem 3s Reset. 4.5.2 1630 ist die QTS Version.

    Ich habe keine Idee was ich probieren könnte. (außer vielleicht noch den SSD Cache auszuschalten?) Alle Ideen herzlich willkommen! Danke! :beer:

    Wie könnte ich so einen Client finden?

    Nur mal der Reihe nach nicht nutzen geht eigentlich nicht da der Anstieg schön langsam Tag für Tag passiert. Da müsste man dann Geräte über Tage nicht verwenden was schwierig ist in der Unternehmenslandschaft mit zig Druckern, PCs, Handys, iPads etc.

    Vielleicht ist es aber auch das NAS selbst, dass das ganze Netzwerk lahm legt? Ein Netzlaufwerk vom NAS einbinden bedeutet, dass selbst ein 5950X Rechner plötzlich eine lahme Ente ist. (Und der Effekt zieht sich durch mehrere Clients wenn die ein Netzlaufwerk vom NAS einbinden)

    Viele Versionen später hat sich an dem Problem leider nichts geändert. Es ist nicht nur die TVS-882 betroffen sondern auch die TVS-882T.

    Microsoft Netzwerk belegt 13GB von 16GB Speicherplatz. (Und braucht dafür 11% CPU)

    pasted-from-clipboard.png


    Crazyhorse Sorry, ich habe Deine Fragen letztes Jahr übersehen.

    Die Nasen sind aus dem Internet nicht zu erreichen. Sie sehen sich aber Gegenseitig über VPN.

    Ich habe mittels IP ein Netzlaufwerk erstellt.

    Und administrative Zugriffe über Browser mit IP.

    Netbak findet das NAS auch nicht. Und da schätze ich mal, dass es einen Zusammenhang gibt. Auch wenn man den QFinder im Normalfall nicht braucht, so sollte es ja trotzdem funktionieren?

    Wenn ich unter Win 10 ein Netzlaufwerk verbinde und auf Dateien zugreife, dann ist das mit SMB, oder? Das geht schon immer. (Bis es dann irgendwann nicht mehr geht und man das NAS neu starten muss, das ist seit Jahren ein ungelöstes Problem, Support weiß auch nicht weiter.)

    Wie ich das anders unter Win 10 testen sollte weiß ich leider nicht. :-/

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Super Idee, Danke.


    Das NAS hat 4 Ports. 3 davon habe ich zu einem Trunk zusammengeschaltet und der 4. hat eine eigene IP Adresse.
    Ich finde in der ARP Table von allen Switches die MAC Adresse vom Trunk, ich finde die MAC Adresse vom 4. Port. Und ich finde noch eine MAC Adresse die wohl vom NAS kommt wo ich aber nicht weiß, wem oder was diese MAC Adresse zugeordnet ist.

    Hilft uns das irgendwie? Zumindest mal gut, dass sie in der Table ist, oder?

    Das ander NAS im selben Subnetz? Am selben Switch?

    Direktverkabelung Notebook - NAS möglich?

    Ja, das NAS ist im selben Subnetz aber nicht am selben Switch.
    Eine Direktverkabelung Notebook zu NAS wäre zu Testzwecken möglich. Aber nicht mehr als kurz um was auszuprobieren.

    Ich habe den Schrott mittlerweile verbannt und mache nur noch bare-metal Backups mit Veaam. Damit kann man aber auch ganz normal Daten sichern.

    Ich glaube jedes andere Backup/ Sync Programm ist besser geeignet als NetBak.

    Das werde ich mir mal anschauen weil...

    Sucht der denn das LAN nach QNAP NAS ab (wie der Finder)? Oder ist die Verbindung auch nicht möglich, wenn das NAS direkt als Ziel angegeben wird?

    ... ich auch glaube, dass das NetBak nicht wirklich ein gutes Tool ist.

    Es gibt einen Assistenten

    pasted-from-clipboard.png

    Und dann sehe ich aber nur das NAS welches auch im Finder zu sehen ist.


    pasted-from-clipboard.png


    Und wenn man das dann abbricht dann kommt ein Fenster, dass an sich schon massive Darstellungsprobleme hat.


    pasted-from-clipboard.png

    Ich stehe vor dem Problem, dass der QFinder nur ein NAS im Netzwerk findet.

    pasted-from-clipboard.png

    Über IP oder Namensauflösung ist es aber ansprechbar, ein TVS-882.


    Da das eine gefunden wird (TS-219P+) kann ich fehlerhafte Windows Firewall-Einstellungen am Rechner ausschließen, oder?


    Was kann ich tun damit das andere auch gefunden wird? Mir fällt schon nichts mehr ein was ich noch kontrollieren könnte. Der Netbak-Replikator findet es nämlich auch nicht und ich würde gerne den Rechner sichern. Oder gibt es da bessere Alternativen als den NetBAK Replikator?

    Danke

    Ich habe nur Probleme mit dem Domain-Controller am Qnap. Lange Jahre gab es durch den Domain-Controller ein Speicherleck, der SMB Dienst hat immer mehr Speicher verbraucht bis das NAS stand.

    Aktuell kann man nach einer Zeit keine Verbindung mehr mittels SMB zu den Freigaben aufbauen, wenn der DC neu gestartet wird dann geht es wieder.

    Alles zigfach beim Support gemeldet, aus Asien wurde auf das NAS zugegriffen aber die Probleme bestehen seit mind. 5 Jahren.


    Es gibt auch Probleme mit der Sicherung der Daten, niemand weiß warum bei den einen NAS die Sicherung funktioniert auf eine externe Platt und am anderen nicht. Betrifft ein bestimmtes Verzeichnis.

    Ich werde das auch nicht mehr intensiv weiter verfolgen, bei uns bald zieht ein Windows Server ein der den DC macht und die NASen sollen dann halt Member sein, ich hoffe das geht.

    Andere hier im Forum haben aber keine Probleme mit dem DC am NAS. Wobei da immer die Frage ist ob die auch so wie wir die Daten replizieren.

    Mavalok2 : Ja, ich verstehe schon wie Du das meinst. Habe mir dazu mal die Übersicht rausgesucht wie viele erlaubt bzw. unterstützt sind:

    pasted-from-clipboard.png

    Beim TVS-882 gehen 1024 Snapshots. Bzw. 256 pro Volume/LUN.


    Es gibt am NAS die intelligente Versionierung. Die ist ziemlich lässig. Ich hebe 72 stündliche, 30 tägliche, 52 wöchentliche und 12 monatliche Snapshots auf.

    Auf einem TVS-882T habe ich sogar über 200 Snapshots am Volume gehabt. Ohne Probleme bisher.

    @Mavalok: Das wäre ja dann eine typische Qnap-Lösung. Es wird etwas angeboten was man aber besser nicht verwenden sollte. So wie myQnapCloud; TierStorage & Co. :)

    Snapshots sind ein wesentlicher Bestandteil in der täglichen Verwendung die mit nur einem Backup nicht erreicht werden kann.

    Habe zuerst 2 baugleiche M2-Platten eingebaut. Dort das System drauf. Dann 2 unterschiedliche SSD, aber mit etwa derselben Kapazität, in den kleinen Slots. Dann in den restlichen großen 4 TB und 3 TB als RAID5.

    Die M2 RAID1 als Festplatte für ein virtuelles System, die 2,5"-SSD als weiteres RAID1 für ein zweites virt. System.

    Wir haben es ähnlich aufgebaut. M2 und SSD 2,5" sind bei mir 850 EVO mit je 500GB. Die M2 bilden ein Raid 1 und werden als Cache verwendet, die SSD ebenso Raid 1, ein thick Volume mit einem virtuellen Server. In den anderen Slots stecken WD Red drinnen mit 3TB, alle das selbe Modell, bilden ein Raid 5 mit zwei Thin Volumes.


    Ich habe auf einem Volume 147 Snapshots, macht keine Probleme.

    Bring uns also leider nicht recht weiter... :-/