Beiträge von eCSBenutzer

    Es liefen einige: Downloadstation, DLNA, MusicStation, Fotostation... erst mal alle gekappt bis auf DHCP und Antivirus - Telnet, FTP (non-Port 21) und MS-netzwerk. Kann das der DHCP-Server sein mit diesem Quatsch - hab leider keinen anderen ...

    Tja, Mails verschickt das Ding keine, die Zeitaktualisierung ist aktiviert, aber doch nicht im sec-Takt..
    Hier mal ein Auszug aus meinem Log - beachte die Zeitabstände....

    Zitat von "frosch2"

    Hallo!
    Leider kann ich 'ftp' nicht entdecken. Deine Frage hat ja auch weniger mit der QNAP-Station zu tun, als mit deinem Receiver.
    Wie sieht es denn mit 'mount.cifs' aus, wird der Befehl von deinem Receiver unterstützt? Dann könntest du ein Samba-Share mounten.


    Da gibt es Probleme...(mit Samba). Ich muss dazu auch ausführen, das ich selber diese Problem nicht habe sondern ein User aus dem Receiverforum :oops:
    Ich persömlich greife mit Netdrive (ftp) auf den Qnapserver zu - da gibts keine Kommandozeile, wo ich das nachstellen könnte.
    Und die Help in Telnet ist dazu unbrauchbar...Leider


    Der eCSBenutzer

    Hallo,
    ich will mit einem Receiver (Client) auf den FTP-Server des Qnap zugreifen. Geht aber nur per Telnet.
    Wie muss die Befehlszeile aussehen? Der Benutzer ist test, das Password auch test.
    mount -t ftp und wie weiter?
    Danke
    Der eCSBenutzer

    Hallo, stelle jetzt meinen TS410 auf Raid0 um. Das geht auch alles. Nur beim (gelangweilten Spielen) ist mit in der GUI bei Ressourenmonitor - Disknutzung aufgefallen, das sich auf einem nicht unerheblichen Teil der Platte ein Bereich Namens "other" befindet (7,5% der Platte). Mit WinSCP habe ich aber nichts gefunden, was den Platz beanspruchen könnte. Was kann das sein?


    Der eCSBenutzer

    Hallo,
    immer wieder lese ich, das Raid5 auf dem QNAP kein Backup ersetzt. Daher frage ich mich schon länger, warum ich Raid5 eingesetzt habe :oops: - ich will nun auf linearen Datenträger gehen.
    Wie ist das aber mit der "Systempartition" ? Gehen die Systemdateien beim Raid-Downgrade auch verloren? Ein Backup ist ja kein Problem (und auch vorhanden), aber wie ist das mit den Systemeinstellungen in Bezug auf Raid5? Wenn die Systemdateien wirklich weg sind reicht es einfach das "Raid5-Backup" einzuspielen und weiter gehts?


    Der eCSBenutzer

    Zitat von "rolano"

    ..ich habe noch nicht wirklich verstanden, was Du eigentlich bezwecken willst. NFS bis zur V3 unterstützt keine Passwörter....willst Du die exports vor dem verändern schützen, oder bestimmten Clients nur Leserechte auf das exportierte Verzeichnis einräumen?


    Ich habe gedacht, es werden Passwörter unterstützt...Habe aber gerade noch einmal die Exports sowie die Konfiguration meines NFS-Servers angeschaut, Du hast recht, da gibt es keine Passwörter - es sind die Benutzernamen (welche ich für Passwörter gehalten habe). :shock:
    Ich wollte verschiedenen Clienten - werden mit der IP und Benutzername identifiziert - verschiedene Ordner zum lesen/schreiben zuweisen.
    Also Client 1 IP 192.168.1.1 darf auf /Qmultimedia/ verzeichnis1 zugreifen
    Client 2 IP 192.168.1.2 darf auf /Qmultimedia/ verzeichnis2 zugreifen
    Wäre dies die richtige Synax:
    "/share/MDO_DATA/Qmultimedia/Verzeichnis1" dbox1 192.168.1.1 (rw,async,no_root_squash)
    "/share/MDO_DATA/Qmultimedia/Verzeichnis2" dbox2 192.168.1.2 (rw,async,no_root_squash)
    Ich kann es z.Z. leider nicht testen, da ich gerade beim Kopieren meiner ganzen MM-Daten bin.
    Ich weiss, mit FTP geht das elegant zu regeln. Aber durch die angeschlossenen DBoxen wollen NFS sehen...


    Der eCSBenutzer

    Hallo,
    ist es möglich, per FTP auch auf die Systemdateien zuzugreifen - per Telnet (und vi) ist etwas lästig...
    Da der TS-410 wohl doch einen NFS-Server hat - zumindest komme ich mit der DBox2 drauf - will ich die NFS-"Freigaben" in der Exports per Passwort sicherm. Es greifen mehrere Benutzer drauf zu. Ist diese Syntax richtig: " /hdd/Qmultimedia/Verzeichnis1 -rw Passwort 192.168.1.17"


    Der eCSBenutzer

    Und da isser....
    Der eCSBenutzer sagt Hallo. Habe mir ein TS410 zugelegt, schon zweimal das System neu installiert und Dank dem Sportster-Forum - Grüsse an alle DBox2-Freunde hier - auf dieses Forum gestoßen. Viele Gute Infos hier, welche ich erst mal verdauen muss bzw. darf :D


    Der eCSBenutzer