Beiträge von RobertoRoberto

    Hallo Biboca,
    leider keine guten Neuigkeiten.. habe ein downgrade der FW auf 4.1.1 gemacht und den LMS deinstalliert, neu installiert auf Version 7.7.2 und kann leider immernoch in den Grundeinstellungen keinen meiner Musikordner finden. Der Pfad ist korrekt, das habe ich mit WinSCP überprüft , aber er wird ohne Inhalt angezeigt. Auch wenn ich den Pfad exakt aus WinSCP rauskopiere und in die SB Grundeinstellungen übertrage findet der Medienscan keine Datein ! Der einzige Ordner der unter Multimedia angezeigt wird ist der Papierkorbornder @Recycle (siehe Foto)



    Nochmal zur Erinnerung: Es lief alles fein, bis ich vor ca. 2 Wochen meine Musikbilitothek aktualisieren wollte, seitdem habe ich dieses Problem. Auf den Squeezeboxen wird unter Eigene Musik, wo bisher alle meine Files angezeigt wurden jetzt "leer" angezeigt.


    Irgendwelche Ideen, was ich noch tun könnte?
    Danke Euch vielmals..


    Gruß, Roberto

    Hallo Leute,
    vielen Dank für Eure Tipps & Anleitung. Hat auch alles gut geklappt, habe per WinSCP Zugriff auf mein Nas und den Ordner gefunden. Aber ein Löschen / Umbenennen der Datei ist nicht möglich ! Die Fehlermeldung ist ähnlich wie die in der Qnap Filestation: "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden , Fehlercode 2, Fehlernachricht: No such file".


    Wie geht's jetzt weiter?
    Diese Ordner-Leiche blockiert alle meine Backups. Per Ext4 Formatierung geht's zwar zur Not, aber auf NTFS & Co keine Chance.. :cursing:


    Danke für Eure Hilfe!
    Gruß, Roberto

    sorry, das hilft mir nicht weiter. Der Ordner /share/CACHEDEV1_DATA/ existiert in meiner Struktur überhaupt nicht.
    Kannst du mir bitte beschreiben, wo bei dir unter 7.8.1. in der LMS Grundeinstellung der Multimedia Ordner mit der Musik liegt ?
    Danke, Gruß Roberto

    Hallo an alle !
    Ich habe heute erfolgreich auf die LMS Version 7.8.1 upgedated , habe eine Qnap TS-119 II mit der aktuellsten FW 4.1.2.
    Mein Problem: Ich kann in den LMS Grundeinstellungen unter /share/Multimedia/ (der Ordner in dem alle meine Musik liegt) keine Unterordner finden.
    Auch unter /share/HDA_DATA/Multimedia/ findet sich nichts !
    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte / was ich ändern muss?
    Habe bereits in der Qnap Benutzersteuerung und Ordnerfreigaben geschaut, das müsste aber eigentlich passen .. Mit welchem Nutzer greift LMS eigentlich auf die Daten zu ?



    PS: Vorher hatte lich version 7.7.2 und nach einem Rescan der Medienbiliothek ist alles verschwunden gewesen.. Das habe ich dann zum anlass genommen die LMS-Version auf den neuesten Stand zu aktualisieren , aber wie beschrieben kann ich die Musikordner in den Systemeinstellungen leider nicht zuweisen..


    Danke für alle Tipps dazu ! Will meine 2 Squeezeboxen schnellstmöglich wieder zum laufen bringen !
    Gruß, Roberto

    Hallo GBD,
    kurzes Update:
    die erste Variante (die Dateisystemprüfung durchführen) hat leider keinen Erfolg gebracht, der Ordner ist weiterhin nicht editier- bzw. löschbar


    Nun würde ich gerne deine Option 3) versuchen, also mittels WinSCP direkt auf die HDD in der NAS zugreifen und den Ordner bzw. die Dateileichen löschen - allerdings habe ich bisher überhaupt keine Ahnung wie das geht..


    Gruß, Roberto

    Hallo TobiasK,
    nein, den webserver habe ich bisher nicht aktiv. Benötige ich den für das phpmyadmin Tool ?


    Wie gesagt hatte ich bisher so wenig Server / Anwendungen aktiv wie nötig, auch aus dem Sicherheitsgedanken heraus...
    Jetzt würde ich aber gerne die Netzwerkfreigabe nutzen um auf meine Videos etc bequem Zugriff zu haben (nur Innerhalb des Netzwerks, nicht von aussen) ..
    Danke für Eure Tipps !


    Viele Grüße, Roberto

    Hallo zusammen,
    ich habe vor mir erstmals einen SMB Zugriff (das wäre mir lieber als per Twonky oder DLNA) für XBMC auf meiner TV-Empfänger-Box (Fire TV) auf mein Qnap einzurichten.
    Ich habe gelsen, dass sich dazu am Besten mysql / phpmyadmin eignet.
    Ich habe die entsprechenden mysql Anwendungen unter "Systemsteuerung" aktiviert und das phpmyadmin qpkg installiert.
    Sobald ich dieses öffnen möchte kommt jedoch die Fehlermeldung :

    Code
    Error. Page not found or the web server is currently unavailable. Please contact the website administrator for help.


    Habe viel gegoogelt, aber keine Lösung gefunden bisher..


    Eine Frage noch: Ist meine Qnap nun, da ich unter der mysql-Server Systemsteuerung den Haken bei TCI/IP aktiviert habe, automatisch auch aus dem Internet erreichbar? Das wollte ich bisher aus Sicherheitsgründen bewusst nicht machen..


    Danke !

    Hallo, ich mache schon seit 2 Jahren regelmäßige Backups per RRTR auf eine externe FP (Formatiert auf NTFS, mit eSata angeschlossen).
    Mein aktuelles Problem ist, dass ich einen Ordner habe (vermutlich eine Dateileiche),den ich nicht kopieren kann. siehe dazu den LOG-File-Text unten (4.letzte Zeile)
    Das Problem ist vermutlich das Sonderzeichen "ó" in der Ordner bennennung. Der Ordner ist eine Dateileiche, denn er taucht in der Windows-Explorer Ansicht überhaupt nicht mehr auf. Habe auch schon versucht diesen Ordner über die Filestation umzubenennen oder komplett zu löschen, das geht aber nicht (Fehlermeldung: "File not exist").


    Dummerweise stoppt der Backup-Job an der Stelle komplett, statt alle anderen Ordner zu kopieren. Somit habe ich jetzt gar kein Backup dieses Ordners, was wirklich bitter ist !



    Könnt ihr mir bitte helfen? Wie kann ich sonst ein Backup machen? Hat bisher immer einwandfrei funktioniert über RRTR-Job
    Habe auch schon eine einfache "External Backup" versucht. Das klappt auch nicht, selbe Fehlermeldung wie oben.
    Danke, Gruß, Roberto

    Hallo, mein Qnap TS119pII verliert häufig die Verbindung zu den eingerichteten Netzlaufwerken im WIN Explorer,
    außerdem steht im Qnap Menü sobald ich es aufrufe:
    "Das System hat erkannt, dass Ihr DNS-Server die Hosts nicht auflösen kann; möglicherweise funktionieren einige Anwendungen nicht richtig.
    Bitte wählen Sie „System Administration (Systemadministration) > Network (Netzwerk) > TCP/IP“ und prüfen Sie, ob Sie einen gültigen DNS-Server eingegeben haben."


    Unter Netzwerkeinstellungen habe ich "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" und außerdem "IP-Adresseinstellungen automatisch über DHCP bekommen" eingestellt.
    Was ist zu tun, damit der QNAP von beiden PCs im Netzwerk zuverlässig erkannt wird ?


    Außerdem noch ein Thema: Mein "Public" Ordner ist immer abrufbar, sowohl über die PCs , als auch über mein Android Handy über ES Datei Explorer.
    Mein "Multimedia" Ordner hingegen (habe ich auch als Netzlaufwerk verbunden) muss ich immer wieder neu manuell verbinden, da er im Netzwerk nicht gefunden wird. Die Verbindung habe ich sogar bereits während eines laufenden Kopiervorgangs plötzlich verloren. Beim Versuch den Ordner mit dem ES Datei Explorer aufzurufen kommt ebenfalls eine Fehlermeldung (keine Berechtigung) .. Was muss ich hier tun, um eine zuverlässigen Betrieb sicherzustellen - bzgl. Berechtigungen: Habe nichts manuell eingestellt, sondern das Netzlaufwerk direkt via Qnap Finder Verbunden


    Danke Euch !

    Hi Leute, kann mir denn wirklich keiner Tipps geben, um nachträglich bzw fortlaufende Aktualisierungen von playlists zu ermöglichen? Die playlist sollte auf der qnap liegen, wo auch bereits meine ganze Musik liegt. Ich will, dass jeder Rechner im Netzwerk die playlist weiter bearbeiten und anschließend speichern kann. Bisher klappte das mit iTunes immer nur an dem Rechner, an dem ich die playlist erstellt hatte...
    Danke Euch, vg Roberto

    Hallo GBD,


    Ziel FP ist nicht voll.
    Kann leider nicht nachvollziehen, welche Dateien bzw. Ordner fehlen..ist halt komisch,dass es beim public ordner ging und hier nicht...
    Die RRTR Option hört sich gut an,geht das auch wenn ich von der externen FP auf mein qnap rüberkopieren will?
    Habe kein 2. NAS..
    Vg, Roberto


    Edit:
    Habe noch ein paar Fragen zu RRTR


    Ein Auftrag unterstützt maximal 5 Ordnerpaare -ich möchte nur einen, und zwar den gesamten Ordner "Multimedia" kopieren (dieser hat wiederum ca. 2800 unterordner) - geht das dann ?


    2. Frage: was muss ich einstellen um per RRTR von einer externen FP per USB 3.0 auf mein qnap ts119pII zu kopieren: lokaler Ordner an entfernten Ordner (=mein NAS) ??


    DAnke euch...

    Hallo, zunächst mal mein Setup:
    Ts 119 pII, fw 3.8.2,
    USB Festplatte an Forderseite angeschlossen.


    Habe per one touch copy Funktion meinen "public" ordner erfolgreich vollständig auf mein qnap überspielt
    (ca. 100 gb).


    Jetzt habe ich vor genau wie beim public ordner eine sicherung meines "Multimedia" ordners auf die qnap zu überspielen (Ca. 300 gb)
    Ich habe dies bereits 2x angestoßen, aber es wird leider nicht vollständig überspielt, es fehlen mehrere Tausend Dateien auf der qnap.
    Irgendwelche Tipps für mich?
    Vg & danke, Roberto

    Hallo zusammen,
    ich habe eine neue TS 119 P II eingerichtet und dabei die automatische IP vergabe via DHCP eingestellt.
    Anschließend habe ich ein neues Netzlaufwerk verbunden, welches mir nun im Explorer beim Start von Windows
    als Netzlaufwerk angezeigt wird.
    Allerdings habe ich nun beim Rechner-Neustart eine andere IP, so dass die Netzlaufwerke nicht verbunden werden können.


    Muss ich jetzt eine Statische IP vergeben (also im Router der Qnap eine feste IP zuweisen und auch im Qnap Menü
    unter Netzwerkeinstellungen die automatische IP vergabe via DHCP wieder umstellen und dort die selbe feste IP einrichten ?)?


    Frage zum Thema Sicherheit:
    Ich will meine Qnap ausschließlich im privaten W-Lan Netzwerk betreiben, und nicht von außen übers Internet zugreifen.
    Ich habe jedoch die Phto-Station, die Musik-Station und die Multimedia Station aktiviert , sowie den Squeezebox Server.
    Geht hiervor eine Gefahr aus, dass andere Menschen von außen auf meine Qnap zugreifen können? Rest ist alles noch im Ursprungszustand, da nagelneu eingerichtet... Liegt hier ein Sicherheitsrisiko vor?


    Danke für Eure Hilfe

    Hallo zusammen,
    ich stelle mir folgende Frage:
    Was ist die sinnvollste Variante um playlists zu erstellen für MP3-files, die alle auf dem qnap NAS liegen, jedoch von mehreren verschiedenen Rechnern geöffnet und editiert bzw. erweitert werden sollen?
    Details zu meinem Setup:
    Ts119 pro II , mp3s liegen im Ordner Qmultimedia, mein lieblings Player am pc ist iTunes, jedoch kommt gelegentlich auch winamp zum Einsatz. Alle abspielenden PCs befinden sich im Netzwerk. Ferner wird auf die Musikdaten von 2 squeezeboxen im Netzwerk zugegriffen.
    Die playlists sollen ebenfalls im Ordner Qmultimedia liegen und eben von allen genannten abspielern verwendet werden,und von den PCs fortlaufend editiert bzw. sukzessive erweitert werden.


    Habe bereits einige playlists in iTunes erstellt. Sobald ich diese jedoch von einem anderen Rechner mit iTunes erweitert hatte, waren diese Änderungen nur an diesem Rechner wirksam und nicht an den anderen PCs. Habt ihr Tipps für mich? Danke & viele grüße, Roberto