Fragen zu Musikserver und Backup-strategie

  • Hallo,
    ich bin neu im Netzwerk, folgende Situation ist gegeben:
    zu einer bestehenden Mac-Umgebung kommt ein TS 259, welche ich zunächst in erster Linie als Musikserver nutzen will. Mir ist allerdings nicht klar, ob es ausreicht, meine iTunes Musikdateien mit der Library auf das NAS zu kopieren oder reicht es aus, wenn nur die Library auf dem NAS liegt? Sollten die Musikdateien auf das NAS kopiert werden müssen, stellt sich die Frage nach einem BackUp der Musikdateien vom NAS auf meinem lokalen Rechner (Platz genug wäre da). Oder geht nur ein Backup der Musikdateien vom NAS auf ein dem NAS anhängenden externen Platte?


    Ein naiver Netz-Neuling bittet um verständliche Erklärung, Danke schön


    Nachtrag:
    Da ich ein SONOS als Player verwenden will, brauche ich Twonky wohl nicht? Insofern reicht es wahrscheinlich auch aus, die Musikdateien in einen einfachen freigegebenen Musikordner zu legen?

  • Hallo Kschweichhart,


    genauso ist es - einfach einen Freigabeordner für Sonos mit entsprechenden Rechten einrichten.
    Ich nutze (altmodisch) noch die Ordnernavigation für Sonos.
    Ein intelligentes Suchen nach den vielen Möglichkeiten die das Sonossystem bietet ist aber genauso möglich.


    Ich habe wegen der Begrenzung "64.000 Titel" die ich vielleicht irgendwann mal erreiche, noch einen anderen Musikordner angelegt, auf den Sonos keinen Zugriff hat. Bei Bedarf ändere ich die Zusammenstellung im Sonosordner. Ist dann auch etwas übersichtlicher.


    Wenn Du mit iTunes und Sonos auf die gleiche Musikdateien zugreifen möchtest, ist es sinnvoller alles im Ordner Multimedia abzulegen und den iTunes Server unter den Qnap Anwendungen zu starten. Auf dem Mac bekommst Du dann die Freigabe angezeigt.



    Gruß Mebus

  • Danke, mebus, für deine Erklärungen. Noch einige Fragen hab ich, bitte:


    Ich möchte die Musik wie bisher mit iTunes auf dem lokalen Rechner verwalten. In diesem Fall habe ich verstanden, dass es besser ist, die Musikdateien einschließlich der Library im Multimediaordner der NAS abzulegen (und mit Sonos auf die gleichen Musikdaten zugreifen) ?


    Die Verwaltung der auf dem NAS liegenden iTunes-Mediathek kann ich am lokalen Rechner mit Hilfe von iTunes vornehmen, richtig ?
    Ferner möchte ich die auf dem NAS liegende iTunes-Mediathek von der NAS aus auf dem lokalen Rechner (zurück)sichern, geht das? Mit einer externen HD, welche am NAS hängt sollte die Sicherung aber auf jeden Fall gehen?


    Vielen Dank für deine Antwort
    Karl


    P.S. Heute kam der TS 259, jetzt warte ich nur noch auf die HD.

  • Hi,


    ist fast so wie Du vermutest.
    Wenn Du die Library auch auf das NAS legst, hast Du für Sonos keine saubere Ordnerstruktur mehr.
    Funktionieren wird es aber trotzdem - ist nur ein anderes Denken beim Navigieren.
    Etwas kniffliger wird es bei den Covern, da iTunes und Sonos mit ganz unterschiedlich Konzepten arbeiten.


    Ich persönlich mags lieber altmodisch (wie bei Windows) mit Ordnern. d.h. nur Musikdateien in selbst angelegten Unterordnern im Multimediaverzeichnis


    Rücksichern (Dateien Kopieren im Finder oder Web-Dateimanager beim Qnap) geht immer, sowohl auf eine externe HD am NAS wie auch auf die lokale Mac Platte.


    Gruß
    Mebus