Beiträge von eCSBenutzer

    Hallo,

    ich hoffe es ist hier der richtige Bereich...

    TR-004 zugelegt, 4Platten rein, angeschlossen an TS-451 und das Gerät hat sich genau einmal gemeldet:

    Code
    External Storage[Storage & Snapshots] Detected external device "TR-004-N222: Disk 4". File system label: S13PJ1KS504277, File system type: UNKNOWN.
    External Storage[Storage & Snapshots] Detected external device "TR-004-N222: Disk 3". File system label: S13PJ90S130874, File system type: EXT4.
    External Storage[Storage & Snapshots] Detected external device "TR-004-N222: Disk 2". File system label: S13PJ90S210163, File system type: UNKNOWN.
    External Storage[Storage & Snapshots] Detected external device "TR-004-N222: Disk 1". File system label: S13PJ90S130854, File system type: EXT4.


    Habe aber erst ein FW auf 1715 gemacht - was ev. ein Fehler war. Danach wurde das TR-004 nicht mehr erkannt. Zurück auf 1670 - ohne Erfolg.

    Was sehr auffällig ist: Die Blaue LED für USB am TR-004 leuchtet nicht. Weder am NAS noch am Laptop. Kabel wurde auch ersetzt.

    Was kann ich noch prüfen?

    Danke!



    Oh Gott, soviel Blödheit....

    Nun ja, wo die ganzen Geräte stehen ist es sehr eng (Im Drempel) und ich habe das Netzteil vom Laptop reingesteckt - die Stecker sind gleich und auch noch rund (alter Thinkpad), Oh Gott - aber es funktioniert jetzt...mit dem richtigen Netzteil....:)

    Es gibt auch FI-Schutzschalter für die Steckdose. Damit kannst Du das NAS testen. Der Fehlerstrom sollte allerdings geringer sein wie beim Haupt-FI. Ich hatte schon so ein Problem an einem - zum Glück - externen Netzteil eines TS-410.

    Thema "geworden": Du hattest gefragt ob QNAP wirklich so unzuverlässig *geworden* sei.

    Oh Gott, jetzt kapier ichs. Hatte gestern abend kein Bier getrunken. Passiert mir nicht noch mal :beer:
    Stand der Dinge: Platte raus, an XP gehangen und mit CDI geprüft. Keine Fehler (die neue Platte), Partitionen waren aber vom QNap angelegt worden. Gelöscht, wieder reingehangen in den QNap. Nischt passiert. Arbeiten gegangen. Komme wieder (nach Stunden), Statusled leuchtet Rot/grün. Oha, Protokolleintrag? Fehlanzeige. Nischt! Aber: In der RAID-anzeige steht jetzt: Aktualisierung (xx%) und alle 4Platten sind wieder gelistet. Ich hoffe mal, dies ist der Rebuild. Wird wohl die Nacht durchlaufen: Bloß: jeder Sch...ss steht im Systemprotokoll, ein Rebuild aber nicht. Ist wohl nichts wichtiges...Ich versteh das nicht.. Oder bin zu blöd dazu.
    Fazit: dauert alles etwas...

    geworden? Hast Du wirklich geworden gefragt?*G

    Also das versteh ich jetzt nicht....
    Wahrscheinlich meinst Du, ob ich nach einem Rebuild gefragt worden bin: Nein.
    Natürlich werde ich die Platten mal an einen Rechner hängen und mit CDI auslesen was da los ist.
    NUR: Es kann doch nicht sein, das alle naselang ein FW-Update rausgebracht wird und dann solch wichtige Funktionen nicht funktionieren, d.h. nicht getestet worden. Es sollte doch ein leichtes sein, die neue Platte zu formatieren mit dem FS, was im Raid verwendet wird, den MBR neu zu schreiben und ins Raid5 zu integrieren. Nun geht wieder der Mist mit SSH, FDisk usw los. Und selbst wenn ein Rebuild bei 95% aller Benutzer funktioniert, bleiben immer noch 5% übrig. Nein, das hatte ich von einem QNap nicht erwartet oder erwartet - wie mans sieht....

    Im Endeffekt ist das Beste sich einen Rechner selber zu bauen.

    Hab ich doch. Ein altes Asus P2B-DS mit geschätzt 20TB. Wo die Backups und Mediendateien ein zweites Mal liegen.
    Backups hat man immer zweimal!

    Ich habe hier das gleiche Problem mit einem TS410 (und keine Ahnung dazu...)
    Eine Platte wurde als schlecht deklariert, heruntergestuft (Raid5). So, Platte im Betrieb raus - neue (der gleiche Typ) rein, Platte wurde nicht erkannt, Gut: reboot - Platte wird erkannt, aber kein Rebuild... Mist. In den Systemmeldungen stand, das die Platte nicht zum RAID5 hinzugefügt werden kann....
    Was sind eigentlich die Vorraussetzungen für die neue Platte? Die Platte ist gebraucht, ein Dateisystem ist noch drauf und der MBR ist auch nicht jungfräulich. Im Speichermanager steht jedoch, das eine Platte, welche ins NAS eingebaut wird, formatiert wird.
    Es wurden in den vorherigen Beiträgen u.a. zwar was von manuellen Rebuild erwähnt. da ich aber nicht weis, was ich tue, lasse ich die Finger davon. Ist schließlich das Qnapsystem für alle Backups. Ev. kann ich die noch runterziehen. Und dann alles neu erstellen. Das kann aber der Sinn eines RAID5 nicht sein! Ist QNap wirklich so unzuverlässig geworden???!!! Und wie weiter?

    Zitat

    kann aber auch auch Freigaben anderer Rechner zugreifen (per SMB z.B.).


    Aha, das war mir neu

    Zitat

    Sieh das Teil einfach als Äquivalent zur eCS WPS (dein Nutzername suggeriert, dass du das nutzt


    Erwischt, :) Du hast recht - eCS - aber ich nehm immer noch den NortonCommander-Clone - den FC/2 - darum bin ich mit den grafischen Filemanagern manchmal "überfordert". Es ist bei eCS ja so: was ich im Filemanger sehe, ist auch physisch da. Keine Symlinks, keine rechtestruktur usw. Wenn ich da eine Kerneldatei lösche wars das. Im Filemanager geht das nicht, das ist manches mehr Schein als Sein - und dieses Verhalten muss ich mir erst verinnerlichen.

    Zitat

    Mit SSH/SFTP (als admin) ist das anders, denn darüber hast du Zugriff auf das gesamte NAS (also auch die Systemdateien). Obacht was du da tust, denn dann bewegst du dich außerhalb des für die Standardverwendung vorgesehenen und systemzerstörungsfreien Zugriffsbereichs. Wenn du da Hand anlegst, solltest du genau wissen, was du das tust und welche Seiteneffekte Änderungen auf Systemdienste oder den NAS-Betrieb haben. Du kannst dir darüber auch ein nicht mehr startbares NAS schaffen!


    Schon klar - habe schon genug Receiver mit Linux versehen - und die laufen alle noch :) . Und ich will auch garnicht wissen, ob es für den QNap einen Recoverymodus gibt.. :D

    Zitat

    Hinsichtlich Twonky solltest du wissen, dass dieser nicht mit der Medienbibliothek des NAS (als Medienordner markierte Freigaben werden in die Medienbibliothek aufgenommen) zusammenarbeitet. Die Medienbibliotheksfunktionen arbeiten nur mit dem QNAP-DLNA-Server, der PhotoStation, der MusicStation und der VideoStation zusammen.

    Aha!

    Zitat

    Twonky besitzt eine eigene Konfigurationsoberfläche, die du über einen Klick auf das Twonky-App-Symbol in QTS erreichen können solltest. Darin kannst du die Suchpfade für Medien usw. einstellen.


    Ich habe ja bei meinem TS420 - hatte ich noch garnicht erwähnt - jetzt die 4.3.3 - 0299 drauf mit TM 8.2.1 (? - der mit bei der FW ist) und das Scannen dauert bei mir - im Gegensatz zu dem was ich im TM-Bereich gelesen habe - ewig. Ich rede da von Stunden. Und das wollte ich beschleunigen - mit der Medienfunktion. War der Holzpfad - wieder was gelernt.. ;) . Die Suchpfade hatte ich im TM übrigens eingestellt. Naja. Was mir beim TM noch aufgefallen ist: Ich hebe einige MP4s (Handy - k.a. welcher Codec). Die werden vom TM auch angezeigt. Aber nur wenn diese <2GB sind. Auf der PS3 bzw. dem Fernseher.
    Ich werde mir wohl einen extra Medienplayer zulegen und die ganzen Sachen über die samba machen. Meine Receiver (TF-7700) sind leider zu alt und zu schmalbrüstig um da noch per smb was ordentliches zu liefern :cursing:
    OK, soll keine TM-Diskussion werden. Danke für Deine Hilfe! :beer::beer::beer:
    "Warpcam" - das kam mir doch schon verdächtig vor. Machst Du noch was mit Warp 3,4 /eCS ?

    Mal ne doofe Frage: warum gibts denn überhaupt diesen Filemanager - wenn man damit mehr Blödsinn verzapfen kann als sinnvolle Sachen zu machen?
    Nachdem ich das mit den symlinks wieder gerafft habe und dieser twonkeyMedia nicht das macht was ich will, habe ich um das Ding (TM) auf Linie zu bringen, bei den Freigaben (UI) auf "Mediaordner" geklickt, und nachdem dieser TM das nicht vollständig hinbekommen hat, im Filemanager (Eigenschaften) Photo, Video oder Musik ausgewählt. Je nachdem. Ergebnis: Die manuellen Pfade (Symlinks) waren weg und auf "automatisch" gestellt. Filme war also nicht mehr /QMultimedia/test/Filme sondern wieder /Filme.
    Den einzigen Sinn des Filemanagers würde ich im Kopieren/Verschieben/Löschen direkt auf dem QNap sehen. Nur trau ich dem Ding nicht mehr über den Weg. Kopiert der wirklich alles und dann auch in den richtigen Ordner...Oder ins Nirwana...
    Nun gut, mit den Symlinks ist gelöst.
    Danke! :beer::beer:

    Ev. habe ich ja was total verkehrt gemacht.
    Erstellt hatte ich die Ordner mit "einen Freigabeordner erstellen" im Filemanager - schon ein paar Jahre her, drum dämmerts erst jetzt so langsam...
    Also: Unter "Volume1" einen Ordner "Bilder" erstellt und den Pfad manuell auf /QMultimedia/Test/Bilder eingestellt. Geht ja auch.
    Jetzt wollte ich aufräumen: Ja, wie löscht man erstens einen Ordner mit dem Filemanager? Wollte den Bilderordner unter Volume1 loswerden. Also Winscp bemüht und dort gelöscht. Und, um auf Nummer sicher zu gehen auch den Originalordner in Bilder1 umbenannt. War wohl im Nachgang keine gute Wahl. Beim zweiten Order - Filme - war dies aber nicht der Fall. Dort ist der Originalordner nicht verändert worden. Das Ergebnis ist aber das gleiche: Link mit dem Namen Filme....
    Wenn ich jetzt Winscp starte, sehe ich unter /share Statt dem Verzeichnis Bilder nur die Links mit dem Namen Bilder und Ort /MDO_DATA/Bilder. Editieren des Links auf eine existierende Datei oder Verzeichnis ohne Erfolg.
    Löschen des Links und stattdessen per Telnet ein Verzeichnis Bilder erstelle geht dies auch - aber beim nächsten Start ist alles wieder beim alten..
    Ich habe auch ein Verständnisproblem mit /share/Qmultimedia bzw. mit /MD0_DATA/QMultimedia
    Habe mir jetzt (mit Absicht..) so eine "Leiche" geschaffen: Freigabeordner test1 erstellt, Pfad manuell auf ein existierendes verzeichnis eingestellt - jetzt wieder Löschen von /test1 im Filemanager - geht ja nicht also per Winscp... Und siehe da...


    Eine zeitlang später: Und jetzt wie es aussieht auch (meinen) Fehler gefunden: ich darf die Ordner nicht unter /share löschen sondern unter /share/MT0_DATA.
    Habe jetzt einen Ordner Bilder dort erstellt (auch was reinkopiert) und der Link ist weg. Auch der Filemanager ist wieder sauber.
    Aber jetzt muss ich erst mal weg, mehr probiere ich heute abend....

    Ich habe einige symlinks gelöscht - beim nächsten Start des Qnap sind diese aber wieder da. Im Filemanager werden diese angezeigt aber als nicht existent. Tolle Sache. Ich habs erst per Winscp gelöscht und dann auch per telnet (rm -r). Neustart - wieder da - aber fehlerfaft - wohl tote Links. Das: find -L . -xtype l funktioniert auch nicht. Gut, Kommandozeilensachen sind sowieso nicht mein Ding....
    Wie werde ich die Geister los die ich mal irgendwann rief?

    Du hast recht, ich könnte es ja mal an einem extra sataanschluss am Laptop probieren. Kaputt kann ja nichts gehen.
    Zu dem Teil gehört eine satakarte für den PC - hab ich nicht mehr (den PC meine ich) sondern nur noch Laptops. Mal sehen, was sich machen lässt

    Ich habe mir ein externes 5-bay - Hantz DAS501T - zugelegt, um noch ein paar alte Platten zu verwenden. Per eSata angeschlossen.
    Die Platten werden auch korrekt - aber einzeln - angezeigt: eSataDisk 1-5
    Wie kann ich diese Platten zu einem Raid0 zusammenfügen? Geht dies überhaupt weil extern?

    Der Thread ist zwar etwas älter - bei mir aber hochaktuell.
    Gestern fing das Netzteil an zu pfeiffen und zwar unüberhörbar. Und war auch ziemlich warm/heiss.
    Nun gut, QNap runtergefahren. Pfeiffen war weg, Netzteil ausgesteckt, ab zur Arbeit...
    Heute wiedergekommen. Netzteil eingesteckt, kurzes Aufleuchten der LEDs am QNap mit einem ordentlichen Knistern/Knacken im Netzteil und gleich wieder Ruhe. Und die externe USV war angesprungen. Nun ja, Netzstecker wieder reingesteckt - Netzteil tot. USV lief weiter - kontrolliert - da hatte es die Sicherung im Schaltschrank ausgelöst! Und es ist eine APC1400!
    Was will ich damit sagen: Wenn es anfängt im Netzteil zu knistern: sofort den QNap runterfahren und Netzteil abziehen! Es ist Gefahr im Verzug! Nichts mit Wunschdenken ala - jetzt sind die Platten drin und es ist wieder Ruhe....Denkt dran!!! :!::!::!::!:

    Aha, sehr interessant, hätte ich nach Port 6881 gesucht und nicht nach 9928, dann wäre ich schon eher drauf gestossen :thumb:
    Gut, BT und Konsorten bleiben aus, wie sieht es aber beim Twonkey aus? Den wollte ich eigentlich behalten :(
    Und auch aus dem QPKG IceStion, squeeze, GoogleDrive - bin jetzt etwas verunsichert

    MAPIN2OUT 192.168.1.8 :9928 -> MyIpAddress :33119 DEST 88.168.236.195 51413 UDP


    bedeutet aber, das der Qnap nach 88.168.236.195 telefoniert, vom Port 9928 zu 51413., also von innen nach aussen (die 33119 ist NAT) ausserdem ist fast alles abgeschalten - siehe oben


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Lief beim Deaktivieren der Download-Station noch ein Torrent-Download ?


    Downloadstation war zwar aktiviert, habe ich aber nie benutzt

    Ist abgeschalten, er telefoniert noch immer:

    Code
    [Tue Oct 30 16:03:37 2012:430]     MAPIN2OUT  192.168.1.8 :9928 ->  MyIpAddress :33119 DEST  88.168.236.195  51413 UDP
    [Tue Oct 30 16:03:37 2012:430]     MAPIN2OUT  192.168.1.8 :9928 ->  MyIpAddress :33120 DEST  123.166.47.255  16001 UDP
    [Tue Oct 30 16:03:37 2012:430]     MAPIN2OUT  192.168.1.8 :9928 ->  MyIpAddress :33121 DEST  82.234.175.179  51413 UDP
    [Tue Oct 30 16:03:37 2012:430]     MAPIN2OUT  192.168.1.8 :9928 ->  MyIpAddress :33122 DEST  88.121.120.93  51413 UDP
    [Tue Oct 30 16:03:37 2012:430]     MAPIN2OUT  192.168.1.8 :9928 ->  MyIpAddress :33123 DEST  82.230.254.155  51413 UDP

    Es liefen einige: Downloadstation, DLNA, MusicStation, Fotostation... erst mal alle gekappt bis auf DHCP und Antivirus - Telnet, FTP (non-Port 21) und MS-netzwerk. Kann das der DHCP-Server sein mit diesem Quatsch - hab leider keinen anderen ...

    Tja, Mails verschickt das Ding keine, die Zeitaktualisierung ist aktiviert, aber doch nicht im sec-Takt..
    Hier mal ein Auszug aus meinem Log - beachte die Zeitabstände....