Beiträge von eCSBenutzer

    So, hat etwas gedauert, da das RAID5 erst erstellt werden musste...

    Ich hatte das vorher schon mal getestet....

    Freigabeordner - sonstige - Standartordner wiederherstellen - (sind sie sicher..) -

    Code
    "Systemstandartfreigaben existieren bereits oder das Volume ist nicht formatiert oder ausgeworfen... "

    Public ist aber erstellt

    Freigaben kann ich anlegen. Nur eben nicht Multimedia.


    später.....


    Dat is ja geil.... Auf einmal war er da. Multimediaconsole installiert. Sollte das der Grund sein?

    Und zwei Standartfreigaben (Public, Multimedia) ist das alles?

    So, ich hoffe, das Problem ist (für die nächsten Jahre) Geschichte.

    Über alle Platten "defekte Sektoren suchen" laufen lassen. Danach hatten sich die HDDs wieder einbekommen - bis auf die eine mit den schlechten Smartwerten.

    Gut, wenn Ihr gerade beim Lesen hier seit noch ein kleines anderes Problem .... Will nicht extra dafür einen neuen Thread aufmachen da wahrscheinlich trivial :/

    Ich wollte eine Freigabe "Multimedia" anlegen. Geht nicht, also muss der Ordner ja irgendwo sein. Aber wo?

    Früher wurde QMultimedia usw ja gleich angelegt und auch angezeigt...

    Eine - zggm - kurze Suche brachte keine (neuen) Erkenntnisse

    Lief ja schon 20h.... habs abgebrochen.

    Im TR-004 liefen die Platten mit Lese-/Schreibfehler ohne Probleme, bis auf eine mit der Smartmeldung (c5,C6).

    Wieder in den 473a eingebaut, Lese-/Schreibfehler.

    Ausgebaut, mit SeaTools und CrystalDiskInfo überprüft - keine Smartfehler!

    Da war doch mal was mit der Art der Datenaufzeichnung in der Festplatte und wenn ein Sektor nicht gleich richtig gelesen wurde da kam er auf die "Defekt"-Liste. Nicht das da das Problem liegt.

    Ich wüsste jetzt nicht wo ich suchen soll.....

    Ich weis nicht, dem TS-473a traue ich auch nicht so recht.

    Mal die lange Smart-Prüfung gestern abend für alle 4Platten begonnen. Die sind immer noch bei 10%.

    Ich habe noch ein TR004 am 451. Dort baue ich die Platten mal ein. Hoffentlich sehe ich dort die Smartergebnisse.

    Was mir auffällt ist aber, das der 471 bei Festplattenzugriffen - seit Anfang an - sehr laut ist. Der 451 ist dagegen ein "Festplattenflüsterer".

    TS-473A 4x Seagate ST16000NE000 eingebaut - statisch Raid5 - war alles fein. Dateien draufkopiert (seeehr viele). Auf einmal schlechter Smartwert Platte 2. (ID197 und ID198). Nun gut, Gewährleistung. Als Ersatz eine ST16000NM000J bekommen, eingebaut, Rebuild startete und nach ca. 1h hatte ich einen "roten" Fehler. D.h.: Platte 2 (die neu eingebaute) und Platte 4 - welche bis dahin keine Probleme zeigte auf "rot". Also nicht behebbare Schreibfehler. CrystalDiskInfo bring Fehler bei C5 und C6.

    Kann sich jemand einen Reim drauf machen? Wenn ich jetzt mit den Platten zwecks neuerlicher Gewährleistung komme gibts garantiert Probleme.


    Schon mal Danke für Ratschläge

    Ist wohl ein Sensibelchen. Jetzt beim Rebuilding blink er auch rot. Kann aber problemlos zugreifen. Smartfehler bei der ausgebauten Platte war

    Code
    "wiederzugewiesene Sektoren" : aktueller Wert 36 (hexwert 0008)

    Nun ja, den Grenzwert angehoben (ja ich weis - steht ja alles in WikiPedia)

    Mal sehen was ich mit der Platte mache.


    Ach ja, 900 mal eingeschaltet und knapp 46000h gelaufen.

    So, noch eine Vollzugsmeldung von der "Notfallmodus"-Front:

    Platte ersetzt - grüne LED, Aber: ich musste die FW (20221028) nochmals installieren, da ein Zugriff per Browser nicht möglich war. Geht auch wieder. Mir mal die Logs angesehen: Weihnachten per Smart noch alles i.O. Silvester Ausfall HDD2. Nun gut. Habe jetzt gesehen, das die HDD1 auch nicht mehr die Beste ist - Smartwarnung. Ev. kommt von dort die rote LED (Ausfall einer HDD und Smartwarnung einer anderen HDD). Ersetze jetzt auch diese HDD und dann läuft hoffentlich wieder alles.

    Danke für Eure Hilfe!

    Ist schon komisch. Habe mir jetzt mal die Platte m PC angesehen: Beim Hochfahren ein klacken, genau wie bei defekten Platte des 451, und was für ein Zufall: Seagate Barracuda 3TB.

    Browser kann ich ausschliessen, weil Chrome wie FF und dieser in verschiedenen Versionen unter verschiedenen BS. Und 451 sowie 420 funktionieren ja......

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Nach dem Screenshot im "Systemzustand" ist von Datenträger 1 die Rede, bei "Speicher" fehlt aber Datenträger 2 im RAID. ???

    Ja, was soll ich davon halten. Es fehlt Platte 2. Ev. ist die Übersetzung fehlerhaft.

    Das mit dem Date bezog sich auf die Festplatte. Dort steht "Date 11294" - ev. das Herstellerdatum. Habe auf der Seagateseite aber nichts dazu gefunden.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Deine TS-410 kann max. QTS 4.2.6 installiert haben. Sollte diese installiert sein, dann sollte der Rebuild / Resync automatisch starten, sobald die neue Festplatte erkannt wird.

    Klingt sehr gut, es sollte die letzte FW installiert sein.

    Danke!

    Urlaub? Schön wärs..... :beer: Arbeit, meine Lieben, Arbeit :(

    Also ich habe jetzt die Platte komplett rausgezogen, da der Kopiervorgang entweder quälend langsam war oder nichts mehr ging. Nun hole ich die Daten runter, nur noch 4521000 Stück.... :beer: :beer:


    Hier mal ein Bildschirmfoto mit den relevanten Daten...


    pasted-from-clipboard.png


    Eingebaut sind 2TB Seagate Barracuda LP ca. 10Jahre alt - habe die Übersetzung für Date 11294 nicht gefunden.


    Ich lass den Qnap jetzt in Ruhe kopieren - kann sich nur noch um Tage handeln. Dann werde ich das Gerät neu starten, die Logs sichern. Danach schiebe ich mal ne andere Platte rein. Dumme Frage: Geht der Rebuildvorgang alleine los? Ich komme ja nicht ans WebUI - immer noch nicht.....

    Würde die Daten schon gerne weiterbenutzen, ohne das Gerät neu aufzusetzen

    Immer noch nicht vor dem QNap, deshalb aus dem Gedächtnis.....

    WINScp: Ich bin der Meinung, diese bei Mount oder Storage gesehen zu haben hda hdc hdd, deshalb konnte ich ausschließen, das zwei Platten defekt sind.

    Die Logs ziehe ich mir natürlich - Danke für die Hilfe.

    Die defekte Platte schaue ich mir auf alle Fälle am PC an. Hatte schon mal eine, wo die Smartwerte komisch waren, einfach zurückgesetzt , geht heute noch (im Receiver), mal sehen, ins NAS kommt die aber nicht mehr.

    Und wie schon geschrieben: letztes Jahr ist mir im 451 eine Platte abgeraucht. Gut, das waren zusammengewürfelte Exemplare. Und RAID5 verleitet ja machmal zu solchen "Aktionen"

    Jetzt sind es aber vier Baugleiche, die Bezeichnung schreibe ich noch.


    Noch was zum Notfallmodus: Das hat mir immer der Qfinder angezeigt. Ob das auch immer richtig ist kann ich nicht beurteilen

    Ich sitze gerade im Hotel und nicht am QNap, deshalb mal so:

    Log könnte ich noch suchen, Die HDD - LED kann verschiedene Farben? Habe ich noch nicht gesehen.Was ich heute morgen noch gesehen habe war, das die betreffende HDD - LED manchmal ausging. Und ja, ich komme noch an die Daten ran - werden gerade auf den 451 geschaufelt - dauert halt.

    Mit WinSCP komme ich noch aufs System. Da hatte ich auch die drei restlichen HDDs gesehen. Ich hatte auch mal ohne defekte HDD den QNap gestartet - wieder Notfallmodus

    Wenn die Daten gesichert sind werde ich erst mal die HDD ersetzen und einen Rebuild machen. Wo liegen eigentlich die Logs - nur zu meiner Info - sitze ja nicht vor dem Gerät.

    Erst mal großes Danke an alle für eure Hilfe!!

    Naja, Limit hin oder her, wenn ein Raid5 eingestellt ist, dann sollten solche Probleme trotzdem nicht auftreten. Dann wird die Platte als fehlerhaft gemeldet und mit einer neuen Platte ein Rebuilt gemacht - das kann dann natürlich dauern.

    Ich habe den TS410 extra für solche Sachen aufgehoben. Egal wie lange es dauert, Daten dort draufzuschieben. Man kann nicht immer neues Zeug kaufen nur weil die alten Geräte vermeindlich zu langsam sind. Hat auch was mit Schrottvermeidung zu tun. Und was neue Geräte (von QNap) kosten ist ja bekannt - kein Schnäppchen oder so....

    Gestern begrüsste mich mein TS410 (läuft nur einmal die Woche für ein paar Stunden) mit der roten LED. Neustart - dreimal Piepen - wieder rote LED. Einloggen ging noch, Start des WebUI schon nicht mehr.

    Gut, eine HDD-LED war dauerhaft grün (also kein Blinken usw. wie die anderen), aha ev. defekt. Qfinder Pro angeworfen - oh, Notfallmodus und Speicheranzeige 0Byte. Ich solle doch den Speichermanager aufrufen um Einzelheiten zu erfahren. Spassvogel, wenn das WebUI nicht startet......

    Jetzt wurde ich doch sehr unruhig. Die Platten sind im Raid5, also sollte der Ausfall einer HDD kein Problem sein. Und auf dem TS410 sind alle Langzeitbackups. Zum Glück konnte ich dann im Finder das Backupverzeichnis als Netzlaufwerk mounten und bin dabei, alle Daten runterzuschaufeln.

    Da ich letztes Jahr schon mal einen HDD-Ausfall am TS451 hatte und mich das NAS entspannt darauf hinwies, doch mal die Platte zu ersetzen (wieder Raid5 - was dann auch geschah) stelle ich mir jetzt ernsthaft die Frage, was der Blödsinn mit dem Notfallmodus soll. Wenn doch extra für solche Fälle ein Raid5 verwendet wird. Jetzt weis ich auch nicht mehr, ob ich dem TS410 noch trauen kann. Die Backups sind zwar alle noch einmal woanders gesichert, aber wenn schon das Backupmedium solchen Zirkus macht....

    Oder habe ich einen Fehler gemacht? Die FW ist auf dem neuesten Stand und wie schon geschrieben läuft das System nur am Wochenende ein paar Stunden.


    Wenns die falsche Rubrik ist bitte in die Richtige verschieben. Danke!

    War ein altes ThinkPad-Netzteil: 16V 4,5A

    Die IBM-Teilenummer ist allerdings zu verblichen.


    Und noch eine Zusatzfrage: Das TR-004 will jetzt ein FW-Update auf 1.1.1 machen.

    Gelesen habe ich aber das diese nicht so optimal wäre - 1.0.4 wäre besser.

    Soll ich oder soll ich nicht (Frage an die TR-004 Besitzer)...

    Die Lösung hatte ich ja schon in den Anfangsthread geschrieben: Falsches Netzteil, daher zuwenig Leistung und daraus resultierende HW-Probleme durch (u.a.) nicht funktionierenden USB-Anschluss.