QNAP TS-412 - wird im Finder angezeigt, nicht über qfinder

  • Hallo liebes Forum,
    ich habe amüsanterweise quasi das umgekehrte Problem, dass der andere User hier aus dem Board hat, der seinen QNAP zwar über Qfinder findet, aber nicht etwa im Finder.


    Wenn ich den QNAP an meinen PC anschließe zeigt mir mein MBP den QNAP als regulares Netzwerklaufwerk an.
    Soweit so gut, ich kann mich als Admin drauf verbinden, ich kann sachen drauf schreiben oder runter nehmen. Funktioniert alles bestens.


    Nun zu meinem Problem, sobald ich QFinder anmache, um den QNAP zu finden, tut sich leider gar nichts, ich bekomme diese standardmeldung, bitter überprüfen Sie die Anschlüsse etc. obwohl ich parallel dazu locker auf dem QNAP arbeiten kann.


    Ferner habe ich also versucht unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet die IP des QNAP's heraus zu finden und habe die dort hinterlegte in diversen Browsern versucht. (http://169.254.39.5) leider ohne Erfolg, auch via Browser konnte ich nicht auf das Admin CP zugreifen (der eigentliche Grund für meine Nutzung von QFinder)


    Da ich aber auf den QNap zugreifen können muss, um ihn via USB Stick ins W-lan zu schaffen, meine Timemaschine zu nutzen oder Qget, brauche ich irgendwie zugriff auf das Admin CP.


    Ist dieses Problem irgendwem geläufig, bzw. hat irgendjemand einen Lösungsansatz für mich (bin übrigens neu an einem Mac, hatte den Qnap damals mit meinem alten Windows Notebook repariert, dass aber leider inzwischen defekt ist.


    Grüße aus Sydney,


    Expose

  • Ist hier wirklich niemand der mir auch nur irgendeinen Tipp geben könnte, wie das Problem zu lösen sei?


    Auch stundenlanges Googlen hat mich nur zu anderen Leuten gebracht, die die Gleichen Probleme hatten, aber keiner eine Lösung und wenn eine vorhanden war, wurde sie nicht gepostet :roll:

  • Hallo expose,


    ich konnte in der Hardwarebeschreibung nicht zweifelsfrei erkennen ob Dein NAS mit Display ausgestattet ist oder nicht. Ich gehe mal davon aus das dies nicht der Fall ist,
    sonst könntest Du sehr leicht die richtige IP Adresse auslesen.


    So wie Du es beschreibst ist es entweder eine „Hardwaregeschichte“
    (versuch mal ein anderes LAN Kabel / selbst ein funktionierender Zugriff auf die freigegebene HD ist nicht immer ein Indiz, das dass Kabel auch allen anderen Anforderungen genügt)


    oder Dein NAS ist noch in einem anderen Subnetz registriert bzw. bezieht nicht automatisch die aktuellen DNS Informationen.


    Befinden sich in Deinem Netzwerk noch ein Router mit aktiviertem DNS oder andere Komponenten? Verbinde das LAN Kabel mal direkt mit dem NAS, ohne alle anderen Komponenten bzw. Netzzugang.
    Ich hatte dieses Thema mal in der "Windowswelt". Hier war es manchmal sogar wichtig in welcher Reihenfolge ich Laptop bzw. NAS eingeschaltet bzw. zu welchem Zeitpunkt ich das LAN Kabel gesteckt hatte.


    Ich hoffe Du kommst so etwas weiter, zumindest kannst Du ein paar Dinge mehr ausschließen.


    Gruß


    Mebus

  • Hey Mebus,
    wie bereits richtig von dir vermutet handelt es sich bei meinem NAS (siehe Threadtitel: TS-412) um eine NAS ohne Display, daher kann ich die IP leider nicht so einfach einsehen.


    Ich kann inzwischen auch einen Defekt des LAN Kabels zweifelsfrei ausschließen, da ich drei verschiedene getestet habe, mit dem gleiche (nicht vorhanden/vorhanden Erfolg).
    Nichts desto trotz habe ich es inzwischen, über einen sehr unorthodoxen Weg geschafft mir Zugriff auf mein NAS zu verschaffen.


    Aber ehrlich gesagt verstehe ich bis heute nicht, warum es jetzt geht und vorher nicht ging.


    Folgendes habe ich getan.


    Ich hatte noch die Windows 7 DVD von meinem defekten Windows Notebook hier liegen.


    1) Parallels Installiert
    2) Windows 7 Installiert
    3) QFinder für Windows Installiert
    4) Qfinder für Windows hat das NAS innerhalb der Virtuellen Maschine auf meinem MBP gefunden :?::?::?:


    Direkt im Anschluss daran, fand auch QFinder für Mac mein NAS in Mac OS Lion.


    Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, aber seit ich QFinder für Windows im Windows Betriebssystem innerhalb des Macs installiert hatte, hat es irgendwas veraändert, trotz der Tatsache, dass Windows jetzt nicht im hintergrund mitläuft, finder mein Mac QFinder und der normaler Mac Finder mein NAS jetzt immer anstandslos sofort und lässt die gewünschten administrativen Schritte zu, auch TimeMaschine einzurichten und das NAS ins W-Lan zu hängen war so ein Kinderspiel.


    Ich wiederhole noch einmal, ansonsten wurden keinerlei Veränderungen vorgenommen, weder dazwischen das Kabel getauscht, noch sonst irgendwas umgestellt oder verändert.


    natürlich ist das keine Ideallösung denn wer nicht gerade parallels und eine Windows 7 CD rumliegen hat, müsste hunderte von Euro ausgeben, um das System so zum laufen zu bringen, aber vielleicht gibt es irgendjemandem, der Ahnung davon hat einen Hinweis, woran es liegen könnte, wenn es jetzt einwandfrei funktioniert.


    Grüße,


    Expose