Beiträge von RobertoRoberto

    Hallo mediziner 77, vielen Dank für Deine Antwort !! :thumb:
    wenn ich es richtig verstanden habe muss ich aber bei der Qmobile App Portfreigaben einrichten um vom Handy oder Ipad auf die Nas zugreifen zu können, auch wenn sie per Wlan im Netzwerk hängt, ist das richtig ? Dann komme ich bei der Qmobile App leider nicht um diese potenzielle "Sicherheitslücke" drum herum ... Oder gibt es hier Alternativen? Bin leider nicht so 100% fit in der Materie , aber wirklich daran Interessiert !


    Danke schonmal für Eure Hilfe!

    Hallo, wie der Titel bereits sagt wüde ich gerne im heimischen WLAN
    Von meiner td 239 Pro im Netzwerk Fotos streamen auf das iPad.
    Meine Fragen dazu: was ist am sichersten?möchte nicht unbefugt irgendwelche ports aufmachen, die über das Internet zugänglich sind, sondern eine schnelle, stabile u. Sichere Lösung im eigenen Netzwerk.
    Welche app empfehlt ihr für das iPad?


    Wie ich das bisher verstanden habe wäre die qmobile app eine Möglichkeit, wenngleich ich da u.a.
    Den Webserver aktivieren muss und da Sicherheitsbedenken habe.
    Oder sind die unbegründet aus eurer Sicht? Gibt es eine Anleitung dafür?


    Danke u Gruß, Roberto


    Ps: multimedia Station ist aktiviert, nutze ich aber bisher nicht.
    Twonky u upnp bisher ebenfalls nicht... Stehe noch ziemlich am Anfang der möglichkeiten dieses tollen Gerätes :)

    Hallo, wie der Titel bereits sagt wüde ich gerne im heimischen WLAN
    Von meiner td 239 Pro im Netzwerk Fotos streamen auf das iPad.
    Meine Fragen dazu: was ist am sichersten?möchte nicht unbefugt irgendwelche ports aufmachen, die über das Internet zugänglich sind, sondern eine schnelle, stabile u. Sichere Lösung im eigenen Netzwerk.
    Welche app empfehlt ihr für das iPad?


    Wie ich das bisher verstanden habe wäre die qmobile app eine Möglichkeit, wenngleich ich da u.a.
    Den Webserver aktivieren muss und da Sicherheitsbedenken habe.
    Oder sind die unbegründet aus eurer Sicht? Gibt es eine Anleitung dafür?


    Danke u Gruß, Roberto


    Ps: multimedia Station ist aktiviert, nutze ich aber bisher nicht.
    Twonky u upnp bisher ebenfalls nicht... Stehe noch ziemlich am Anfang der möglichkeiten dieses tollen Gerätes :)

    Zitat von "muck"


    Nö. Am NAS-eSATA backupe ich auch meinen Desktop und direkt von selbigem :)


    Gruss
    Michael



    Hi Michael, würde mich interessieren, wie das funktioniert. Habe mir heute extra ein eSata Anschluss und ein Kabel gekauft, um genau das zu machen (Backup auf die Qnap vom PC bzw. Daten von der Qnap-TS239 Pro auf den PC zu spielen, direkt mit super Geschwindigkeit statt übers Netzwerk..) . Soweit mein Plan, leider stelle ich jetzt fest dass der PC die Qnap nicht erkennt wenn sie vom Netzwerk getrennt ist.. Dachte über eSata wird die direkt erkannt als internes / externes Laufwerk ??


    Vielen Dank für eine Antwort von dir !

    Zitat von "X5_492_Neo"

    zur Zusatzfrage: 100 Punkte! :mrgreen: Der eSATA anschluss ist ein Host, und somit für externe Festplatten gedacht!


    Hi bin noch nicht lange dabei ...kurze Frage: Kann ich denn Daten von der NAS über den eSata Anschluss auf meinen PC kopieren ? Habe heute meine TS-239 Pro via eSata Kabel mit meinen PC verbunden und muss leider feststellen, dass dieser das NAS nicht erkennt als externes bzw. internes Laufwerk... Gibt es keine Möglichkeit außer über Netzwerk Daten von der TS-239 auf den PC runter bzw. vom PC auf die TS-239 zu spielen ??


    Danke für eure Antwort! Greetz :thumb:

    Hi Stefan,
    vielen Dank für deine Antwort ! Leider verstehe ich deine Antwort auf meine erste Frage nicht richtig. Kannst du bitte den Link posten zu dem Thema hier im Forum ?
    Mich interessiert das Thema Geschwindigkeitsoptimierung im Heimnetzwerk brennen, zumal ich überlege mir ein Gbit LAN zu hause einzurichten.
    Vielen Dank schonmal !


    Frage 2-4 : Danke, verstanden !


    Wenn jemand einen Link zu meiner Frage 5 posten könnte wäre das auch klasse !!


    Danke & Gruß , Roberto

    Hallo miteinander, leider konnte ich meine Qnap TS-239 Pro immernoch nicht nach meinen Vorstellungen einrichten und stelle daher meine offenen Fragen nochmal hier als Beitrag ein :


    1.) Meine Qnap TS-239 hat 2 LAN Ports. Ist es möglich einen LAN Port zum Router zu führen und den anderen direkt in den PC, damit die Daten direkt über den LAN Port von der Qnap an den PC geschickt werden und nicht über den "Umweg" erst zum Router und dann per Wlan an meinen PC.. das wäre sehr interessant (zur Geschwindigkeitsoptimierung) . Falls es geht, bitte kurze Anleitung wie .. falls nicht würde mich interessieren wofür der 2. LAN Port dann überhaupt gut sein soll


    2.) Kann man einzelne Ordner auf der Qnap bzw. einzelne virtuelle Laufwerke auf der Qnap Passwortschützen? Wie geht das - über Windows oder über die Qnap Steuerung?


    3.) Kann man bei RAID1 den Stand der letzten Spiegelung der Festplatte überprüfen ? kann man evtl. gar die Dateien auf der gespiegelten FP sehen (zurKontrolle)
    4.) kann man den Prozess des Spiegelns der Festplatte auch manuell anstoßen (ich habe bisher eine wöchentliche Spiegelung eingestellt)


    5.) Gibt es hier im Forum eine brauchbare Anleitung zum Streamen der Inhalte der Qnap auf eien Xbox 360 bzw. auf mein WQ-LAN fähiges Handy ??
    Habe leider nichts gefunden, bitte Links posten falls ihr was wisst ..


    VIelen Dank für eure Hilfe !

    Hallo zusammen .. ich habe in einem anderen Beitrag das selbe Problem bereits geschildert, leider auch keine Lösung dafür bekommen - wie gesagt, ich hatte vorher eine Buffalo Linkstation Mini, da hat diese wake on Lan Funktion einwandfrei funktioniert. Mir leutet nicht ein, weshalb das hier bei der Qnap (mit der ich ansonsten absolut zufrieden bin) nicht funktionieren soll... Gruß Roberto

    Hi zusammen, Ich habe eine Qnap TS-239 und immernoch einige offene Fragen / Probleme mit der Einrichtung.
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Qnap, war ein guter Kauf , nur mit diesen Themen komme ich immernoch nicht klar; ich bin so frei und stelle meine offenen Fragen nochmal hier ins Forum ; danke sehr für eure Hilfe !! ;) :


    1.) Meine Qnap TS-239 hat 2 LAN Ports. Ist es möglich einen LAN Port zum Router zu führen und den anderen direkt in den PC, damit die Daten direkt über den LAN Port von der Qnap an den PC geschickt werden und nicht über den "Umweg" erst zum Router und dann per Wlan an meinen PC.. das wäre sehr interessant (zur Geschwindigkeitsoptimierung) . Falls es geht, bitte kurze Anleitung wie .. falls nicht würde mich interessieren wofür der 2. LAN Port dann überhaupt gut sein soll


    2.) Kann man einzelne Ordner auf der Qnap bzw. einzelne virtuelle Laufwerke auf der Qnap Passwortschützen? Wie geht das - über Windows oder über die Qnap Steuerung?


    3.) Kann man bei RAID1 den Stand der letzten Spiegelung der Festplatte überprüfen ? kann man evtl. gar die Dateien auf der gespiegelten FP sehen (zurKontrolle)
    4.) kann man den Prozess des Spiegelns der Festplatte auch manuell anstoßen (ich habe bisher eine wöchentliche Spiegelung eingestellt)


    5.) die Funktion wake on lan funktioniert bei mir nicht: die Qnap schlatet sich leider nicht automatisch an, wenn ich meinen PC oder meinen Laptop hochfahre (so war das bei meiner alten NAS von Buffalo, sehr komfortabel)


    6.) Habe den Piepton leider bisher nicht ausschalten können (bei Hochfahren der Qnap)


    7.) Gibt es hier im Forum eine brauchbare Anleitung zum Streamen der Inhalte der Qnap auf eien Xbox 360 bzw. auf mein WQ-LAN fähiges Handy ??
    Habe leider nichts gefunden, bitte Links posten falls ihr was wisst .. danke euch schon mal

    Hi Christian,
    vielen Dank für deine Antwort !


    Meine Reaktion darauf anbei :
    1) ich probiers aus, danke für den Tipp
    2) Die wake on Lan Funktion ist in den Einstellungen aktiviert. Dennoch passiert nichts : Die Qnap 239 geht ab weder selbstständig an noch aus, wenn ich die am Netzwerk hängenden PCs an- bzw. ausschalte. Das Netzwerk ist permanent an (Wlan) .. Ich hatte vorher eine Buffalo Linkstation Mini, da hat diese wake on Lan Funktion einwandfrei funktioniert. Mir wäre das sehr recht, wenn ich diese Einstellung auch beim Qnap hinbekommen würde
    3) Warnton kann man im Menü abstellen, das ist richtig, ich meine aber den Ton beim Hochfahren, den es immer abgibt
    4) Raid 1 habe ich .. hätte mich nur wohler gefühlt, wenn man irgendwie den Inhalt der 2. (gespiegelten) Platte anzeigen könnte . was soll's , nicht so tragisch, dann halt keine Kontrolle.


    Danke nochmal ! Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit dem Wake on Lan


    Gruß Roberto :thumb:

    Hallo zusammen,


    ich habe eine TS-239 seit einigen Monaten, komme jedoch erst jetzt dazu mich mal richtig drum zu kümmern.
    Mit den bisherigen Einstellungen war ich nicht sehr zufrieden, weswegen das NAS bisher eigentlich nur zum backup zum Einsatz gekommen ist.


    Meine Fragen :
    - Ich habe bei der ersteinrichtung ein eigenes Laufwerk im Explorer gematcht für Qnap Multimedia Dateien... Nun fordert mich die QNAP immer dazu auf, ein Passwort einzugeben, was mich ziemlich stört. Kann man a) die Passwortabfrage zurück setzen oder b) Dieses Extra Mulitmedia Laufwerk wieder löschen und die Dateien einfach umziehen auf das Standard Verzeichnis / Laufwerk im Explorer .. a) wäre mir lieber ...
    - Das "wake on Lan" scheint nicht zu funktioniern , muss ich da noch etwas machen als nur die Einstellung ?
    - Der Piepton beim Hochfahren nervt mich ziemlich , habe hier im Forum noch keine Antwort gefunden, wie man das ausstellen kann
    - Woran erkennt man, dass die Qnap die Dateien tatsächlich spiegelt ? Kann man das irgendwie überprüfen ?


    Vielen Dank für eure Antworten & Hilfe bei der Einrichtung !!


    Viele Grüße
    Roberto :thumb: