QNAP TS-412 keine Verbindung über Finder obwohl im Qfinder

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Als ich vor ein paar Tagen meine QNAP TS-412 geliefert bekommen habe, habe ich Sie ausgepackt und gleich an meine Fritzbox mit Hilfe der beiden LAN Kabel angeschlossen. Danach habe ich die Standardinstallation vorgenommen und ziemlich alles aktiviert was es zu aktivieren gab im Admin Menü. Im Qfinder wurd der Server auch gefunden und eine IP Adresse zugewiesen.


    Leider kann ich aber auf die TS-412 nicht zugreifen. Es werden im Finder 3 Server angezeigt AFP, Samba und noch einer ohne Bezeichnung. Das Problem ist, wenn ich über Verbinden als... gehe, dann bringt mir mein Mac: keine Verbindung zum Server, Verbindung fehlgeschlagen. Ich kann weder sehen was auf den Platten ist noch kann ich was auf den Platten speichern. Langsam geht meinem iMac der Speicher aus. Die Namen sind auch nicht die, die ich vergeben habe.


    Ich wollte die TS-412 nutzen um meine Musikdateien, Videos und Fotos zu sichern und über das Netzwerk auf mehreren Macs nutzen. Ich habe es auch über iTunes versucht. Hier wird der Server richtig angezeigt, doch leider auch kein Erfolg beim importieren / verschieben meiner Dateien auf den Server.


    Was kann ich tun um dieses Problem zu beheben? Ich danke Euch für Eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Franz

  • Hallo vega4324,


    kommt mir sehr bekannt vor, versuch mal folgendes:
    - im Finder die Spaltenansicht wählen
    - nach "Verbinden als" müsste eine weiteres Eingabefenster aufgehen



    - als registrierter Benutzer "admin" eintragen
    - Das Passwort ist auch "admin" (wenn Du es bei der Einrichtung des NAS noch nicht geändert hast)


    Die Screenshots zeigen den Samba Zugang. Die Übertragungsraten dürften beim AFP-Zugang deutlich höher liegen. Die Einrichtung funktioniert aber genauso.


    Gruß
    Mebus

  • Hallo Mebus,
    erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Leider funktioniert die Verbindung immer noch nicht. Was mir aufgefallen ist, ist das im Finder ein anderer Servernamen angezeigt wird als im QFinder. Auch nach mehrmaligen Reset ist dies nicht behoben worden. Ich habe auch versucht mit "Verbinden als" mich anzumelden doch hier kommt die Fehlermeldung: Beim Verbinden mit dem Server "XX(AFP)" ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP Adresse sowie die Netzwerkverbindung, versuchen Sie es dann erneut.
    Der Server muss aber erreichbar sein, sonst könnte ich ihn nicht im QFinder sehen. Er hat auch eine 192.xxx.xxx.xx Ip Adresse zugewiesen bekommen. Kann es sein, dass ich am Mac noch eine Einstellung vornehmen muss?


    Viele Grüße und schon mal Danke für Deine Hilfe.


    Franz

  • Nope.
    Finder = Bonjour.
    Die Dienste müssen natürlich auch aktiviert sein.


    Zitat

    Bitte stellen Sie vor dem Übertragen folgender Dienste über Bonjour sicher, dass diese auch verfügbar sind.


    Grüsse, David

  • Hallo Franz,


    David (Terz) hat es zwar auf den Punkt gebracht, die Kernaussage ist aber vielleicht für einen Einsteiger noch nicht so ohne Weiteres umsetzbar.


    Der Finder beim Mac zeigt die Namen die beim QNAP NAS unter Netzwerkdienst- Netzdiensterkennung – Bonjour zu den verschiedenen Diensten eingetragen sind.
    Der Qfinder zeigt den Namen der beim QNAP NAS unter Systemadministration - Allgemeine Einstellungen – Systemadministration - als Servernamen eingetragen ist.
    An beiden Stellen sind die Namen veränderbar.


    Aber das nur nebenbei
    Kannst Du denn als Gast vom MAC aus auf den Ordner Public zugreifen?


    Wenn JA:
    dann hast Du möglicherweise bei Deinen neu eingerichteten Freigaben, auf dem NAS noch nicht die passende Berechtigung eingerichtet, bzw. greifst mit dem MAC mit einer nicht passenden
    Benutzer / Kennwort Kombination darauf zu.


    Wenn NEIN:
    Prüf bitte mal unter Netzwerkdienst - Apple-Netzwerk – ob auch die beiden Häkchen gesetzt sind:


    Zur Diensterkennung gehört natürlich auch der aktivierte Dienst.


    Stell Dir das so vor: in einem dunklen Raum schaltest Du durch das Aktivieren der Diensterkennung das Licht an – jetzt kannst du die Türen sehen, rein kommst Du deswegen aber noch nicht. Aufgeschlossen werden sie in unserem Fall mit dem Aktivieren des jeweiligen Dienstes.



    Gruß
    Mebus

  • Hallo Mebus,
    nochmal vielen Dank für Deine Hilfe. Leider ist bei mir wenn ich über den Browser die Qnap Oberfläche öffne folgender Fehler. Die Überschrift QNAP - Turbo NAS wird angezeigt und der Rest der Seite ist ohne Schriften dargestellt. Es sind zwar Pfeile zu erkennen, allerdings kann ich nur blind klicken und sehe dabei nichts. Kennst Du diesen Fehler? Wenn ja, weißt Du wie ich den beheben kann?


    Viele Grüße und Danke Franz

  • Hallo Franz,


    habe ich so noch nicht gehabt - mein erster Gedanke war Hardwaremangel an Deiner Grafikkarte im Mac.
    Hast Du die Möglichkeit das mal mit einem anderen Rechner zu testen? War das denn von Anfang an so? (Ersteinrichtung?)
    Prüf mal die Spracheinstellung nicht das als Menüsprache irgendwas ostasiatiches gewählt ist und die Zeichen einfach nicht darstellbar sind.


    Ich hoffe Du kommst Damit weiter - sonst fällt mit nur noch ein Reset ein.


    Gruß
    Mebus