Kopierdauer

  • Weiß jemand, wie lange folgendes ungefähr dauert?
    890 GB von einer QNAP212 per onetouchcopy auf eine trekstor 2TB externe festplatte zu kopieren.
    es handelt sich um musik, insgesamt 45.000 tracks. habe die in mühevoller arbeit von meinen CDs gerippt und will sie nochmals sichern.


    hintergrund: ich habe den vorgang gestartet und er läuft schon 33 stunden, langsam werde ich unruhig... leider kann man ja nirgendwo einen fertigstellungsgrad/fortschritt ablesen.


    danke und grüße,
    matthias

  • Hallo Matthias,


    Ich habe eine ähnliche Aktion vor einiger Zeit durchlaufen lassen. Bei mir waren es ca 1100 Gb. Allerdings waren es hauptsächlich größere Dateien (ab 500 mb). Nur ca 300 gb mp3s. Mit kleinen Unterbrechung waren es ca. 30 Stunden. Ich hatte mehrere Verzeichnisse einzeln in Etappen gesichert. (Genau aus dem Grund der Dir Unbehangen bringt, die gefühlte Wartezeit ist sonst unendlich.)


    Ich weis nicht ob Du an Deinem Nas den Webdateimanager nutzen kannst. Falls ja, kannst Du damit auch während des Sicherungsvorgangs auf die USB Platte zugreifen und sehen was schon erledigt ist.


    Schneller geht es natürlich nicht, aber das Bauch Gefühl ist besser.


    Gruss
    Mebus

  • Hallo


    Wenn du statt OneClickCopy über die Shell gehst und mit Midnight Commander die Daten kopierst bekommst du eine Anzeige wie lange es noch dauert, und wie viele Daten schon kopiert sind.


    Das hilft dir jetzt zwar jetzt auch nicht mehr, da du ja schon kopierst, aber vieleicht beim nächsten mal. Bei mir Zeigt MC für ca. 850Gb Musikdateien 35Std. an (Durchschnittlich 17Mb/s).


    Gruss,


    Holger

  • Ist diese externe Trekstor eine USB2-Platte ? Wenn es eine USB3 ist, hätte ich sie an den PC gekabelt und über SMB kopiert.


    GLG GBD

  • Dank an alle!
    copy läuft immer noch. gleich sind es 72 stunden. da stimmt irgendwas nicht.
    spätestens morgen breche ich ab.


    kann man die onetouchcopy irgendwie stoppen?


    grüße,
    matthias