Beiträge von RobertoRoberto

    Hallo Tobias,
    jetzt haben wir wohl aneinander vorbei geredet ... das es im Webinterface bzw. dem Installationsassistenten geht weiß ich , aber hier bleibt es immer hängen bei 98%
    Meine Frage war , ob es vielleicht noch eine andere Variante gibt die Festplatten im Qnap zu initialisieren..
    Habe immernoch keine Lösung für mein Problem ;(
    Grüße, Roberto

    Zitat von "TobiasK"


    Normalerweise müsste man den abbrechen können und dann alles manuell einrichten können.


    Wie bitte geht das ? Ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden die Standard Einstellungen vorzunehmen (Name, Uhrzeit, DHCP) aber nicht die wichtigste Einstellung:
    Die Initalisierung & Formatierung der Festplatten ... das habe ich bisher nur über den Installations-Assistenten (Web-Interface) machen können , und das bleibt wie gesagt immer hängen. :cursing:

    Hallo zusammen,
    nachdem ich bereits an anderer Stelle im Forum über den Absturz meines RAID-1 berichtet hatte, versuche ich nun das System ganz neu aufsetzen.
    Folgende Schritte habe ich mit meiner Qnap TS-239 pro dazu unternommen:
    Ich habe meine Daten gesichert, dann die neuste FW 3.8.1 installiert , den aktuellsten Finder auf dem PC installiert, alle Volumes auf den Festplatten am PC gelöscht, die Qnap direkt über Netzwerkkabel am PC angeschlossen und die Initialisierung mithilfe des Installationsassistenten (via Webbrowser) gestartet. Ich habe nur eine Festplatte eingesetzt und auf Single Disk mit Ext 4 Formatierung eingestellt.
    Alles läuft ganz normal durch, aber dann bleibt die Fortschritts Anzeige bei 98% stehen ("Festplatten werden Formatiert") auch nach 12 Stunden kein Fortschritt.
    Die Festplatten stehen zwar nicht auf der Kompabilitäts-Liste von Qnap , aber das kann doch nicht der Grund sein, oder ? Eine der beiden Platten, mit denen ich es zuletzt versucht hatte lief in der Vergangenheit ohne Probleme in meinem Raid-1 Verbund in genau dieser Qnap Nas. .. Möchte mir jetzt aber ungern extra eine neue Festplatte kaufen, welche auf der Kompabilitätsliste steht, nur um dann festzustellen, dass es ebenfalls bei 98% hängen bleibt ..


    Habt ihr Ideen woran das liegen könnte bzw. was ich noch versuchen könnte ?
    Habe 3 versch. Festplatten getestet - immer mit dem selben Ergebnis wie oben beschrieben. Auch mit der FW 3.7.3 das selbe Ergebnis.
    Habe die Qnap auch schon über meinen Router mit dem PC verbunden und dann probiert , hat auch nichts gebracht..


    Bin ratlos...vielleicht hat meine Qnap doch einen Schaden davon getragen als mein Raid-1 abgestürzt ist (aus dem nichts heraus blinkte die Power LED auf einmal rot) , aber sie scheint äußerlich ganz normal zu laufen (LEDs leuchten, es startet normal, die zwei Signal Töne erklingen beim Start)


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ! Danke, Grüße



    ---edit---



    Noch ne Frage dazu : kann man Das System auch ohne den Installations Assistenten einrichten? Oder kann man die Festplatte am PC formatieren?
    Bin für jeden Tipp dankbar, Danke.. :thumb:

    Hallo zusammen. Jetzt bin ich tatsächlich mit meinem Latein am Ende.
    Habe das FW Update auf 3.7.3 gemacht, jedoch mit dem selben Ergebnis.
    Habe die bestehenden Volumes auf den Platten gelöscht und dann die Initalisierung mit dem Quick Guide gestartet.
    Nach einiger Zeit kommt die Meldung Initalisierung erfolgreich abgeschlossen , aber das stimmt nicht, denn die grüne LED blinkt und der Finder zeigt mit an, das das System noch nicht initalisiert wurde und startet gleich erneut den Quick Guide.
    Was kann ich denn noch tun ?
    Kann es sein , dass doch noch etwas auf den Festplatten ist, was die Initialisierung behindert ? Wie gesagt, i.d. Datenträgerverwaltung habe ich die Volumes komplett gelöscht.
    Danke für Eure Hilfe !

    Hallo, leider geht es immernoch nicht. Habe beide Festplatten ausprobiert , die Initialisierung der Festplatten klappt nicht.
    Obwohl im Quick Guide nach langer Zeit irgendwann die Meldung kommt dass die Einrichtung abgeschlossen ist klappt es leider nicht , sondern die LED blinkt immernoch grün und der Finder zeigt an, dasss das System nicht eingerichtet ist und der Quick Guide startet erneut. Also quasi eine Endlos-Schleife. Habe es mit 2 Festplatten versucht, wo ich bei beiden die Volumes gelöscht habe.
    Was kann ich tun? Soll ich die Firmware mal aktualisieren und es nochmal versuchen ? Ist aktuell 3.7.1. bei mir, lief bislang einwandfrei , bis sich die Kiste irgendwann aufgehängt hat.
    Danke & Gruß, Roberto

    Hallo,
    bladekiller: Sorry, ich passe beim zitieren zukünftig besser auf :thumb:


    Tobias und alle anderen , ich weiß so langsam nicht mehr weiter, daher beschreibe ich mal jetzt ganz genau was ich versucht habe um meine Qnap wieder neu einzurichten:


    Ich habe eine WD green im Einsatz , die bis zu meinem Systemcrash 3 Jahre einwandfrei in der Qnap lief..Auf der Festplatte waren 4 Volumes (laut Windows Datenträger Verwaltung eine fehlerfreie Partition) - habe auf deinen Tipp hin alle 4 Volumes gelöscht (vorher natürlich die Daten gesichert).
    Um einen Festplattenfehler auszuschließen habe ich einen Laufwerktest durchgeführt mit einem WD Testprogramm - alles ok! Anschließend habe ich alle Sektoren mit Nullen überschrieben
    Daraufhin forderte mich die Windows Datenträgerveraltung auf den Datenträger zu initialisieren (mbr oder gpt): Hier habe ich mbr ausgewählt . Anschließend wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt: Datenträger 1 nicht zugeordnet.
    Zum Test habe ich nun die Qnap ohne FP gestartet - normal hochgefahren , wird im Finder gefunden, aufforderung zur Quick Guide Installation


    Als nächstes die FP in Schacht 1 gesteckt und erneut gestartet - normal hochgefahren , wird im Finder gefunden, aufforderung zur Quick Guide Installation kommt. Diese habe ich nun durchgeführt:
    Name vergeben , Passwort vergeben , DHCP aktiviert , Zeiteinstellung Übernahme von PC eingestellt , als einzigen Dienst Microsoft Networking ausgewählt , Single Disk, ext 4, encrypt: No


    Die ersten 5 Schritte der Installation werden einwandfrei durchgeführt, jedoch sobald er beim 6. Schritt (Initialize the hard disk = 20% Fortschritt) angekommen ist bleibt er stehen und macht nichts mehr. Habe das jetzt schon 2x eine ganze Nacht laufen lassen und nichts passiert.
    Die LED am Qnap blinkt abwechselnd grün/rot , die HDD LED für Schacht 1 leuchtet grün (scheint jedoch konstant zu leuchten , sprich kein Schreibvorgang / Fortschritt zu erkennen).


    Was mache ich falsch , was kann ich noch tun ?? Bin mit meinem LAtein am Ende... Kann es doch an der Festplatte liegen ? Mit der 2. Festplatte kam jedoch das selbe ergebnis bei raus , genauso wenn ich beide gleichzeit drinne hatte..
    :( kann mir bitte jemand die Lösung für mein Problem aufzeigen ? Danke Euch allen !
    Viele Grüße, Roberto

    Hallo zusammen, also, zum Glück konnte ich meine Daten auf einem Linux Rechner sichern. Nun habe ich beide Festplatten wieder eingesetzt und die Qnap hochgefahren, sieht soweit alles normal aus, aber es ertönt kein Signal Ton wie sonst und der Finder kann die nas nicht finden, die Netzwerk freigaben funktionieren auch nicht mehr.
    Was kann ich nun tun, um wieder auf die Qnap zugreifen zu können?
    Danke und Gruß, Roberto

    Hallo, danke für eure Antworten, das bestätigt meine Überlegungen.
    Habe aber noch ein paar fragen:
    Wie muss ich die einzeldisks einrichten, welche Konfiguration? Können die beiden Platten unterschiedlich groß sein?
    Formatiert Qnap die einzelplatten, oder muss ich die vor - formatieren?
    Kann ich die beiden disks unabhängig von einander aufrufen?
    habe bisher wie gesagt nur Erfahrungen mit raid 1..


    Backup werde ich über externe Platten fahren - gibt's eine Übersicht mit kompatiblen esata Festplatten? Habe eine lacie rugged xl mit esata, die wird jedoch nur über USB erkannt...

    Ein RAID ist kein Backup, und kann auch nicht die Aufgaben einer Datensicherung übernehmen. Heute ist mir das klar, Damals, als ich vor ca. 3 Jahren meine ts 239 pro in Betrieb genommen habe wusste ich das noch nicht so genau.
    Ich stehe nun kurz davor meine Festplatten Kapazität zu erhöhen und frage mich bei der Gelegenheit, ob mein heutiges Setup überhaupt noch Sinn macht für meinen Anwendungsbereich. Meine Anforderungen sind :
    Eine Platte auf der zentral meine Daten im Netzwerk verfügbar sind, und eine weitere platte, die diese Daten regelmäßig sichert als Backup.
    Auf System Verfügbarkeit als Kriterium für ein RAID 1 kann ich verzichten.
    Was spricht denn sonst dafür, erneut ein RAID 1 herzustellen mit 2 neuen Festplatten?
    Wäre es nicht sinnvoller, beide Platten unabhängig von einander zu betreiben und per Software ein tägliches Backup einzustellen? Dann habe ich im Ergebnis doch genau den gewünschten Effekt, mit dem überschaubaren Risiko eines Datenverlust zwischen den beiden Backups.
    Sollte ich beide Platten ins nas einsetzen, oder nur eine und die andere extern anschließen? Ist es irgendwie von Nachteil wenn 1 Festplatten bay frei bleibt bei meinem ts 239 pro?
    Ich weiß, das sind Anfänger fragen und sehr grundsätzlich, aber einfach weiter RAID 1 Verbund nur weil ich es bisher so eingerichtet hatte muss ja auch nicht sein, zumal ich dann auch noch eine dritte platte bräuchte um die Backups über USB zu erstellen.
    Bin gespannt auf eure Meinungen oder Tipps. Danke + grüße, Roberto

    Hallo liebe Qnap Gemeinde, ich habe das Problem, dass ich ein Backup eines RAID 1 System s am PC machen muss, außerhalb des nas. Nun sind meine Daten jedoch in einem RAID 1 Verbund angelegt, somit werden die Daten verteilt auf die Platten geschrieben, sodass ich vermutlich Probleme mit dem auslesen bekomme, oder?
    Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss? Welche Software brauch man zum auslesen?
    Geht das überhaupt, falls eine der beiden Platten defekt ist?
    Danke und Gruß, Roberto

    Hallo Tobias, ich habe das Qnap nun doch über längeres drücken der Power taste herunter fahren können.. Sollte ich nun die disks raus nehmen und besser außerhalb des Qnap ein Backup versuchen, oder nochmal neu hochfahren?
    Dieses blöde RAID 1 macht mir Angst, nicht dass die kaputte platte die andere überschreibt. Danke dir für deine Hilfe!

    Hallo Tobias, ich habe nichts verstellt, tippe auf Crash einer der beiden disks.
    Kann weder über den Finder noch über Netzwerk Freigabe auf die Qnap zugreifen.
    Mein System hat eigentlich eine automatisches runter fahren eingestellt in 20 min. Falls es das das nicht tut kann ich One Touch copy versuchen..
    Mein letztes Backup ist mehrere Monate alt :(



    ---Edit---



    Edit : One Touch copy geht nicht, verdammt!
    Firmware ist noch eine 3.7. Ist nicht die neuste, vor ca 3-4 Monaten zuletzt aktualisiert


    Wie kann ich vermeiden, dass die vermurkste fp die andere schädigt? Ist wie gesagt RAID 1 Verbund Bitte um Hilfe, Panik!!



    ---Edit---



    Ich wollte einfach per Knopfdruck runter fahren, das ging nicht, und etwas später blinkte dann die rote LED