Beiträge von mebus

    Hallo,


    Apple ist nicht sehr offen zu anderen Systemen und möchte natürlich lieber eigene Standards (Airplay) vermarkten. Auch wenn es, wie in Deinem Fall, ansatzweise so aussieht das es systemübergreifend funktionieren könnte, liegt die verhindernde Tücke oft im Detail. Ob überhaupt und wenn wie, das von Dir geschilderte wirklich umsetztbar ist, bleibt für mich ebenfalls unbeantwortet, da ich den Fall mangels AppleTV auch nicht nachstellen kann.


    Ich hab aber ggf. einen anderen Ansatz für Dich.
    Seit kurzem gibt es Kodi auch für das AppleTV (lauffähig ohne Jailbreak), allerdings kostet das Programm („MRMC Mediacenter“) rund 6 Euro im AppStore.


    Es ist eine modifizierte Version eines ehemaligen Kodi Entwicklers. Die App ist zwar nicht (wie das „normale“ Kodi) mit den vielfältigen Addons bestückbar, wäre aber so wie ist, für das von Dir gewünschte, absolut ausreichend. Wiedergeben von verschiedenen Formaten bei Musik oder Film sollte dann für Dich kein Thema mehr sein.


    Die QNAP NAS hat dann aber fast „Urlaub“ sie wäre nur passiver Datenlieferant ☺


    Eine andere Möglichkeit wäre der Umweg über eine entsprechende App (Airplayer) auf dem iPhone bzw. iPad. Kostet rund 5 Euro.
    Wird im internationalen Forum erklärt und vorgestellt / da gibt es auch ein Video.


    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=110344#p498175


    Erscheint mir persönlich aber zu umständlich, hab mich jetzt an die Kodi Variante gewöhnt.


    Vielleicht wär aber auch die Plex Variante etwas für Dich (ich selbst hab keine Erfahrung damit).
    Infos hier im gleichen Forum unter folgendem Post:


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=49&t=36942


    Gruß Mebus

    Hallo urbandivision,


    es gibt verschiedene Möglichkeiten daß von Dir gewünschte umzusetzen.
    Ich habe mich nach vielem rumprobieren für den von Dir genannten Punkt 4 entschieden.


    Nicht wirklich preiswert, aber sehr komfortabel.


    In Verbindung mit der (kostenfreien) Software KODI (auf dem Mac Mini) und dem eingerichteten automatischen Start der Anwendung, läßt sich alles mit der Apple Remote (nicht Siri Remote) ohne weiteres Equipment (Maus, Tastatur oder Monitor) über das angeschlossenen TV (HDMI) steuern.


    Für iPhone /iPad gibt es natürlich auch eine sehr leistungsfähige Steuerungsapp für die KODI-Anwendung, dann kannst Du auf die Apple Remote verzichten und Musikdateien sogar direkt (ohne Umweg über das TV) auswählen und abspielen. (angeschlossener Verstärker natürlich vorausgesetzt)


    Bisher hatte ich noch kein Format dabei, das nicht abgespielt werden konnte (Fotos, Musik und auch Filme mit diversen Tonformaten).


    Das QNAP NAS ist natürlich mit dieser Aufgabe (als passiver Datenlieferant) absolut unterfordert. Es ist aber auch möglich mit aktiviertem UPnP-Erkennungsdienst auf dem QNAP direkt von einem „intelligenten“ TV Gerät einzelne Dateiformate aufzulösen. Ich hab diese Möglichkeit aber nicht weiterverfolgt, weil dies für mich etliche Umkodierungsvorgänge notwendig gemacht hätte.


    Wenn Dein TV Gerät Deine vorhandenen Dateiformate aber schon lesen kann, könnte dies eine weitere Option (ohne Mac Mini oder ATV) für Dich sein.


    Noch ein Hinweis:
    Manche DVD / Blu-ray Player oder auch die PLAYSTATION können das viel besser als ein TV Gerät.


    In der aktuellen QTS Version gibt es auch den Netzwerk Mediaplayer - der erkennt auch viele gängige Formate bzw. kann diese abspielen/streamen. Meines Wissens kann er aber nur über die Weboberfläche aufgerufen werden und reagiert (zumindest beim Start) mit einiger Verzögerung, dann aber sehr zuverlässig. Viel mehr weiß ich darüber nicht, ich nutze ihn nur ganz selten.


    Gruß Mebus

    Hallo,


    sind Deine verbauten Festplatten auf der Qnap Referenzliste als unterstützt geführt? Viele andere Platten funktionieren in den Hauptfunktionen natürlich auch, aber eben nicht vollumfänglich.


    http://www.qnap.com/i/de/produ…_intro.php?g_cat=1&II=100


    Bei mir hatte das System (mit kompatiblen Platten) nach dem Einrichten von RAID 5 auch mal eine ganze Zeit lang mit sich selbst zu tun, hatte zuerst an Fremdzugriff gedacht, war aber mit ablegten Netzwerkkabel das Gleiche. Meine Vermutung ging in die Richtung, das die große Menge an zurückgespielten Daten irgendwie in der Raid Struktur optimiert wurde. Weiß nicht mehr wie lange es gedauert hatte. Jetzt ist aber alles gut.


    Gruß
    Mebus

    Hallo tokon


    Ich nutze QMobile, ist allerdings nur etwas für Multimediaabruf (Musik, Fotos, Videos)
    Wenn die eigentliche Dateiverwaltung gemeint ist, mache ich das über den Qnap eigenen Dateimanager auf dem NAS. (Aufruf mit Safari über IP Adresse und Passwort in meinem Netz)


    Gruß
    Mebus

    Hallo Seeull,


    wie groß sind denn die Dateien bei denen sich die von Dir geschilderte Situation ergibt?


    Im Web File Manager müsstest Du mehrer Dateien gleichzeitig auswählen können (Ein Ordner mit Inhalt geht wohl nicht)
    Bei großen Dateien (über 2 GB) ist bei mir (OSX 10.8.1) mindestens Java Runtime Environment in der Version 1.6 erforderlich.


    Komfortabler geht es aber wirklich über den Finder.




    Ich vermute Du sprichst über das Netzwerksymbol das auf dem Schreibtisch erscheint nach dem Du Dich über die Freigabe angemeldet hast
    Wenn Du es anklickst - öffnet sich dann der Inhalt Deines freigebener Ordners auf dem QNAP?



    Ich persönlich mache mir immer 2 Fenster (nach alter Windowsmanier) auf und schieb dann (auch in Mehrfach Auswahl) den Inhalt rüber.


    Wenn Du Dateien nacheinander auswählst (d.h. nicht per Mehrfachauswahl gleichzeitig) könnte es möglicherweise zu dem von Dir geschilderten Umstand kommen. Ist mir aber noch nicht passiert.


    Gruß
    Mebus

    Hallo Softikuss,


    Ich habe manchmal das gleiche Thema, ich vermute es liegt an der Spiegelung bzw. Einarbeitung veränderter Daten vom NAS in das Raid System. Spätesten nach einem Reboot waren bei mir wieder alle Zugriffe, d. h. auch Löschen möglich. Bisher hatte ich nur eine einzige Datei die sich einfach nicht löschen lassen wollte. Das ging dann nur über das Webinterface. Hat mich bisher nicht so gestört, wenns aber eine Lösung bzw. Erklärung gibt interessiert mich das auch.


    Gruß
    Mebus

    Hallo Matthias,


    Ich habe eine ähnliche Aktion vor einiger Zeit durchlaufen lassen. Bei mir waren es ca 1100 Gb. Allerdings waren es hauptsächlich größere Dateien (ab 500 mb). Nur ca 300 gb mp3s. Mit kleinen Unterbrechung waren es ca. 30 Stunden. Ich hatte mehrere Verzeichnisse einzeln in Etappen gesichert. (Genau aus dem Grund der Dir Unbehangen bringt, die gefühlte Wartezeit ist sonst unendlich.)


    Ich weis nicht ob Du an Deinem Nas den Webdateimanager nutzen kannst. Falls ja, kannst Du damit auch während des Sicherungsvorgangs auf die USB Platte zugreifen und sehen was schon erledigt ist.


    Schneller geht es natürlich nicht, aber das Bauch Gefühl ist besser.


    Gruss
    Mebus

    Hallo Iskander,


    Ja ist wohl so, gleiches Verhalten konnte ich auch mit einer großen Videodatei feststellen.
    Da die gesamte Datei vor dem Abspielen erst aufs mobile Endgerät (auf dem die Qmobile App läuft) heruntergeladen werden muss (kein Streaming) macht diese Grenze durchaus Sinn.


    Mit dem Twonky Server funktioniert es aber. Hier werden auch sehr große Dateien angezeigt.


    Gruß
    Mebus

    Hallo expose,


    ich konnte in der Hardwarebeschreibung nicht zweifelsfrei erkennen ob Dein NAS mit Display ausgestattet ist oder nicht. Ich gehe mal davon aus das dies nicht der Fall ist,
    sonst könntest Du sehr leicht die richtige IP Adresse auslesen.


    So wie Du es beschreibst ist es entweder eine „Hardwaregeschichte“
    (versuch mal ein anderes LAN Kabel / selbst ein funktionierender Zugriff auf die freigegebene HD ist nicht immer ein Indiz, das dass Kabel auch allen anderen Anforderungen genügt)


    oder Dein NAS ist noch in einem anderen Subnetz registriert bzw. bezieht nicht automatisch die aktuellen DNS Informationen.


    Befinden sich in Deinem Netzwerk noch ein Router mit aktiviertem DNS oder andere Komponenten? Verbinde das LAN Kabel mal direkt mit dem NAS, ohne alle anderen Komponenten bzw. Netzzugang.
    Ich hatte dieses Thema mal in der "Windowswelt". Hier war es manchmal sogar wichtig in welcher Reihenfolge ich Laptop bzw. NAS eingeschaltet bzw. zu welchem Zeitpunkt ich das LAN Kabel gesteckt hatte.


    Ich hoffe Du kommst so etwas weiter, zumindest kannst Du ein paar Dinge mehr ausschließen.


    Gruß


    Mebus

    Hallo Franz,


    habe ich so noch nicht gehabt - mein erster Gedanke war Hardwaremangel an Deiner Grafikkarte im Mac.
    Hast Du die Möglichkeit das mal mit einem anderen Rechner zu testen? War das denn von Anfang an so? (Ersteinrichtung?)
    Prüf mal die Spracheinstellung nicht das als Menüsprache irgendwas ostasiatiches gewählt ist und die Zeichen einfach nicht darstellbar sind.


    Ich hoffe Du kommst Damit weiter - sonst fällt mit nur noch ein Reset ein.


    Gruß
    Mebus

    Hallo Franz,


    David (Terz) hat es zwar auf den Punkt gebracht, die Kernaussage ist aber vielleicht für einen Einsteiger noch nicht so ohne Weiteres umsetzbar.


    Der Finder beim Mac zeigt die Namen die beim QNAP NAS unter Netzwerkdienst- Netzdiensterkennung – Bonjour zu den verschiedenen Diensten eingetragen sind.
    Der Qfinder zeigt den Namen der beim QNAP NAS unter Systemadministration - Allgemeine Einstellungen – Systemadministration - als Servernamen eingetragen ist.
    An beiden Stellen sind die Namen veränderbar.


    Aber das nur nebenbei
    Kannst Du denn als Gast vom MAC aus auf den Ordner Public zugreifen?


    Wenn JA:
    dann hast Du möglicherweise bei Deinen neu eingerichteten Freigaben, auf dem NAS noch nicht die passende Berechtigung eingerichtet, bzw. greifst mit dem MAC mit einer nicht passenden
    Benutzer / Kennwort Kombination darauf zu.


    Wenn NEIN:
    Prüf bitte mal unter Netzwerkdienst - Apple-Netzwerk – ob auch die beiden Häkchen gesetzt sind:


    Zur Diensterkennung gehört natürlich auch der aktivierte Dienst.


    Stell Dir das so vor: in einem dunklen Raum schaltest Du durch das Aktivieren der Diensterkennung das Licht an – jetzt kannst du die Türen sehen, rein kommst Du deswegen aber noch nicht. Aufgeschlossen werden sie in unserem Fall mit dem Aktivieren des jeweiligen Dienstes.



    Gruß
    Mebus

    Hi,
    Sehe Dir doch mal den Link in der ersten Antwort (von Christian) hier in diesem Thema an.
    In der Anleitung steht (mit screenshots unterstützt) gut beschrieben welche Teilschritte zur Einrichtung der Timemachine notwendig sind.


    Gruß Mebus

    Hallo matjoe1,


    zunächst müsstest Du auf dem Qnap NAS eine Freigabeordner einrichten auf den Du mit Deinem MAC zugreifen kannst.
    Für die Importaktion kannst Du den Standartspeicherort von iTunes auf den gewählten (freigegebenen) Ordner auf Deinem NAS ändern:


    In iTunes > „Einstellungen“ und dann ...
    ... auf „Erweitert“ klicken - „Ändern“ auswählen und neuen Speicherort festlegen.
    Neue Musiktitel und sonstige importierte Objekte werden von nun an am neuen Speicherort abgelegt. Bereits importierte Titel bleiben an ihrem aktuellen Speicherort.
    Nach Abschluss der Maßnahme auf „Zurücksetzen“ (im Bereich „Erweitert“ der iTunes-Einstellungen) klicken, um als Standardspeicherort wieder den iTunes-Ordner anzugeben


    Gruss
    Mebus

    Hi,


    ist fast so wie Du vermutest.
    Wenn Du die Library auch auf das NAS legst, hast Du für Sonos keine saubere Ordnerstruktur mehr.
    Funktionieren wird es aber trotzdem - ist nur ein anderes Denken beim Navigieren.
    Etwas kniffliger wird es bei den Covern, da iTunes und Sonos mit ganz unterschiedlich Konzepten arbeiten.


    Ich persönlich mags lieber altmodisch (wie bei Windows) mit Ordnern. d.h. nur Musikdateien in selbst angelegten Unterordnern im Multimediaverzeichnis


    Rücksichern (Dateien Kopieren im Finder oder Web-Dateimanager beim Qnap) geht immer, sowohl auf eine externe HD am NAS wie auch auf die lokale Mac Platte.


    Gruß
    Mebus

    Hallo Kschweichhart,


    genauso ist es - einfach einen Freigabeordner für Sonos mit entsprechenden Rechten einrichten.
    Ich nutze (altmodisch) noch die Ordnernavigation für Sonos.
    Ein intelligentes Suchen nach den vielen Möglichkeiten die das Sonossystem bietet ist aber genauso möglich.


    Ich habe wegen der Begrenzung "64.000 Titel" die ich vielleicht irgendwann mal erreiche, noch einen anderen Musikordner angelegt, auf den Sonos keinen Zugriff hat. Bei Bedarf ändere ich die Zusammenstellung im Sonosordner. Ist dann auch etwas übersichtlicher.


    Wenn Du mit iTunes und Sonos auf die gleiche Musikdateien zugreifen möchtest, ist es sinnvoller alles im Ordner Multimedia abzulegen und den iTunes Server unter den Qnap Anwendungen zu starten. Auf dem Mac bekommst Du dann die Freigabe angezeigt.



    Gruß Mebus

    Hallo vega4324,


    kommt mir sehr bekannt vor, versuch mal folgendes:
    - im Finder die Spaltenansicht wählen
    - nach "Verbinden als" müsste eine weiteres Eingabefenster aufgehen



    - als registrierter Benutzer "admin" eintragen
    - Das Passwort ist auch "admin" (wenn Du es bei der Einrichtung des NAS noch nicht geändert hast)


    Die Screenshots zeigen den Samba Zugang. Die Übertragungsraten dürften beim AFP-Zugang deutlich höher liegen. Die Einrichtung funktioniert aber genauso.


    Gruß
    Mebus

    Hallo Mike,


    bei "passiven" Daten (Videos, Fotos, Bilder mp3´s usw) sicher kein Problem.
    Bei Systemdaten, gerade die in der Library, wäre ich sehr vorsichtig. Nicht alle Dateien sind in der Standartansicht sichtbar.


    Mach wenigsten vorher vom unveränderten System ein neues Komplett Backup.


    Hab ich das richtig verstanden - der Menüauswahl "Time Machine öffnen" ist bei Dir noch garnicht vorhanden
    einen Schritt vorher klappt schon die Auswahl der Backup Quelle nicht?


    Falls der Punkt doch vorhanden sein sollte , müsste auch über diesen Weg die Rücksicherung "onthefly" möglich werden.
    Wie auch immer - ich sehe Du hast noch viel Arbeit vor Dir.



    Gruß
    Mebus

    Hallo Mike,


    habe ich natürlich so auch noch nicht gemacht,
    Deine Überlegung die Time Machine über die Systemsteuerung neu einzurichten klingt aber logisch.
    Ich denke es käme sicherlich eine Sicherheitabfrage, wenn etwas zu überschrieben eingeleitet würde.
    Bei der Ersteinrichtung wirst du definitiv nach Name und Kennwort gefragt.
    ("TimeMachine" als Registrierten Benutzer eintragen)


    Ich kann Dir nur viel Erfolg wünschen
    eine Garantie, das es dann klappt habe ich leider auch nicht


    Gruß
    Mebus

    Hallo Mike,


    Scheint ein Berechtigungsthema zu sein.
    Im Regelfall funktioniert das Verbinden automatisch, dazu muss das System aber min 1 x erfolgreich verbunden gewesen sein.
    Das ist in Deinem neu aufgesetzten Betriebssystem natürlich noch nicht der Fall.


    Die TimeMachine Funktion arbeitet mit einem speziell festgelegten Nutzerkonto.


    Der Benutzer ist immer „TimeMachine“
    Kennwort ist das was Du im NAS festgelegt hast / im Zweifelsfall ein neues vergeben.


    So sollte die Anmeldung funktionieren:


    Gruß
    Mebus